Drehzahl schwankt, Motor geht aus
Moin Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Opel Meriva A, Baujahr 2005, 1.6 16V 100PS.
Er startet ganz normal, Leerlaufdrehzahl ca. 1000.
An der ersten Ampel, nach ca. 500 Meter, noch alles i.O.
Beim zweiten Stop, nach ca. 2 Kilometer geht die Drehzahl runter und der Motor geht aus.
Man kann ihn danach gleich wieder starten und er läuft, die Leerlaufdrehzahl beträgt ca. 700.
Der Fehlerspeicher zeigt mir P1345.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte ???
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19 Antworten
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möglich das du einen neuen brauchst
Mach erstmal Kreuztest :
-Stecker vom NWS abziehen und Motor starten.
- danach wieder draufstecken.
-Stecker vom KWS abziehen und Motor starten.
- Stecker wieder draufstecken.
-Fehlerspeicher löschen
In beiden Fällen muss Motor anspringen.
Evtl.mit leichter Verzögerung von 3 bis 4 sec.
BTW
KWS sitzt Kühlerseite / Auslassseite unterm Ölfilter.
Den KWS habe ich vor kurzem erneuert.
Was soll ich mit dem Kreuztest herausfinden ??
Zitat:
@MarcEhlers1 schrieb am 10. März 2021 um 20:25:34 Uhr:
Den KWS habe ich vor kurzem erneuert.
Was soll ich mit dem Kreuztest herausfinden ??
Einen Originalen KWS von OPEL ?
Wenn nicht, dann darfst ihn gleich noch einmal tauschen
Dies ist der einzige Sensor, den man wirklich von OPEL holen sollte
Zitat:
@MarcEhlers1 schrieb am 10. März 2021 um 20:25:34 Uhr:
Den KWS habe ich vor kurzem erneuert.
Was soll ich mit dem Kreuztest herausfinden ??
Ob's wirklich am NWS liegt.
Dann kauf halt blind ohne zu testen.
@MarcEhlers1
ich kann dir nur eindringlich vorschlagen, mal auf Blacky zu Hören und seinen Test zu Probieren.
Ich kenne hier keinen, der so viel Ahnung in dieser Materie, hat wie er.
Aber müssen musst du gar nix, ist nur ein Rat.
Lg
Moin,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Den KWS habe ich von Matthies (beliefert auch Werkstätten).
Natürlich werde ich den Kreuztest, zu dem Blacky mir geraten hat durchführen.
Könnt ihr mir bitte erklären, was ich mit dem Test herausfinden kann.
Damit wird das MSG gezwungen nur mit dem Signal auszukommen, um den Motor zu starten, was gerade zur Verfügung steht.
Wenn Stecker NWS abgezogen ist, hat das MSG nur die Info vom KWS.
Ist der KWS aber mit Fehler behaftet, reicht dieses Signal nicht aus, um den Motor zu starten.
Gilt umgekehrt genauso.
Man findet Fehler durch Ausschlussverfahren.
Der KWS legt oft keine Fehler ab.
Und ein Austausch eines Bauteils gegen Neuteil hat oft nix zusagen.
Wenn der Fehler in der Verkabelung liegt, kannste noch 20 neue KWS kaufen und hast immer noch den gleichen Fehler.
Sie easy is Autoreparieren nun auch wieder nicht.
Sonst müsste man keine 3 Jahre Lehre absolvieren.
Ausserdem vergleicht das MSG ständig die Werte von KWS und NWS auf Plausibilität.
Wenn da ein Sensor spinnt , kommt das MSG ins Schwitzen.
Die Regel lautet:
Lieber kein Signal ( Stecker abgezogen ) , als ein vorhandenes , aber schadhaftes Signal.
Da ist der Blondinnen-Trick mit Kisten , die einen LMM haben, das beste Beispiel.
Motor läuft grottenschlecht.
Hilfe !!!!
Stecker vom LMM abziehen.
Wenn jetzt Kiste ohne LMM besser läuft als mit LMM, dann ist LMM tot.
Das MSG errechnet die fehlenden Werte selbst durch hinterlegte erlernte Werte in der Vergangenheit.
Sogenannte Ausfallsicherheit.
Ich könnt noch 30 Jahre Autoschrauben und immer noch dazulernen.
Kürzlich hatte einer Startschwierigkeiten mit seinem FORD FOCUS MK2 mit 1.8er Benziner.
Sowas wie Z18XE.
Die FORD-WERKSTATT hat ihm eine stärkere Sicherung für die Zündspulen eingebaut.
Serie is 10 A.
Eingebaut wurde eine 20 A-Sicherung.
Und was soll ich sagen ?
Fehler weg !
Kiste springt viel besser an.
Erzähl die Geschichte mal nem KFZler.
Der wird Dich auslachen.
Könnt ich wetten.
Jetzt hab ich's kapiert.
Werde den Test so schnell es geht machen !!
BTW
Hat die Kiste ein AGR ?
Ich gehe mal davon aus, dass die Kiste sowas hat.
Wie oder wo kann ich das erkennen?
Deckel vom Motor ausbauen und gescheites Bild machen.
Aber direkt über dem Motor und von der Ansaugseite / Drosselklappe.
Auf dem Bild wurde von vorne fotografiert.
So nicht !
Die Bilder hab ich noch vom Tausch der Zündkerzen und Zündmodul.
Kannst du darauf was erkennen?