Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Drehzahl sinkt bei Regen

Drehzahl sinkt bei Regen

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 14:27

Wenn es regnet, sinkt bei meinem 190er, 2,3, Bj. 89, nach einiger Fahrzeit die Drehzahl im Stand, sodaß er anfängt zu stottern und auch ausgeht. Er läßt sich dann schlecht starten. Während der Fahrt läuft der Motor normal.

Wenn er im Stand in niedriger Drehzahl läuft und ich Gas gebe, dann geht der Motor häufig aus und läßt sich nur noch sehr schwer starten.

Bei trockenen Wetter läuft der Motor so wie er soll.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

wenn nach einigen Minuten Wartezeit Dein Wagen anspringt als wäre nichts gewesen, ist dann das Überspannungsschutzrelais fällig.

Ein Blick unter, bzw. in die Verteilerkappe wird´s auch nicht schaden.

Victor

am 11. Januar 2007 um 8:31

habe das selbe Prob.

Ist aber nicht mit abwarten getan.

Hatten dieses Prob schon in ähnlicher Form im Forum, aber eigentlich so wie glaube nicht im direkten Vergleich wie bei mir.

Ist halt, dass bei Regen oder eben sehr feuchten Wetter, das Auto im allgemeinen lange braucht (wenn es mal länger wie nen Tag draussen steht) um zu starten und mit Gasfuß im Stadtverkehr an der Ampel zu stehen, bis der Motor aufgewärmt ist, ist nicht grad so toll. Hatten hier schon verschiedene Ansätze solchen ähnlichen Problemen entgegenzuwirken aber um alle diese durchchecken zu lassen, mir zu teuer war ohne genau zu wissen ob das dann hilft...

Gruß

matze

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 13:07

Wenn der Motor aufgewärmt ist, geht er bei mir dennoch aus. Das o.g. Problem tritt auch bei hoher Luftfeuchtigkeit auf (Nebel).

Mir ist der Wagen an einer Ampel mitten in der Stadt ausgegangen (natürlich auf dem Weg zu einem wichtigen Termin). Jeder Versuch ihn zu starten, brachte nur den Hauch einer Zündung nachdem ich aufgehört habe den Schlüssel auf anlassen zu stellen.

Nach 5 min ihn vergeblich zu starten folgten 3 min der Resignierung. Bei einem weiteren Versuch nach ca. 8 min fing der Motor auf einmal an zu starten, als ob nichts gewesen sei.

Jedoch hatte ich weiterhin an jeder Ampel damit zu kämpfen, den Motor auf Drehzahl zu halten, d. h. Gas und Bremse gleichzeitig mit einem Fuß zu betätigen.

Ist mieses Gefühl, wenn man nicht sicher ist, ob der Wagen wieder anspringt.

Auf jeden Fall gab es keine Probleme während der Fahrt.

Das Überspannungsschutzrelais zu erneuern ist ja offensichtlich nicht aufwendig, allerdings leuchtet mir der Zusammenhang zwischen diesem Bauteil und der auftretenden Probleme nicht ein. Werde es trotzdem mal erneuren. Danke schonmal für den Tipp!

Hallo

Mein 1.8er hatte letzte Woche auch so ne Mucke.

Grund: Bei einem Zündkabel war die Isolierung gerissen und das Kabel hat dann über nacht immer Feuchtigkeit gezogen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von HondaNSR

Mein 1.8er hatte letzte Woche auch so ne Mucke.

Grund: Bei einem Zündkabel war die Isolierung gerissen und das Kabel hat dann über nacht immer Feuchtigkeit gezogen.

mfg

Gleiche Idee.

Sprüh mal bei Dunkelheit und laufendem Motor vorsichtig Wasser in den Motorraum. Entweder siehst Du den Funkenschlag (war bei mir der Fall), oder Du erkennst zumindest, bei welchem Kabel das Motorstottern beginnt. In meinem Wagen war ein Marder aktiv, mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von AdMiRaL ArC

Wenn der Motor aufgewärmt ist, geht er bei mir dennoch aus. Das o.g. Problem tritt auch bei hoher Luftfeuchtigkeit auf (Nebel).

Nach 5 min ihn vergeblich zu starten folgten 3 min der Resignierung. Bei einem weiteren Versuch nach ca. 8 min fing der Motor auf einmal an zu starten, als ob nichts gewesen sei.

 

Das Überspannungsschutzrelais zu erneuern ist ja offensichtlich nicht aufwendig, allerdings leuchtet mir der Zusammenhang zwischen diesem Bauteil und der auftretenden Probleme nicht ein. Werde es trotzdem mal erneuren. Danke schonmal für den Tipp!

Die Spannungsversorgung Deines Motor-Steuergerätes wird über das Ü-Relais geschaltet um eben das Erste gegen Bordnetz-Überspannungen zu schützen. Blöd ist es nur wenn das Relais spinnt und zeitweise die Versorgung unterbricht. Das ist der Zusammenhang. Und ja, der Austausch ist nicht Aufwendig. Das Teil sitzt hinter der Batterieabdeckung und ist an die eine oder zwei gesteckten Sicherungen zu erkennen.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 14:28

Kann es eventuell auch an dem Kaltlaufregler HJS TR2 liegen? Wenn ja, wie kann man das überprüfen?

unwahrscheinlich. Dein Motor geht auch im warmen Zustand aus, wo der KLR nicht mehr aktiv ist.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 8:36

Kleiner Zwischenstand. Das Bestäuben mit Wasser der Zündkabel hat bei Dunkelheit keine Leuchteffekte hervorgebracht.

Werde als nächstes die Verteilekappe abschrauben und mir dann das Überspannungsschutzrelais vornehmen.

am 16. Januar 2007 um 21:15

Hallo! Und hat das ÜS-Relais es gebracht? Spannend zu wissen, denn ich hab absolut dasselbe Problem (190 E 2,0 '93)!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 7:00

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Sobald ich den Fehler gefunden habe, melde ich mich hier. Vielleicht kannst Du deine Ergebnisse ebenfalls mitteilen.

Bid bald

Moin,

Hatte das gleiche Problem bei meinem 300E und auch bei meinem derzeitigen Porsche ...

Diese Relais sind leider das Geld was man für sie bezahlen muss ... absolut nicht WERT ... Leider braucht man sie :( Zum Glück isses bei Porsche billiger als bei Mercedes ...

Gruß Kester

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 14:01

Das Relais kostet für den 190er neu wohl über 100 €. Wer etwas Bastelarbeit nicht scheut, der kann sich diesen Link anschauen:

http://www.thomconsulting.de/MB/ueberspschutz.htm

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 16:23

Habe heute einen neues Überspannungsschutzrelais eingebaut. Habe es neu bei MB für 88 € inkl. Mehrwertsteuer gekauft.

Der Wagen springt auf Anhieb an und schnurrt.

Was das Teil jedoch wirklich gebracht hat, wird erst ein Langzeittest zeigen, da der Fehler unregelmäßig auftrat.

Ich melde mich auf jeden Fall hier wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen