Drehzahl schwankt
Hallo liebe Autofahrer brauche eine filme ich glaube hier sind bestimmt leute die richtig erfahrung haben.
Habe das häufige problem mit dem Drehzahl Schwankung bei 1,5 bis 2 Umdrehung mal mehr mal weniger power hat mein wagen läuft spitze 260 km/h
Beim schnellen beschleunigen läuft er ganz normal hoch aber beim normalen beschleunigen habe ich ganz oft diese Drehzahl Schwankungen was ist die Ursache und wie kann ich das am besten raus finden beim auslesen kein getriebefehler oder sonstiges bitte um Unterstützung.
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33 Antworten
Meine Glaskugel sagt du hast ein gelbes Auto
Und schreib was zum Wartungszustand, ob du selber womit auslesen kannst, was bisher unternommen wurde.
So wird das auf jeden Fall nix außer die zu raten in eine Werkstatt zu fahren.
Danke erstmal auf deine Antwort da ich nicht so viel Erfahrung habe wusste ich nicht wie ich das genau beschreiben soll .
Ich habe das Auto bei 230000 km/h Laufleistung gekauft.
Was bis jetzt gemacht wurde
- Getriebe Öl mit ölwanne + Filter neu
- Luftmassenmesser
- Abgasrückführungs Regler
- Querlenker Satz vorne
- vorne neue Stoßdämpfer
- vorne Bremsscheiben + Beläge
- lenkgetriebe neu ( mit aktivlenkung)
- kühlmittelregelventil
Bis jetzt hab ich ihn fast bei jeder Reparatur auslesen lassen waren keine Fehler drinne was mit dieser schwankungsprobleme zu tun haben könnte wäre über jede Hilfe oder jeden Tipp dankbar
Jetzt sagt meine Glaskugel du hast ein rotes Auto
Hallo , hast du Automatik , oder Handschaltung ? Diesel , oder Benziner ? Welcher Typ ist es genau ? Baujahr ?
Mit deiner Beschreibung kann hier keiner was anfangen .
@Käptn Lueck , ich tippe auf Monacoblau
Sorry das habe ich gar nicht erwähnt
Bmw 530d e60
Baujahr 03/2006
Automatik
Km/h 256000
Diesel mit 231 ps
Wurde beim Getriebeölwechsel auch die Mechatronik überholt ? Könnte auch ein Grund für die Schwankungen sein .
Na da würd ich erst weiter suchen wenn der da vorher schon Probleme machte.
Ich denke das kommt eher vom Motor.
Wurde schon mal FS ausgelesen und die Werte betrachtet?
Was ist mit den Drallklappen, sind die noch drin, alles ok, bewegen sich noch, sind fest auf der Welle?
Dann wie sieht es mit Kurzstrecke aus? Denke da an AGR, ASB und Ansaugkanal/Ventil Verkokung.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 6. Januar 2022 um 19:05:45 Uhr:
Na da würd ich erst weiter suchen wenn der da vorher schon Probleme machte.
Ich denke das kommt eher vom Motor.
Wurde schon mal FS ausgelesen und die Werte betrachtet?
Was ist mit den Drallklappen, sind die noch drin, alles ok, bewegen sich noch, sind fest auf der Welle?
Dann wie sieht es mit Kurzstrecke aus? Denke da an AGR, ASB und Ansaugkanal/Ventil Verkokung.
Käptn . Ich hatte die Schwankungen ebenfalls . Hab dann LMM , AGR Ventil , Lambdasonde , Unterdruckwandler getauscht . Ansaugbrücke runter , Drallklappen raus und neu abgedichtet ...hat nichts gebracht .
Hab jetzt im Herbst Getriebeölspülung mit Mechatronik überholen lassen und siehe da , die Schwankungen so gut wie ganz weg . Ganz verschwinden werden sie bei meinen nicht , weil die Kupplung E nicht mehr so gut ist . Aber sie sind kaum spürbar .
Will damit nur sagen , auf das Offensichtlichste bin ich zuletzt gekommen . Deswegen war meine 1. Frage , ob beim Getriebeölwechsel auch Mechatronik gemacht wurde .
Kann man das Getriebe ausschließen , hast du absolut Recht mit deiner Aufzählung !
Ich hab ja nicht gesagt das es nicht am Getriebe liegen könnte aber oft ist es doch die Peripherie rund um den Motor.
Bei der Laufleistung ist es meist das Getriebe.
Ich habe ein reinen Getriebe Öl wechseln lassen ohne was anderes.
Gibt es jemanden der das mal prüfen kann und Umgebung.
Hamburg
Hannover
Lübeck
Göttingen
Kommt und sich das mal ankucken kann ?
Wenn ihr meint das es das Getriebe ist, wie wäre es wenn der TE sich einen sucht der das Getriebe mit den Werten mal ausliest?
Vielleicht kann man daran ja schon was fest machen.
Ich weiß das man eine ganze Menge an Werten vom Getriebe auslesen kann.
Denn ich frag mich was wir uns da anschauen sollen. Macht nur Sinn wenn einer das passenden Lese-Equipment hat.
Könnte das nicht der Wandler sein…???