Drehzahl sinkt beim abbremsen auf 0km/h
Hallo zusammen,
mein 200K Automatik Mopf (M271, BJ 2006, 150tkm) hat ein Problem mit der Drehzahl beim abbremsen des Fahrzeugs. Wenn ich bspw. an eine Ampel heranfahre und abbremse, geht die Drehzahl ab Geschwindigkeit < 10km/h deutlich in den Keller, auf ca. 600 Umdrehungen, was man dann auch an deutlichen Vibrationen spüren kann. Stelle ich den Wählhebel auf P oder N geht die Drehzahl wieder in den Normalbereich. Sobald ich aber im Stand auf D Wechsel geht die Drehzahl wieder runter. Das kann man beliebig oft wiederholen. Wenn man ganz sachte abbremst, lässt sich das Problem vermeiden. Wenn ich stark abbremse, verstärkt sich der Effekt sogar. Wenn er jedoch richtig eingefahren ist (nach Langstrecken > 50 km) tritt das Problem nicht so stark auf, man spürt es dann kaum bis gar nicht.
Ansonsten fährt sich der Motor aber fein, kein Leistungsverlust, sparsamer Spritverbrauch, sehr geringer Ölverbrauch. Das Fahrzeug war erst neulich beim Service B und hat einen Öl- und Luftfilterwechsel bekommen. Im Fehlerspeicher ist laut Werkstatt nichts auszulesen.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Vielen Dank Euch!
Grüße,
Gernot
Ähnliche Themen
41 Antworten
Solltest Mal eine Getriebespühlung machen ,denn wie du schon beschrieben hast trennt sich das ganze nicht richtig
Vielen Dank für den Hinweis. Interessanterweise hat mich genau das der Techniker gefragt, wann denn zum letzten Mal das Getriebe gespült wurde. Da ich ihn erst vor einem Jahr übernommen habe, hab ich da leider keinen Einblick. Aber wenn das ein typisches Anzeichen dafür ist wäre es die Investition wert. Oder sollte man dann noch andere Auffälligkeiten bemerken wenn der Wechsel fällig ist? Schalten tut er eigentlich einwandfrei.
Soll aber auch trennen , und wie du bemerkt hast macht er es nicht mehr richtig
Alles klar, dann nochmals vielen Dank für die Einschätzung. Werde das wohl in die Wege leiten und dann gerne berichten.
Getriebe und Motorlager erneuern!
Hm…das wäre hart, wie kommst Du auf Deine Einschätzung? Hattest Du ähnliche Probleme? Außer dem beschriebenem Problem habe ich beim Fahren keinerlei Einbußen und der Motor an sich läuft sehr rund.
Hahaha - gleich ein neues Getriebe...
Sachen gibt's...
Lass erstmal das Getriebeöl wechseln (am besten mit Spülung) und dann bist Du schon schlauer...
Die Drehzahl bei 600 U/min passt
Du merkst die Vibrationen, weil deine Lager am Ende sind. Die Vibrationen werden somit auf die Karosserie übertragen.
Defekte Motor und Getriebelager merkt man hauptsächlich im Stand und nicht während der Fahrt.
Der Tausch ist um einiges günstiger, als ein kompletter Getriebeservice.
Ich würde damit anfangen. Und bitte nur Lemförder nehmen!
Getriebespülung würde ich allerdings auch so, oder so machen… das gehört einfach zur Wartung dazu!
Ich wette, dass es weder am Öl noch am Getriebe geschweige denn den Aufhängungen liegt.
Das ist ein Problem an der Leerlaufregelung, z.B. ein verschmutztes Regelventil. Denn die Drehzahl darf sich beim Einlegen einer Fahrstufe, Einschalten der Klimaanlage etc. nicht verändern bzw. muss sich sofort wieder einpegeln.
Sinkt die Drezahl auch im Stand beim betätigen der Bremse? Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker kontrolieren.
Also Getriebespülung steht demnach so oder so an. Vielleicht ist das mal ein erster Anhaltspunkt.
@harry-193: Nein, solange ich auf P oder N bin nicht, nur beim Wechseln auf D. Und nur im Stand.
Mir ist bei meinem meinem M271 C180 genau das gleiche Phänomen aufgefallen. Drehzahl bei 600 in D im Stand mit ganz leichtem Schütteln.
Auf P oder N geht sie leicht hoch und Motorlauf wirkt runder.
Habe vor 30.000 nen Getriebeölwechsel machen lassen. Spülung kannte die Werkstatt nicht.
Lohnt sich eine Spülung mit 180.000Km noch? Bei dem Motor, Kurzstrecke?
Grüße Beachmastero
Es ist klar, dass bei P Und N die Drehzahl höher ist… bei D und R wird eingekuppelt und dadurch sinkt die Drehzahl. Und wenn die Lager am Ende sind, spürt man das als Vibrationen und schütteln.
Zitat:
@ColaMix schrieb am 1. April 2022 um 23:00:53 Uhr:
Es ist klar, dass bei P Und N die Drehzahl höher ist… bei D und R wird eingekuppelt und dadurch sinkt die Drehzahl. Und wenn die Lager am Ende sind, spürt man das als Vibrationen und schütteln.
Eben nicht!
Die Drehzahl darf nicht absinken, weil nachgeregelt wird. Es geht hier nämlich nicht um einen Vergaser-Golf aus den 70ern. Die verreckten jedesmal nahezu, wenn bei kaltem Motor eine Fahrstufe eingelegt wurde. Aber seit Mitte der 80er wird die Leerdrehzahl digital geregelt.