1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahl Schwankungen

Drehzahl Schwankungen

Mercedes
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 6:46

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage mein 220te bj1993 hat seit längeren ein Motorkabel Problem, das habe ich erneuern lassen slHeinz kann ich nur empfehlen:) an dieser Stelle nochmals danke :))) doch nun zu meinem ursprünglichen Problem das hat noch davor angefangen vor dem Tausch des Kabelbaums und erneuern der Zylinderkopfdichtung, wenn der Motor kalt ist und ich Ihn starte und dann nicht gleich etwas Gas gebe geht die Drehzahl runter und er verschluckt sich regelrecht .... jetzt kommt hinzu das er die ersten 2-3 Sekunden sägt und dann sich verschluckt.... alle Leitungen , Zündkabel erneuert Zündkerzen, Hosenträger Leitung ( Unterdruckleitung unter der Ansaugbrücke) Zündspulenkabel,

Hat jemand mir ein Tipp was dies sein könnte ?

Grüße Robert

Ähnliche Themen
129 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:25

Habe diesen nicht ausgelesen, leider weiß ich auch nicht wie :(

Der HHT (Bild) und seine Nachfolger kann das ,der Tester muss K-Line fähig sein.

Hht2
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:38

Oh weh sehr kostspielig im Internet zu kaufen .... wären die auch möglich?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 19:41

Das habe ich im eBay gefunden...

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Man könnte die Fehler sicher auch Ausblinken? Bin mir gerade nicht sicher, aber das Internet gibt darüber bestimmt Auskunft.

Wenn Du selbst auslesen möchtest, kann ich hfmscan empfehlen. Entweder man beorgt sich die benötigten Adapter selbst, kann mit der freien Version die Fehler lesen und löschen, bei Bedarf auch die Logdatei erstellen nahc Anleitung in der Software, um die Vollversion zu erwerben, die dann genau nur für Dein Motorsteuergerät gültig ist. Oder bestellt bei Betreiber der Seite gleich den umgestrickten ELM327 Adapter für Wifi/USB Anschluss, damit hat man die Vollversion für sämtlich MSG, die damit überhaupt auslesbar sind. In beiden Fällen gibt der Betreiber auch bereitwillig Auskunft über mögliche Ursachen, wenn man ihn per Mail ein Log sendet, der kennt sich damit echt aus und kann vieles aus den Livedaten herauslesen.

Achja, Preise einfache Lizenz ~40 Euro, Elm327 Adapter mit zusätzlichem Adapter auf die Bananenstecker ca 90 Euro. Ich habe zweites hier un bin sehr zufrieden, man benötigt sinnvollerweise eine Windows Laptop.

Gruß Martin

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 20:21

Danke Martin für deine Antwort :) kannst du mir die Kontaktdaten zusenden ? Glaube das ich das öfters benötigen werde .

Steht alles auf der Webseite hfmscan.com, lies Dir das in Ruhe durch.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 6:29

Super vielen Dank Martin werde es mir morgen bestellen :) hoffe das ich dann schlauer bin was der Motor haben könnte ....

Hfm Scan bei dem Motor m111 ist zu empfehlen

Wenn du schon Kabelbäume vom Motor und Zündung getauscht hast - auch in der drosselklappe zerbröseln die Kabel.

Ich habe dasselbe Problem und werde das die kommenden Wochen machen.

Sieh dir auch mal den benzinfilter an , das hat bei mir tatsächlich auch was gebracht. Sonst evtl ein Benzindruckproblem oder doch falschluft von irgendwo.

Wenn du schon hfm scanst, sieh dir mal die Lambada Regelung an. Das funktioniert sonst auch mit einem Voltmeter.

Lg

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 17:34

Hallo zusammen ich habe mit nun so ein ausblink Gerät gekauft sehr praktisch und siehe da 2 Fehler auf pin 6 einmal 8mal und 9mal geblinkt Lambdasonde wohl und drosselklappe. Wollte den Fehler löschen geht nicht ... 10sec Taste gedrückt halten und Fehler muß weg sein oder ?

Grüße Robert

@Robi74

Moin, Moin

Du musst jeden Fehler einzeln löschen.

Erst 3 Sekunden reizen/ausblinken, dann 10-12 Sekunden reizen =1.Fehler gelöscht. Wieder 3 Sekunden reizen /ausblinken, dann wieder 10-12 Sekunden reizen. Solange wiederholen bis es nur noch einmal blinkt.

Gruß Steffek

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 18:52

Und das alles bei Zündung an ? Hab ich getan aber Dienstweg Fehler kommen immer wieder :( oder ist der Fehler Sehr oft abgespeichert ?

Zitat:

@Robi74 schrieb am 21. Mai 2020 um 19:34:23 Uhr:

Hallo zusammen ich habe mit nun so ein ausblink Gerät gekauft sehr praktisch und siehe da 2 Fehler auf pin 6 einmal 8mal und 9mal geblinkt Lambdasonde wohl und drosselklappe. Wollte den Fehler löschen geht nicht ... 10sec Taste gedrückt halten und Fehler muß weg sein oder ?

Grüße Robert

Schreibfehler oder warst Du tatsächlich auf Pin 6? Müsste doch Pin 8 sein.

Deine Antwort