ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drehzahl Schwankungen 220 Diesel ab Tempo 170

Drehzahl Schwankungen 220 Diesel ab Tempo 170

Mercedes
Themenstarteram 15. August 2017 um 8:37

Moin,

seit geraumer Zeit macht mein Daimler Probleme.

Ab einer Geschwindigkeit von 170 machen sich im Sekundentakt Drehzahlschwankungen bemerkbar.

Also die Leistung fällt leicht ab und kommt dann wieder. Außerdem kommt er nicht mehr über 210 und das auch nur nach langem Anlauf, sonst war es kein Problem seine 230 zu erreichen.

Ich war in der Werkstatt, Fehlerauslese war ohne Befund und Oel und Luftfilter wurden gewechselt.

Die Werstatt ist eine Freie aber gute, hab sonst nie Problem mit den Jungs

Der Wagen hat nun fast 500.000 km runter und ist fast nur im Langstreckenbetrieb unterwegs, sprich Autobahn.

Bitte keine blöden Kommentare wegen hoher Laufleistung, der Wagen ist sonst im Schuß und gleich allen guten Hinweise meinen BESTEN DANK.

ps. kann nicht jeden Tag hier rein schauen für evtl. Rückfragen brauche ich etwas ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein C220CDI fährt keine 230 km/h !! ..ende der Märchenstunde -))

Themenstarteram 15. August 2017 um 11:30

Ok hast recht, laut Fahrzeugschein nicht. Ob nun Märchenstunde oder nicht, substantielle hoffte ich auf gute Hilfestellung hier in diesem Forum. Vielleicht hat ja doch noch jemand, außerhalb der Märchenstunde, den einen oder anderen Hinweis was der Grund meines Problems ist.

Ein 220 CDI Automatik fährt im besten Fall 220 Km/h. Einem Schalter traue ich 5 Km/h mehr zu.

Du benötigst zum richtigen auslesen -> SD

Hi,

wann wurde der Sprit Filter erneuert?

Hi,

Zitat:

@Fly97 schrieb am 15. August 2017 um 11:36:37 Uhr:

Ein C220CDI fährt keine 230 km/h !! ..ende der Märchenstunde -))

meiner kommt schon auf dem Tacho auf die 230 :p, klar in der Wirklichkeit (GPS Messung) sind es knapp über 220Km/h .

Themenstarteram 18. August 2017 um 14:34

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 15. August 2017 um 20:02:47 Uhr:

Hi,

wann wurde der Sprit Filter erneuert?

Ein paar Tage bevor ich diesen Beitrag hier geschrieben habe

Hi,

damit scheidet der Spritfilter als Ursache aus. Das Motor verhalten bei höheren Geschwindigkeit deutet das er zu wenig Sprit bekommt. Dann sollte man den ganzen Strang von Tank bis zu Injektoren auf Fehler untersuchen. (ich würde die Tank Pumpe zu erst kontrollieren)

am 18. August 2017 um 19:41

Hi.

 

Wie tut sich der Wagen bis zu den 170 kmh?

 

Leistungsabfall kann mit dem Abgasrückventil (AGR/EGR), mit der Spritzufuhr, mit dem Turbo oder auch Luftzufuhr zum Turbo zu tun haben. In meinem Fall war es einmal das Ansaugrohr zum Turbo. Hatte einen Riss und nach dem Tausch war alles ok im Benz. Beim Zweitwagen war es das AGR.

 

Berichte bitte weiter

 

LG

Themenstarteram 19. August 2017 um 6:56

Zitat:

@bostal schrieb am 18. August 2017 um 21:41:53 Uhr:

Hi.

 

Wie tut sich der Wagen bis zu den 170 kmh?

Leistungsabfall kann mit dem Abgasrückventil (AGR/EGR), mit der Spritzufuhr, mit dem Turbo oder auch Luftzufuhr zum Turbo zu tun haben. In meinem Fall war es einmal das Ansaugrohr zum Turbo. Hatte einen Riss und nach dem Tausch war alles ok im Benz. Beim Zweitwagen war es das AGR.

Berichte bitte weiter

LG

Moin,

ich habe ab und an im Stand ganz geringe Drehzahlschwankungen, war schon mal schlimmer, die Werkstatt hat sich mal daran gesetzt und ist besser geworden. Eben nur nicht ganz weg. Werde noch einmal nachfragen was genau gemacht wurde, hab's nicht mehr im Kopf

Beim gleichbleibende Geschwindigkeit, z.B. 80, 120, 160 km fährt der Wagen ohne ruckeln nur wenn es über 170 geht dann zeigt sich erst leicht und dann immer stärker werden diese starken Drehzahlschwankungen im Sekundentakt.

Themenstarteram 20. August 2017 um 9:52

Ö

Zitat:

@golmac schrieb am 15. August 2017 um 10:37:53 Uhr:

Moin,

seit geraumer Zeit macht mein Daimler Probleme.

Ab einer Geschwindigkeit von 170 machen sich im Sekundentakt Drehzahlschwankungen bemerkbar.

Also die Leistung fällt leicht ab und kommt dann wieder. Außerdem kommt er nicht mehr über 210 und das auch nur nach langem Anlauf, sonst war es kein Problem seine 230 zu erreichen.

Ich war in der Werkstatt, Fehlerauslese war ohne Befund und Oel und Luftfilter wurden gewechselt.

Die Werstatt ist eine Freie aber gute, hab sonst nie Problem mit den Jungs

Der Wagen hat nun fast 500.000 km runter und ist fast nur im Langstreckenbetrieb unterwegs, sprich Autobahn.

Bitte keine blöden Kommentare wegen hoher Laufleistung, der Wagen ist sonst im Schuß und gleich allen guten Hinweise meinen BESTEN DANK.

ps. kann nicht jeden Tag hier rein schauen für evtl. Rückfragen brauche ich etwas ;-)

Ich sollte vielleicht erwähnen das mein Wagen Baujahr Dez. 2008 ist, nicht das es hier zu Missverständnissen aufkommt. Ich weiß auch nicht was es mit der Bezeichnung---?W203 Forum ?--- auf sich hat und ich hier meinen Beitrag im falschen Forum eingestellt habe.

December 2008 ist ein W/S204 aber hat den selben Motor als den W/S203. Es handeld hier um den OM646 , aber dan mit 170ps im 204.

Ist ihr FZ mit ein automatikgetriebe ausgestatet? Wenn ja, die Wandlerüberbrückungskupplung kann dieser Schwankung verursachen.

Grüsse aus Holland

Themenstarteram 20. August 2017 um 11:44

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 20. August 2017 um 12:15:28 Uhr:

December 2008 ist ein W/S204 aber hat den selben Motor als den W/S203. Es handeld hier um den OM646 , aber dan mit 170ps im 204.

Ist ihr FZ mit ein automatikgetriebe ausgestatet? Wenn ja, die Wandlerüberbrückungskupplung kann dieser Schwankung verursachen.

Grüsse aus Holland

Besten Dank für die Richtigstellen. Auch ist es richtig das der Wagen 170 ps und ein Automatikgetriebe hat!

Werde das mit der Wandlerüberbrückungskupplung in der Werkstatt zur Sprache bringen.

Hi,

warum sollte die WÜK erst ab 170Km/h Probleme verursachen? Wenn sie defekt ist musst es sich schon bei anfahren zeigen. Lauft TE kommt das Problem erst bei höheren Geschwindigkeit zum Vorschein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drehzahl Schwankungen 220 Diesel ab Tempo 170