- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Drehzahl sinkt erst nach einiger Zeit wieder!
Drehzahl sinkt erst nach einiger Zeit wieder!
Hi, der Passat von meinem Bro zickt mal wieder etwas rum. Diesmal bleibt die Drehzahl beim Beschleunigen immer erst etwas hängen, bevor sie dann wieder runter geht! Bitte um Hilfe!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Mehr Info wäre nicht schlecht!
Benziner, Diesel, Vergaser, KE Jetronic, Monojetronic............?
Der Wagen ist ein Passat 35i, Benziner, 1.8L, 90PS, Bj 95!
zieht er nebenluft?
ist der vergaserflansch dicht?
Werde ich mir Morgen direkt mal anschauen, danke für den Tipp. Ich poste dann mal das Ergebnis...
Abend!
Wollt mal fragen, ob schon ein Ergebnis feststeht?
Habe nämlich (gelegentlich) das gleiche Problem! Wenn ich z.B. an einer Ampel halten muss und in den Leelauf schalte, bleibt die Drehzahl sehr hoch und fällt dann (ca. 20 - 50 sec. später) schlagartig wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl. Das ist aber nicht der Regelfall. Es kommt und geht. Hast mal ne Woche oder Monat Ruhe und dann ist`s mal wieder da!? Schon komisch!
Hallo. Das scheint bei dem 1.8er mit zur Grundausstattung zu gehören. Habe bei mir alles getauscht, was Nebenluft betrifft und dann alle Teile die die Zündung und Einspritzung beeinflussen. Lambdasonde, Hallgeber, Temperaturgeber, Zündverteiler, Zünkabel & Kerzen, Drosselklappenstellmotor, komplette Einspritzeinheit mit Drosselklappenpoti, (Steuergerät am VW Tester ok, daher nicht getauscht ... auch nicht billig) Aber die Geschichte mit der hohen Leerlaufdrehzahl tritt immer wieder auf.
Das Thema taucht hier auch so oft auf, ohne das es zu einer Lösung kommt, das ich mich fast damit abgefunden habe.
Gruß Ronny
Macht er das auch, wenn man die Drosselklappenwelle per Hand bedient - also öffnen u. bis zum Anschlag schließen ?
Zitat:
Original geschrieben von Neuer-Messias
Macht er das auch, wenn man die Drosselklappenwelle per Hand bedient - also öffnen u. bis zum Anschlag schließen ?
Hallo
Also bei meinem bewegt sich diese Welle ganz leicht, Seilzug hängt auch nicht, man kommt ja beim Gas zurück nehmen an den Anschlag des Drosselklappenstellers und der fährt dann langsam zurück und regelt wieder die ca 850 Umdrehungen ein, soweit geht das alles läßt sich auch nicht simulieren bei meinem Auto, es passiert beim Fahren, ansonsten immer der typische Vorführeffekt.
Gruß Ronny
Hallo Freunde,
habe dieses Problem auch.
Mein Passat CL 90 PS 1,8 Bj 1996 Vergasermotor fällt auch beim fahren nur zögerlich mit den Drehzahlen ab.
Mal ist es ok mal wieder nicht.
Man merkt es beim schalten gut wie auch beim benutzen der Motorbremse die verzögert reagiert.
Hab in der Werkstatt das checken lassen. die meinten eine Haarriss am Ansaugerflansch entdeckt zu haben.
Wurde auch getauscht. Nur..... null Auswirkung !
Ich denke das wird evtl. elektronisch beeinflusst, wie z.b. eine elektronische Chocke Regelung.
Hat jemand noch Erfahrungen damit gemacht ? Lösungen des Problems ?
Beim VR6 auch!
moin! also, als erstes, Baujahr 1996 Vergaser???
wow!
also, ich hab nen VR6, MKB AAA, und habe das auch, wenn ich "schlechten" sprit getankt hab! ich tanke grundsätzlich super + oder V, wenn ich an ner freien tanke befülle, merke ich das sofort, das er schlechter anspringt, schlechter läuft, und z.B. an ner ampel erstmal hochdreht, bei ca. 1000 u stehen bleibt, und langsam runter geht! also vielleicht tanke wechseln?!
Re: Beim VR6 auch!
Zitat:
Original geschrieben von polotiefflieger
... wenn ich an ner freien tanke befülle, merke ich das sofort, das er schlechter anspringt, schlechter läuft, und z.B. an ner ampel erstmal hochdreht, bei ca. 1000 u stehen bleibt, und langsam runter geht! also vielleicht tanke wechseln?!
Also das hat garantiert nix damit zu tun, an welcher Tanke Du warst - denn das kommt in Rotterdamm im Prinzip alles aus dem gleichen Fass.
ahja... du weißt also, wo ich wohn?! bei uns wird sprit produziert, der kommt aus hartmannsdorf, wirste nich kennen! ist aber so, da fehlen ganz einfach zusätze, die den sprit teurer machen.
Zitat:
Original geschrieben von polotiefflieger
bei uns wird sprit produziert, der kommt aus hartmannsdorf
Ich kenn mich in Hartmannsdorf besser aus, als Du glaubst. Da gibt es zwar ein Großtanklager aber keine Raffinerie - spielt auch überhaupt keine Rolle - denn 98 Oktan behält der Spritt auch, wenn ihn eine freie Tankstelle (die keine eigene Raffinerie hat) aus dem Totaltank zapft - oder was meinst Du, wo die ihren Spritt herkriegen?
Zitat:
...da fehlen ganz einfach zusätze, die den sprit teurer machen.
Genau: "teuer machen" - in erster Linie wird der Spritt nur eingefärbt. Additive - soweit überhaupt vorhanden - haben garantiert keinen Einfluß auf die geschilderten Probleme.
... übrigens - schönen Gruß an Fränkie Dittmer
(Du tankst doch hauptsächlich bei Total - oder?)
Zitat:
Original geschrieben von Neuer-Messias
- in erster Linie wird der Spritt nur eingefärbt.
Habe noch nie farbiges Benzin o. Diesel gesehen! Egal ob Otto- o. Diesel-Sprit, so wird da überhaupt nichts eingefärbt, sondern ist der immer hell-gelblich!