ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Drehzahl schwankt Motor geht aus bei Kaltstart!

Drehzahl schwankt Motor geht aus bei Kaltstart!

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 0:11

Hallo.

Ich besitze ein Opel Meriva 1.7 cdti diesel baujahr dezember/2004.

Habe ein problem.Wenn der motor kalt ist,und ich es versuche es zu starten,geht es zwar an aber sofort wieder aus,dabei schwankt die Drehzahl bis der motor aus geht.

Vielleicht beim 6. mal start versuch geht er endlich an.Später nach ca 15 minuten fahrt wenn er warm ist,hat er keine probleme mehr mit den drehzahl,und motor geht auch nicht aus.

Zudem wenn der motor kalt ist,kommt aus (fahrersicht) links am motor wenn man nur gas gibt,so ein geräusch wie beim traktor,also es klackert,aber nur wenn man gas gibt,im leerlauf kommt es nicht,und wenn der motor warm ist,geht das klackern geräusch auch weg.

Zudem habe ich gemerkt,wenn ich voll gas gebe das er nicht sofort kommt,aber fährt sonst auf autobahn locker seine 160 kmh.

War schon in der werkstatt bei Bosch,die haben Fehlersuche durchgeführt,jedoch kein fehler gefunden.

Der Mechaniker meinte es könnte evtl die Injektoren sein,jedoch vermutete er es nur.Nur für das prüfen wollte er ca 300 euro haben,was ich nicht zahlen würde,da es nicht 100% das fehler ist,und das problem nicht löst.

Was meint ihr was es sein kann,hatte jemand das gleiche problem ?Kann mir da jemand helfen ?

Ich bin dankbar für jede hilfe.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2013 um 11:21

Hallo zusammen,

ich habe auch gleiche Probleme gehabt.

Ich habe Opel Meriva 2005, Motor Z17DTH.

Wie bei alle andere: bei kalten Umgebungstemperatur startet Auto zwar gut aben hält Drehzahl nicht und kurz danach wirgt ab. Wenn ich aber 1500Um 1 Minute halte, dann läuft alles wieder.

1. Tante Google dürchgeblätert--> alle Hinweise zeigen auf Druckregelventil / Zummesanheit.

2. Zuerst nach Opel gefahren... Hm wie immer wurde gesagt :"muss man schauen" und wird teuer.

3. Ich habe diese Teil ausgebaut. Es befindet sich : Mottorraum-->Spritzwand--> in der Mitte/rechts.

Von Unten Zweipoliger Stecker abziehen, mit Torx Schlussel eine Schraube von Oben abschraucben, mit Maulschlussel 17 von Unten ein Hochdruckdieselleitung abschrauben und ein wenig an Seite scheiben, zweite Schraube von Unten abschrauben.

5. Vorsichtig Druckregelventil abziehen, wenn Dichtung an Block bleibt auch abnehmen.

6. Der ventil sauber gemacht, im Ultraschalbad gereinigt.

7. Dichtungen mit saubere Öl eingeölt, eingebaut.

1,5 Std arbeit (erstes mal)

Zwei Woche war Ok , da wieder gleiche Probleme.

Nach neu Ventil gesucht.

Preis bei Opel 215€+MWS. Im Ebay gefunden Original Opel Teil mit 2 Jahre Garantie und für 149€ gekauft.

Ventil hat folgende Bestelldaten:

Katalognummer 8 19 185

Teilnummer 98043686

Gekauft, Genau so wie oben beschrieben abgebaut-eingebaut---> läuft. (zweites mal habe nur 30 Minuten gebraucht)

Eigentlich sollen Lehrnwerte von Hochdruckpumpe zurück gesetzt werden (muss man dann doch nach Opel fahren, die haben Tech2 Gerät ). Aber bis jetzt läuft.

Für alle, die Original Beschreibung brauchen Link :

http://opeltis.spaghetticoder.org/doc/de/75242

Es steht sehr viel, aber ich habe nix anderes abgebaut als Ventil--> geht gut

Ja gut ich bin Elektroniker und ich habe die Bühne benutzt, sonst kommt man kaum dran an Ventil von unten.

Gruss

mmm67

P.S (entschuldigen für grammatische Fehler)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

gibts n fc?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:01

Fehlercode war nichts drauf,also nichts gefunden.

das ist schlecht...

ich denke mal du hast den z17dth!?dafür gibt es eine abhilfe wegen verdreckter zumesseinheiten die getauscht werden soll.deine beschreibung würde dazu passen,allerdings soll dann der fc p1190 dabei sein.nur ist es manchmal so, dass nicht alles sofort vom sg erkannt wird ;)

 

vielleicht hilft ja mal ausbauen und reinigen bzw optik bewerten und dann weiter sehen...

aber vorsicht:commonrailarbeiten müssen quasi im sterilen raum gemacht werden :eek:

btw:ich seh grade,wenn das teil erneuert wird müssen lernwerte resetet werden,also was für die werkstatt oder jemanden mit geeigneten mitteln.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 23:49

Wo ist die zumesseinheiten ?

Kann man das selber ausbauen und reinigen ?

Wie man das reset habe ich leider keine ahnung.

Ich habe jetzt von verschiedenen "möchtegern"mechanikern diese sachen gehört die evtl erneuern oder sauber gemacht werden müssen.Nur ich weis nicht wo das bei dem meriva liegt.

Agr Ventil

Drosselklappe

Injektoren

Dieselpumpe

danke für die antworten. mfg

Zitat:

Original geschrieben von opelmeriva67

Wo ist die zumesseinheiten ?

das dicke ding an der hochdruckpumpe

Kann man das selber ausbauen und reinigen ?

ich sag jetzt mal ja,aber man sollte schon wissen was man da tut

Wie man das reset habe ich leider keine ahnung.

dafür brauchste n tester ala tech2 oder op-com,ob ne freie das zb mitn megamacs kann weiß ich nicht,die haben ihre grenzen.soll auch nur beim tausch resetet werden.

 

 

Agr Ventil

rechts am motor,am agr kühlerrohr

Drosselklappe

im ansaugbereich

Injektoren

Dieselpumpe

das lass ich mal außen vor,ich denke als nicht-fachmann sollte man da nicht bei gehen.ich nicht böse gemeint,aber wer pfuscht kann schnell mal n paar große lappen loswerden

am 11. Januar 2013 um 11:21

Hallo zusammen,

ich habe auch gleiche Probleme gehabt.

Ich habe Opel Meriva 2005, Motor Z17DTH.

Wie bei alle andere: bei kalten Umgebungstemperatur startet Auto zwar gut aben hält Drehzahl nicht und kurz danach wirgt ab. Wenn ich aber 1500Um 1 Minute halte, dann läuft alles wieder.

1. Tante Google dürchgeblätert--> alle Hinweise zeigen auf Druckregelventil / Zummesanheit.

2. Zuerst nach Opel gefahren... Hm wie immer wurde gesagt :"muss man schauen" und wird teuer.

3. Ich habe diese Teil ausgebaut. Es befindet sich : Mottorraum-->Spritzwand--> in der Mitte/rechts.

Von Unten Zweipoliger Stecker abziehen, mit Torx Schlussel eine Schraube von Oben abschraucben, mit Maulschlussel 17 von Unten ein Hochdruckdieselleitung abschrauben und ein wenig an Seite scheiben, zweite Schraube von Unten abschrauben.

5. Vorsichtig Druckregelventil abziehen, wenn Dichtung an Block bleibt auch abnehmen.

6. Der ventil sauber gemacht, im Ultraschalbad gereinigt.

7. Dichtungen mit saubere Öl eingeölt, eingebaut.

1,5 Std arbeit (erstes mal)

Zwei Woche war Ok , da wieder gleiche Probleme.

Nach neu Ventil gesucht.

Preis bei Opel 215€+MWS. Im Ebay gefunden Original Opel Teil mit 2 Jahre Garantie und für 149€ gekauft.

Ventil hat folgende Bestelldaten:

Katalognummer 8 19 185

Teilnummer 98043686

Gekauft, Genau so wie oben beschrieben abgebaut-eingebaut---> läuft. (zweites mal habe nur 30 Minuten gebraucht)

Eigentlich sollen Lehrnwerte von Hochdruckpumpe zurück gesetzt werden (muss man dann doch nach Opel fahren, die haben Tech2 Gerät ). Aber bis jetzt läuft.

Für alle, die Original Beschreibung brauchen Link :

http://opeltis.spaghetticoder.org/doc/de/75242

Es steht sehr viel, aber ich habe nix anderes abgebaut als Ventil--> geht gut

Ja gut ich bin Elektroniker und ich habe die Bühne benutzt, sonst kommt man kaum dran an Ventil von unten.

Gruss

mmm67

P.S (entschuldigen für grammatische Fehler)

Moin,

Danke für die Beschreibung, ich hab das gleiche Problem.

Der Link funktioniert aber nicht?

Gruß Niels

am 14. Januar 2013 um 12:23

Hallo,

Bei mir funktz Link gut. Im schlimmste Fall, kopier diese Link und im Internet Explorer / Firevox einfügen.

Oder gib im Google folgende Begriff:

"Feldabhilfe: 2199 Motor Z17DTH - Instabiler Leerlauf oder Motor stirbt ab im kalten Zustand"

Es kommt nur richtige Ergebniss

Gruss

P.S

Schreib kurz, wie bei dir gelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von opelmeriva67

....

War schon in der werkstatt bei Bosch,

die haben Fehlersuche durchgeführt,jedoch kein fehler gefunden. Der Mechaniker meinte es könnten evtl die Injektoren sein, jedoch vermutete er es nur......MFG

genau die gleiche Diagnose hatte ich bei Bosch, damals auch: Injektoren wechseln, für vielzuviel Kohle. Seit dem Besuch der MT -2-Taktölseite begann ich LiquiMol ca.1:250 beizumischen. Seit

800km AB nie wieder Kaltstart-Rundlauf-probleme etc.....

So, Erfolgserlebnis!

Heute die Zumesseinheit gewechselt. Die hat 150€ in der Bucht gekostet (original-Opel-Teil) und der Einbau war fummelig, aber machbar, Zeitbedarf mit allem so ca. 2Std.

Die Lernwerte habe ich nicht zurückgesetzt, weil der Motor gar nicht besser laufen kann als jetzt.

Ohne jede Gaspedalbetätigung springt er sofort an und läuft sofort völlig rund im stabilen Leerlauf. Ausserdem ist das metallische Nageln bei kaltem Motor weg.

Das TIS allerdings (Feldabhilfe 2199) kann man vergessen.

Die erforderlichen Schritte sind teilweise ganz anders, manche fehlen, manche tun nicht not.

Die Einheit kann man ganz gut von oben wechseln, von unten braucht man nur die Hochdruckleitung zu lösen und etwas (vorsichtig) wegzudrücken, das reicht. Leider waren die Batterien meiner Kamera leer, sonst hätte ich Fotos gemacht.

Also - wer diesen Fehler hat - nicht lange warten - die Zumesseinheit tauschen und gut ist.

Und auf keinen Fall Injektoren oder sonstwas tauschen lassen, das ist eine Verarsche sondergleichen. Denn defekte Injektoren kann man mit jedem TECH2 oder OPCOM sauber diagnostizieren. Fehlt diese Diagnose, sind sie es nicht!

Gruß Niels

am 26. Januar 2013 um 17:18

Hi, ich freue mich, dass du auch ohne viel Geld geschaft hast, deine Auto zu reparieren. Original Abhilfe habe ich auch nicht benuzt, ansonst hatte viel laenger gedauer , ich glaube, dass die Abhilfe ist nur um ein paar Eure mehr zu nehmen. Gruss

mmm67

Zitat:

Original geschrieben von mmm67

Hi, ich freue mich, dass du auch ohne viel Geld geschaft hast, deine Auto zu reparieren. Original Abhilfe habe ich auch nicht benuzt, ansonst hatte viel laenger gedauer , ich glaube, dass die Abhilfe ist nur um ein paar Eure mehr zu nehmen. Gruss

mmm67

Ja danke! Noch ein Nachtrag: Opel behauptet in der Feldabhilfe, daß ein verdreckter Regler die Ursache sei - nur: der ausgebaute Regler war klinisch rein, auch unter der Lupe.

Ich denke, daß das Scheißding einfach nur eine begrenzte Lebensdauer hat und Opel das verschleiern will- wäre ja nichts neues.

Gruß Niels

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Drehzahl schwankt Motor geht aus bei Kaltstart!