- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Drehzahl schwankt wieder...
Drehzahl schwankt wieder...
Hallo,
ich bin es wieder. Der mit dem Dröhnen. Kennt ihr mich noch?
Also, seitdem letzten Mal ist es schon ein Monat her. Seitdem fahre ich auch mit Dröhnen normal weiter. Es hat sich nicht verstärkt/verbessert. Aber ist eine andere Sache.
Mir ist nun was anderes eingefallen:
Wenn der Motor kalt ist, dann merke ich, dass der 2.2D in den ersten Metern, quasi nachdem man von der Garage raus ist, anfängt zu zittern/schaukeln wenn man Gas gibt und die Geschwindigkeit hält. Dann gibt es einen großen Ruck und das Spuck ist beendet.
Dieses Phänomen tritt nicht immer auf. Außerdem war dieses Phänomen letztes Jahr im Sommer auch da.
Als die Temperaturen kälter wurden war das geruckel weg!
Jetzt, wo es wieder warm wird. Fängt es von vorne an...
Seit kurzem ist mir noch was aufgefallen:
Wenn der Motor Betriebswarm ist und man an der Ampel steht, und das Fenster auf ist + ein Auto neben mir oder eine Wand, sodass es "schalt", dann hört man den Motorlauf, dass er etwas unruhig läuft.
Außerdem habe ich Digital die Drehzahl ausgelesen und bemerkt, dass er im Stand an der Ampel die Drehzahl zwischen 770-785U/min schwankt.
Die Drehzahl ändert sich jede Sekunde. Aber halt nur minimal, sprich 15U/min.
Ist dies unbedenklich und ich soll so weiterfahren und es ignorieren oder doch lieber bei der Werkstatt mal wieder abgeben?
Beste Grüße
Murat
Ähnliche Themen
18 Antworten
Mein Tipp verkauf die Kiste und dann holst dir was von Bmw,Audi,Porsche etc..
Ich denke die passen besser zu dir.. ;-)
War auch mein Gedanken. Ich kann es aber net übers Herz bringen den Jag so schnell wieder zu verkaufen. Habe ihn seit 1 Jahr.. und so viel Geld, Zeit und Liebe reingesteckt.. Da will ich ihn noch etwas behalten.
Mir geht es aber eher darum, ob es unbedenklich ist, dass er diese Schwankungen von 15U/min hat. Kann ich es ignorieren und als normal einstufen?
PS: Habe dieses Systemreiniger/Additive welches du mir damals empfohlen hast benutzt und seitdem 3.000 km gefahren. Ein Unterschied habe ich nur ganz minimal feststellen können. LG
Ignorieren :-)
Dann wird da soweit was Einspritzung usw. Angeht alles sauber sein.
Alles klar, danke dir. Ja, Jaguar hat ja auch die Injektoren geprüft und gemeint, dass die Top Werte haben.
Und Drehzahlschwankungen um 15 u/min in der Anzeige sind vollkommen normal. Ich hätte noch nie gesehen dass ein Verbrennungsmotor in der Anzeige eine vollkommen gleichmässige Drehzahl ausgibt. Da wird gemessen wie oft der OT am Kurbelwellensensor vorbeisaust. Bei 700 u/min macht er das ca 11,5 mal pro Sekunde. Eine minimale Abweichung im Messintervall des Steuergerätes und du hast deine 15 u/min. Also nicht immer gleich hyperventilieren...
Hey @speterle.
Danke für deine Antwort.
Ja, also der Drehzahlmesser am Fahrzeug ist immer konstant. Keine Schwankungen.
Nur wenn man die Drehzahl digital ausliest per OBD am Smartphone, zeigt er die genaue Drehzahl und somit die genaue Schwankungen an. In dem Fall 15U/min.
Eigentlich stören mich diese leichte Schwankungen nicht, aber wenn das Fenster offen ist, dann hört man den Motorlauf wie er leicht unruhig läuft bzw. eben diese 15U/min. Daher die Frage.
Aber freut mich, dass es normal ist. Ich danke euch. Lg
Moin meine lieben,
ich habe mir gestern den Motorlauf angehört und war etwas schockiert.
Ich habe ein Video vom Motorlauf aufgenommen und es auf Youtube hochgeladen. Bitte schaut es euch an.
Im Video hört man vorallem gegen Ende deutlich, dass der Motor leichte Drehzahlschwankungen hat (was ja aber normal ist, wa).
Was mich aber schockiert ist, dass der Motorlauf vorallem am Anfang des Videos schlagende Geräusche von sich gibt. So "Tok Tok Tok Tok", hört man im Video deutlich im Hintergrund.
Da ist für mich die Frage, ob dieses Geräusch normal ist und es einfach der Motorlauf ist, oder ob sich da was verabschiedet?
Ich freue mich übers Feedback!
Anbei das Video:
Ich höre da nichts ungewöhnliches :-)
Huuuu, da bin ich dann beruhigt. Weil mir kam es so vor, als ob der Motorlauf im Video leichte Drehzahlschwankungen zeigte und dieses TokTokTokTok am Anfang ein Lagerschaden oder ähnliches ist.
Hatte bei meinem ersten Auto (VW Polo) einen Wasserpumpenlagerschaden, da hat er sich genauso angehört. Nur deutlich lauter. Halt auch dieses TokTokTokTok im Hintergrund..
Aber jut, dass du nix ungewöhnliches gehört hast und man somit den Motorlauf als "Normal" bezeichnen kann.
Danke!
Ich bin ungern der Spielverderber aber ich höre da tatsächlich Unregelmäßigkeit , kann natürlich auch am wandernden Mikrofon liegen. Kurz vor der Hälfte des Shorts in etwa meine ich das wahrzunehmen. Ein toktoktok das was kaputt ist hingegen nicht
Danke für dein Feedback!
Ja; genau diese Schwankungen meine ich. Der Motor hört sich in echt genauso an. Laut OBD sind diese Schwankungen nur 15U/min. Trotzdem hörbar (und spürbar).
Soll ich es einfach ignorieren oder was meint ihr?
Hörte sich gefühlt aber mehr an wie 15 Umdrehungen. Aber wie du siehst ist nicht jeder so empfindlich wie wir
Eventuell ne hängende Drosselklappe , kannst du selber nachschauen ob die hängt.
Alles klar, was mich auch sehr wundert, dass der Motorlauf unruhig wird (und auch das mit dem Dröhnen) wenn der Wagen Betriebswarm abgestellt wird und eine Stunde wieder gestartet wird (zB wenn man gerade einkauft).
Habe so ein gefühl, dass da irgendein Sensor nicht richtig funktioniert.. Aber ja, bin schon sehr empfindlich
Da hängt nichts und leichte Drehzahlschwankungen sind vollkommen normal..Das Geräusch ändert sich nur weil die Kamera wandert..