Drehzahl schwankt/ ruckeln bei Fahrt
Guten Abend,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem dass im Leerlauf die Drehzahl zwischen 300-800 schwankt (manchmal geht er auch aus). Wenn ich einen Gasstoß auf ca. 4000 gebe, läuft er wieder ruhig.
Außerdem ruckelt/springt er während der Fahrt wenn ich das Gas halte. Bei Last verhält er sich allerdings normal.
Beim auslesen kam raus KWS, also habe ich KWS und NWS getauscht.
Stand jetzt: Gleiche Probleme aber keine Fehlermeldung.
Was könnte ich noch machen?
Danke schonmal im Voraus.
Grüße Leon
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7 Antworten
Wie hast du das Agr Problem denn gelöst?
Ne Rückmeldung wäre nicht schlecht gewesen.
Welche fcs kamen?
Welcher Motor?
Bim X20XEV könnte auch der Leerlaufregler und die dortigen Leitungen verkokt sein...
Gibt hierfür im Forum einige gute Reinigungsanleitungen...
Zitat:
@leonvectrab schrieb am 15. Februar 2022 um 13:25:04 Uhr:
Hab ich ganz vergessen
Bj 1999
Motor X18XE
1.8 116 ps
Den.
Schwankende Drehzahlen im Stand an der Ampel hatte mein Vectra auch einmal. Ursache war ein undichter Schlauch, durch den der Motor Nebenluft zug, von der die Steuergeräte nichts mitbekamen.
Die Ursache kann einige Stellen betreffen. Das problem hatte ich vor längerer Zeit (X20XEV-Motor) An der Drosselklappe sind diverse Unterdruck Schläuche, die zum Beispiel mit Bremskraftverstärker + AGR verbunden sind. Die Gummimuffen für diese Vacuum-Verbundungsshcläuche können porös sein. Die Muffen habe ich inzwischen durch Silicon-Schläuche ersetzt. Der Leerlaufregler kann innen verschmutz sein, auch die Vacuum-Anschlüsse an der Drosselklappe können durch Ablagerungen verengt sein. Ist der Luftmassenmesser innen sauber? Sind die Verbindungsschläuche vom Luftfilter zur Drosselklappe rissfrei?
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 4. Oktober 2024 um 21:51:38 Uhr:
Wie hast du das Agr Problem denn gelöst?
Ne Rückmeldung wäre nicht schlecht gewesen.
Welche fcs kamen?
Tut mir leid hab ich damals total vergessen.
Hatte das Agr einfach getauscht.
Es kam Fehler P0340 Nockenwellensensor, beim heutigen auslesen allerdings wieder.
Ich denke ich kontrolliere die Tage mal alle Kabel.
Zitat:
@ErnstPeter schrieb am 5. Oktober 2024 um 23:55:22 Uhr:
Die Ursache kann einige Stellen betreffen. Das problem hatte ich vor längerer Zeit (X20XEV-Motor) An der Drosselklappe sind diverse Unterdruck Schläuche, die zum Beispiel mit Bremskraftverstärker + AGR verbunden sind. Die Gummimuffen für diese Vacuum-Verbundungsshcläuche können porös sein. Die Muffen habe ich inzwischen durch Silicon-Schläuche ersetzt. Der Leerlaufregler kann innen verschmutz sein, auch die Vacuum-Anschlüsse an der Drosselklappe können durch Ablagerungen verengt sein. Ist der Luftmassenmesser innen sauber? Sind die Verbindungsschläuche vom Luftfilter zur Drosselklappe rissfrei?
Werde ich auch mal überprüfen.
Danke für eure Tipps.