Drehzahl schwankt nach Kaltstart im Leerlauf
Hallo Ihr!
Habe mit der Suche leider keine Ergebnisse erzielt, die zu meinem Problem passen.
Nach dem Starten schwankt die Drehzahl im Leerlauf von 0 - 1400 U/min und der Motor stirbt zwischendrin fast als wieder ab. Stelle ich dann den Motor wieder aus und starte erneut, geht alles einwandfrei. Das Ganze passiert eigentlich nur, wenn er länger gestanden ist. Wenn er dann läuft, läuft er super und ohne Probleme, auch im Leerlauf.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Gruß
Andi
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14 Antworten
Fehlerspeichereinträge ? Möglich wäre z.B.: verschmutzte Drosselklappe , Probleme mit der AGR oder Sekundärluft.-e.-b. , ....
Hatte ihn heute in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden.
Wie alt ist deine Batterie ? > mal prüfen lassen. Könnte mir vorstellen das wegen Unterspannung beim Starten das Mstg. "spinnt".
das mit der batterie ist es warsch ned hatte das noch nie in der werkstatt.
Ich tip wie bei meinen kumpel auf leerlaufsteller. Oder Wie der andere schon sagte verschmutze drosselklappe.
Bei ihn war auch nix im fehlerspeicher. Könnte aber auch ein steuergerät sein.
Bei mir ist das auch aber zwischen 900 und 1000 Liegt aber am leichten schwung. Bei so einen problem hilft nur ausprobieren kann auch die lambda sonde oder luftmassenmesser sein (audi und Vw problem)
MFG Flo
hmm... komisch ist nur das es eben nur sporadisch auftritt...
Ich hatte das Problem jetzt schon betimmt ne Woche nicht mehr...
Aber trotzdem mal danke!
Zitat:
Original geschrieben von Scary_Florian
Bei so einen problem hilft nur ausprobieren kann auch die lambda sonde oder luftmassenmesser sein (audi und Vw problem)
MFG Flo
? die lambdasonde regelt doch zu diesem zeitpunkt noch garnicht. nach einem kaltstart dauert es einen moment bis die lambdasonde soweit ist.
Zitat:
Original geschrieben von noxiousger
Zitat:
Original geschrieben von Scary_Florian
Bei so einen problem hilft nur ausprobieren kann auch die lambda sonde oder luftmassenmesser sein (audi und Vw problem)
MFG Flo
? die lambdasonde regelt doch zu diesem zeitpunkt noch garnicht. nach einem kaltstart dauert es einen moment bis die lambdasonde soweit ist.
rischtisch
Hallo,
wenn es nur auftritt wenn er ein bissel gestanden ist, würde ich auf Zündung tippen
eventuell ist irgendwo ein korodierter Massekontakt z.b. an der/den Zündspule oder feuchtigkeit in irgendeinem Zündkerzenstecker Stecker oder eine Zündkerze ist nicht mehr die beste...natürlich kann auch jede andere schlechte Steckverbindung z.B. am LM das hervorufen. Und in der Werkstatt wird dir, obwohl nur der Stecker einen Schlechten kontakt hat ein neuer LM verkauft ...bringt halt mehr Kohle.
Stimmt die lambda sonde macht da noch nix *G* hab ned richitg nachgedacht regelt ja nur im teillastbereich.
Bei einen Opel calibra weis ich ist das steuergerät nass geworden und immer wenns geregnet hatte, hatte er das problem genau so wie du. Wenn er allerdings das Auto ausmacht und nochmal anmachte ging es wieder.
Vielleicht ist wasser ins steuergerät nicht richtig verklebt oder stecker verschmutzt (wasser, korrosion oder so was). Musst ausprobieren aber wenn jetzt nix mehr kommt dann kommts vielleicht auch nima also würd ich mir jetzt keinen kopf mehr machen. Erst wieder wenn es wieder auftritt.
MFG FLo
Hört sich irgendwie nicht nach Anlasser an, also nicht nach diesem Geräusch wie wenn die Batterie schwächelt...
Hallo,
selbiges Problem habe ich auch. Gelegentlich springt der Motor an und läuft nur weiter, wenn man in den ersten 2-3 Sekunden die Drehzahl über 1500 U/min hält. Sonst kann es passieren, dass wie schon oben geschildert, die Drehzahl unter kleiner werdenden Schwankungen auf 100 U/min zurückfällt und der Motor letztlich abstirbt. Dieses Problem begleitet mich schon mehrere Jahre und das Speicherauslesen brachte bisher auch nichts. Nur höre ich generell beim Starten eine kurzes lautes Fiepen der Elektronik. Letztlich verstärkt sich bei mir aber der Eindruck, dass je kälter und nasser es draussen ist, desto häufiger treten die Probleme auf.
Bin genauso für Ratschläge dankbar und wünsche Euch ein schönes WE.
VG
F.
Zitat:
Original geschrieben von Frodxin
Hallo,
selbiges Problem habe ich auch. Gelegentlich springt der Motor an und läuft nur weiter, wenn man in den ersten 2-3 Sekunden die Drehzahl über 1500 U/min hält. Sonst kann es passieren, dass wie schon oben geschildert, die Drehzahl unter kleiner werdenden Schwankungen auf 100 U/min zurückfällt und der Motor letztlich abstirbt. Dieses Problem begleitet mich schon mehrere Jahre und das Speicherauslesen brachte bisher auch nichts. Nur höre ich generell beim Starten eine kurzes lautes Fiepen der Elektronik. Letztlich verstärkt sich bei mir aber der Eindruck, dass je kälter und nasser es draussen ist, desto häufiger treten die Probleme auf.
Bin genauso für Ratschläge dankbar und wünsche Euch ein schönes WE.
VG
F.
Kannst du das Fieben näher eingrenzen (im Motorraum oder im Tank (unter der Rücksitzbank)) ? eventl. macht die Drosselklappensteuereinheit Probleme
Zitat:
Original geschrieben von noxiousger
Zitat:
Original geschrieben von Scary_Florian
Bei so einen problem hilft nur ausprobieren kann auch die lambda sonde oder luftmassenmesser sein (audi und Vw problem)
MFG Flo
? die lambdasonde regelt doch zu diesem zeitpunkt noch garnicht. nach einem kaltstart dauert es einen moment bis die lambdasonde soweit ist.
FALSCH!
Die Lambdasonde REGELT überhaput nix, nur zur Info.
Die Lambdasonde misst und gibt ein elektronisches Signal an das SG weiter.
MfG
Hallo,
das Problem tritt öfters auf leut der Aussage meines Bekannten,der in einer Werkstat arbeitet.
Bei mir lags an der bzw. den Zündspulen, evtl. auch an den Zündkerzen.#
das Problem tritt wie gesagt nur bei kälteren Temperaturen auf.
MfG