ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl sinkt bei gleicher Geschwindigkeit

Drehzahl sinkt bei gleicher Geschwindigkeit

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 12:38

Hallo zusammen,

 

Kurz zum Wagen:

320iA Limo (M52TU)

 

Vanos neu

NWS neu

ZK neu

 

Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass die Drehzahl beim Schalten vom 3. in den 4. Gang relativ weit absinkt (bei gleich bleibender Geschwindigkeit, gerade bei Last fällt das auf) und dann erst wieder mit der Geschwindigkeit steigt.

Das ist nur in diesem Gang so.

Das Auto ist warmgefahren, der Fehlerspeicher ist leer.

Kann es sein, dass die Automatik ein Problem hat?

An sich schaltet der Wagen gut, daher bin ich mir nicht sicher woran das Verhalten liegt.

Weiterhin fällt mir auf, dass sobald ich etwas auf das Gaspedal gehe und den Fuß wieder vom Gas nehme, die Drehzahl kurz etwas nach oben schnellt bevor sie nach unten geht.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar und führe gern Prüfungen durch. Ich bin ggf auch mit Software und Laptop bewaffnet falls nötig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2018 um 0:00

Um das Thema zum Abschluss zu bringen: ich denke, dass das Verhalten schon immer da war (da es das Auto meiner Holden ist und ich es nicht immer fahre) - gehe einfach davon aus, dass es mir erst jetzt aufgefallen ist.

Danke für eure Geduld und Erklärungen!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Stichwort Wandlerüberbrückungskupplung

Normales Verhalten

Hab ich sofort bei der Überschrift gedacht, hat Automatik und die WÜK schließt gerade:)

Aber der Bogi war leider schneller;):)

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:34

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Kann mir einer die kurzen Drehzahl“Peaks“ erklären wenn ich vom Gas gehe?

je nach Lastanforderung greift wieder der Wandler ins Geschehen ein und baut Drehmoment auf (das ist der Witz der Wandlerautomatik). Heißt dass vorerst Drehzahl (somit auch Drehmoment, je nach Bereich) aufgebaut wird ohne dass alles in Vortrieb um gewandelt wird.

was du bemerkst ist die WÜK die eben wieder aufmacht weil du das provoziert hast und dann eben die abfallende Drehzahl.

Auch bei modernen 8 Ganggetrieben festzustellen wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.

Ich müsste jetzt hier erst mal genau nachfragen was du mit DZ Peaks genau meinst.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:19

Okay ich habe das Prinzip nach einigen Videos und deiner Erläuterung verstanden und auch das Verhalten macht nun Sinn.

Mit den peaks meine ich solange ich fahre, sagen wir auf einer leichten Steigung, so dass das Getriebe etwas unter Last arbeitet, und dann vom Gas runter gehe, schlägt der Drehzahlmesser ganz kurz etwas nach oben aus (variiert manchmal)

Kann mir vorstellen, dass in dem Moment das ganze wieder in den Wandlermodus geht, da diese Überbrückungsgeschichte wohl von einigen Faktoren unter anderem der Last zusammenhängt.

Leider fällt das nicht unter e-Technik somit bin ich froh wenn ich sowas erklärt bekomme.

Und geht sofort wieder runter? Das kenne ich so nicht. Halte kurze Sprünge auch nicht für normal.

Wenn das Getriebe aus der WÜK kommt dann geht die Drehzahl hoch, bleibt aber dann auch so lange oben/höher bis die WÜK wieder schließt.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 9:12

Ja geht dann sofort wieder runter. Ich mache mal ein Video, vielleicht gibt das mehr Aufschluss. Ich war mir nicht sicher ob das normal ist und schon immer war aber ich denke auch, dass das nicht unbedingt so sein soll. Video folgt in den nächsten Stunden!

Immer vorausgesetzt das du in dem Moment kein Gas gibst oder weg nimmst. Genauer gesagt das du in dem Moment die Gaspedalstellung nicht änderst und so bleibst wie sie ist.

Diese Drehzahl Peaks sind normal. Meiner macht das auch und als ich mal einen Thread dazu eröffnet habe, kam raus, dass andere das auch tun.

Wie, während der Fahrt ohne das es schaltet, du die Gaspedalstellung ändert und es flach geradeaus geht, springt die Drehzahl kurz hoch und wieder runter??

Das sehe ich das erste mal.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:53

Nein, nur im Zeitpunkt in dem man das Pedal loslässt. Habe das Video vergessen - gebt mir eine std dann lade ich es hoch.

 

@KapitaenLueck

Ich glaube doch, dass du das richtige meinst. Schau dir gleich das Video an.

Wichtig: Es dürfen keine äußeren Beeinflussungen stattfinden, sonst bringt das nix.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 12:19

Sekunde 13 und Sekunde 19.

Manchmal ist der Ausschlag ein wenig größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahl sinkt bei gleicher Geschwindigkeit