- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Drehzahl schwankt bei Vollgas
Drehzahl schwankt bei Vollgas
Hallo zusammen,
seit dem Winter (ca) hat meine dicke ein ganz komisches Phänomen:
wenn ich Vollgas gebe, dann zieht er erst so bis knapp 2000 umdrehungen, dann kommt der leistungshammer, der Motor hört sich so an als ob er höher dreht, allerdings kontinuierlich und nach ca 1 bis 2 Sekunden hört es sich so an als ob die Drehzahl wieder normal runter geht und steigt dann auch wieder gleichmäsig normal.
Hoffe ihr habt das jetzt verstanden was ich mein.
Kann das mit dem ESP ud dem Winter zusammenhängen?
Auftreten tut das Phänomen meines Wissens nur ab dem 3. Oder 4. Gang aufwärts. Selbst bei autobahn Beschleunigung im 5. Oder 6. Kommt das vor. Allerdings nicht immer! Nur manchmal.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw mich beruhigen?
Danke für die antworten,
Grüßle
EDIT: hört sich fast so an wie bei ner automatikschaltung beim losfahren, da bleibt die Drehzahl auch kurz konstant obwohl das Auto schneller wird.
Beste Antwort im Thema
Wenn die Drehzahl steigt und die Geschwindigkeit bleibt annähernd konstant, dann gibt es ein Problem mit der Kupplung. Tritt es eher in den höheren Gängen auf, dann ist wohl die Kupplung verschliessen. Einstellen kann man glaube ich nichts mehr.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Kann mir denn keiner helfen?
Hab es jetzt auch mal mit deaktiviertem ESP probiert. Das gleiche in grün.
Vor kurzem bin ich auf der BAB gefahren im 6. Gang und hab Vollgas gegeben. Da hat der Motor die ganze Zeit hoch, runter, hoch, runter gedreht. Und nein, ich hatte meinen fuß nicht auf der Kupplung
war aber bisher nur 1x.
Kann das ein zugesetzter Turbo sein?
Hatte das Gefühl dass es nach ner längeren "Vollgas" Tour den Tag danach besser war. Ging allerdings nur ne Viertel Stunde die Fahrt. Vielleicht muss ich das mal länger machen?
PLZ help!
Wenn die Drehzahl steigt und die Geschwindigkeit bleibt annähernd konstant, dann gibt es ein Problem mit der Kupplung. Tritt es eher in den höheren Gängen auf, dann ist wohl die Kupplung verschliessen. Einstellen kann man glaube ich nichts mehr.
Oha, danke für den Tipp!
Nach so kurzer Zeit schon? Hmmm...
Muss ich vielleicht echt mal gucken lassen.
es ist eigentlich überwiegend in den oberen Gängen.
Die Schaltung war schon immer ziemlich hakelig, ist das normal?
Danke noch mal!
Servus Zusammen!
Hakelig oder knackig da scheiden sich die Geister...
Warst du schon beim FOH?
MfG
Marco
Ne, war ich noch nicht. Wird sicher noch ne Weile dauern bis ich Zeit dafür hab.
Naja, manchmal bekomm ich den 3. Gang nur schwer rein und es gibt dann so was wie nen sanften gruß vom Getriebe. Das hat meine dicke aber schon von Anfang an gehabt. Im Winter ist das vorallem zu spüren, wenn es schön knackig kalt ist.
Bei meinem wehrt sich der 1. und 2. Gang, wenn es richtig kalt ist. Liegt am Öl. Klingt alles sehr komisch bei dir und von sowas hab ich noch nicht gehört. Wie hast du das ESP ausgeschaltet? Per Taster oder per Sicherung ziehen?
Das klingt für mich so, als wäre an der Kupplung was nicht in Ordnung. Vielleicht trennt die auch nicht zu 100% und ist schon verglast. Kupplung nach 1,5 Jahren auf Garantie ist immer ein Problem und Du wirst zusätzlich ein kleines Argumentationsproblem haben:
Zitat:
Aktuell: Vectra C GTS 1.9L 150/198PS (441NM) CDTI, ...
Gruß
Achim
Jetzt mal eine Frage in die Runde.
Man könnte doch TC bzw. ESP ausschließen, wenn man es durch ziehen der Sicherungen für eine vorsichtige Probefahrt ausschaltet?
Zitat:
Original geschrieben von mrburns666
Jetzt mal eine Frage in die Runde.
Man könnte doch TC bzw. ESP ausschließen, wenn man es durch ziehen der Sicherungen für eine vorsichtige Probefahrt ausschaltet?
So wie das Problem beschrieben ist, kann es gar nicht TC, ESP, XYZ sein!
hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen antworten!
also esp habe ich mittels taster ausgeschalten.
allerdings schaltet mein vectra das bei höheren geschwindichkeiten nicht wieder ein. hab ich auf dem prüfstand schon getestet da hätte man sonst auch die sicherung ziehen müssen, war aber nicht nötig.
gibt es eine art standardmasname, die ein foh macht, wenn eine kupplung defekt ist oder wenn er das vermutet? was wird da noch so alles überprüft?
beim motorschaden wird ja zb immer noch etwas benzin bzw diesel abgezapft und ins labor geschickt.
wie sieht das denn bei nem normalen auto aus (ohne chip) bei ca 1,5 jahren und gerade mal 30000 km?
wäre da eine kupplung noch in der garantie drin?
grüßle, lochblechdach
also alle die es interessiert:
war heute beim foh.
es wurde so ziemlich alles überprüft. angefangen beim fehler auslesen und agr testen, hin zum partikelfilter (beladung und auf risse oder defekte überprüft), der turbo, die kabel im motorraum zwecks marderbefall usw...
ein techniker hat ne probefahrt gemacht, nichts festgestellt.
dann hat der chef persönlich noch eine gemacht, nichts festgestellt.
dann bin ich mit ihm noch gefahren... nichts mehr....
als ich eingestiegen bin zur probefahrt, da hab ich auf die temperaturanzeige geschaut... das auto stand bestimmt 5 bis 10 minuten und hatte als ich losfahren wollte glatte 90 grad gehabt!!!
das hab ich ja noch nie hinbekommen!
der muss das teil echt getreten haben, zum glück hab ich ihn vorher schön warm gefahren
ergebnis: ich fahr zu untertourig und zu viel kurzstrecke... bin heut ne längere strecke gefahren... nichts mehr... nicht mal ein mucken... es ist alles wieder beim alten, wie weggeblasen... werde das ganze jetzt mal beobachten... hoffe es bleibt so!
Tja, wie es so ist...
Hab jetzt festgestellt:
wenn der Motor warm ist (so ab 80 bis 85 grad) dann ist nichts zu spüren. Drunter allerdings immer noch. Da ich ja viel Kurzstrecke fahre, Merk ich das bei jeder Fahrt. Ist definitiv Temperatur abhängig! Hab das jetzt beobachtet.
Jemand ne Idee?
Kollege meinte es könnte was mit nem kaltstartregler (oder so ähnlich) zu tun haben?