Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Drehzahl schwankt beim Gasgeben

Drehzahl schwankt beim Gasgeben

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 22:49

Servus,

bei 116i BJ 11/04 6000km folgende Auffälligkeit:

Beim Gasgeben im Stand geht die Drehzahl von ca 900 auf zb 2000 U/min- soweit alles normal aber- dann sinkt die Drehzahl ohne das der Druck aufs Pedal geändert wurde um ca 400 U/min für eine Sekunde und pendelt sich dann bei ca 1800 U/min ein.Es ist also nicht möglich eine Drehzahl auf Anhiebkonstant zu halten- die Drehzahl sinkt also wieder ab und pendelt sich dann unterhalb der gewünschten Drehzahl ein- am Drehzahlmesser wie eine Pendelbewegung optisch mitzuverfolgen ohne das man am pedal den druck verändert.

Das ganze ist etwas ungut zum anfahren und einkuppeln - da dabei natürlich auch immer diese kurze "Loch" entsteht- sich das aber beim einkuppeln durch lustiges hüpfendes Fahrzeugs oder absterben bzw ruckeln zeigt:-)). Der Drehzahlbereich war jetzt nur beispielhaft genannt. Also das "Loch" tritt immer auf auch bei Gas auf z.B. 3000 U/min. Was kann das sein? Software(ist meiner Kenntnis nach noch von 11/04-oder wie kann ich den Stand prüfen)? Wäre gerne etwas vorbereitet ins Gespräch mit dem freundlichen gegangen. Danke für Tips

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hmmmmm, das hört sich aber garnicht gut an. Anfangs dachte ich, du hättest eine Klimaautomatik und das Zuschalten des Klimakompressors würde die Schwankung hervorrufen, aber wenn das auch während der Fahrt passiert kann es das wohl nicht sein.

Also ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. :(

mfg

118d

Hallo,

das hört sich nach Schwungrad an...

 

mfg

iviz

Das Loch beim einkuppeln ist bei mir - nach meiner subjektiven Empfindung - auch grösser geworden. Aber bei bereits eingelegtem Gang und Druck aufs Gas hab ich kein Loch.

Meinst du wirklich du fährst so mit 2000Umin und willst im gleichen Gang auf 3000 Umin und gibtst Gas. Dann sinkt die Drehzahl ohne dass du vom Gas gehst?

Ciao,

Gio

am 3. Oktober 2005 um 7:40

Moin,

tritt das nur auf wenn der Wagen "kalt" ist? Hatte das mal bei meinem ersten Auto. Da war das dann so ein Kaltstartsensor oder Kaltlaufregler (hab leider vergessen wie das Teil genau heißt). Auf jeden Fall sorgt dieses Teil wohl für eine leicht erhöhte Drehzahl wenn der Motor noch kalt ist. Als der kaputt war trat bei mir auch dieses Phänomen auf. War bei mir sogar noch schlimmer, so dass als die Drehzahl in "Keller" fiel der Wagen aus ging wenn ich nicht rechtzeitig durch Gasgeben versucht habe die Drehzahl oben zu halten.

Als technischer Laie gebe ich aber keine Garantie auf meine Vermutung :)

mfg

Michael

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Das Loch beim einkuppeln ist bei mir - nach meiner subjektiven Empfindung - auch grösser geworden. Aber bei bereits eingelegtem Gang und Druck aufs Gas hab ich kein Loch.

Meinst du wirklich du fährst so mit 2000Umin und willst im gleichen Gang auf 3000 Umin und gibtst Gas. Dann sinkt die Drehzahl ohne dass du vom Gas gehst?

Ciao,

Gio

Ja so in etwa- das Loch tritt nur beim einkuppeln auf-bzw. beim Gasgeben !

Es kommt bei höheren Drehzahlen über 3000 nicht vor.

Das mit dem Schwungrad hört sich stark nach mechanischem Problem mit der Kuplung an- mir kommts aber eher so vor als würds mit der Motorsteuerung/Elektronik zusammenhängen. Das ganze tritt verstärkt bei warmen Motor auf. Irgendwie ähnlich wie früher bei einem Auto bei dem man den Choke per Hand ziehen musste und man dann den choke zu früh abgeschaltet hatte. Ähnlich wie wenn sich der Motor "verschlucken" würde.

Anfangs dachten wir es liegt an der neuen Kupplung- und die würd sich noch einfahren- ich bin jetzt aber länger nicht mehr mit dem bmw gefahren und habden wagen jetzt vor kurzem mal wieder gefahren- und es ist schlimmer geworden. Man kommt sich wie ein Fahranfänger vor ;-))

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 18:29

So, lt freundlichem Drehzahlschwankung, Kupplung, und Diagnose ohne Auffälligkeit.Sehe ich anders. Hmm... Diagnoseprotokoll liegt vor mir. Wo steht da der Softwarestand des Wagens? Oder steht der überhaupt irgendwo da?

am 11. Oktober 2005 um 7:33

lol, als ich den Thementitel las dachte ich mir so :

"Wenn Ich gas gebe, geht meine Drehzahl auch hoch - also sind drehzahl schwankungen beim Gasgeben doch normal" :)

Aber da es sich hier um n ernstes Problem handelt, schreib ich lieber mal was sinnvolles.

Mir ist auch aufgefallen, dass es hin und wieder (aber erst bei Warmem Motor) auch bei mir zu untem beschriebenen kommt

Mittlerweile hab ich ja ein Gefühl für das Auto entwickelt, weiss wieviel Gas ich zum anfahren brauche, wie ich die kupplung kommen lassen muss etc. Hin und wieder könnte ich aber echt meinen, dass das auto beim Anfahren kein Gas annimmt. Das Resultat ist, dass die Karre - wie schon unten so schön beschrieben - fast ausgeht oder lustig umherhoppelt.

gruss, dognose

Genau wie dognose es beschreibt, wenn man nicht aufpasst geht nach dem einkuppeln die Drehzahl in den Keller.

Ich habe beobachtet, dass es nur ein schmales Band um ca 1600 Umin gibt, in dem es kontrollierbar ist. Wenn man vor dem einkuppeln weniger Gas (weniger als 1600) gibt sinkt die Drehzahl nach dem einkuppeln fast auf 1000 Umin. Bei mehr gibts einen Sprintstart, den man auch nicht immer gebrauchen kann.

Is ja fast schon wie eine Frau zu behandeln :):):):)

Ciao,

Gio

Ich sag mal was Dummes dazu: Hatte auch so ein ähnliches Problem beim E46. Da war es der Nockenwellensensor.

am 11. Oktober 2005 um 10:22

Zitat:

Ich habe beobachtet, dass es nur ein schmales Band um ca 1600 Umin gibt, in dem es kontrollierbar ist. Wenn man vor dem einkuppeln weniger Gas (weniger als 1600) gibt sinkt die Drehzahl nach dem einkuppeln fast auf 1000 Umin. Bei mehr gibts einen Sprintstart, den man auch nicht immer gebrauchen kann.

Genau so isses... Aber man muss sagen, dass bisher JEDER, der mein Auto gefahren ist beim ersten mal Kupplung kommen lassen gnadenlos Abgewürgt hat und dann meinte "hähhhh? Wie schnell und prompt kommt denn DIE Kupplung???"

Vielleicht liegts echt daran, dass die 1er Kupplung nen Relativ geringen schleifpunkt hat und von "gar nicht greifen" bis "greift voll" eben net viel Pedalweg is.

gruss, dognose

Zitat:

Original geschrieben von dognose

Genau so isses... Aber man muss sagen, dass bisher JEDER, der mein Auto gefahren ist beim ersten mal Kupplung kommen lassen gnadenlos Abgewürgt hat und dann meinte "hähhhh? Wie schnell und prompt kommt denn DIE Kupplung???"

gruss, dognose

Passiert sogar mir, wenn ich ein paar Tage den A3 fahre und dann wieder auf den BMW umsteige und dabe nicht aufpasse.

Ciao

Gio

Ist meinem Vater auch passiert als er meinen zum ersten mal gefahren ist und er fährt schon seit 35 Jahren Auto.

Er ist ihm 3 mal hinter einander abgestorben.

Ich habe diese Drehzahlschwankungen beim Anhalten bemerkt, wobei man da aufpassen mußte, dass der Motor n icht ausgeht. Nachdem aber ein neues Update (im Sept.) aufgespielt wurde, hat sich dieses Probleme etwas gelegt. Aber welche sUpdate aufgespielt wurde, weiß ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen