Drehzahl spielt verrückt
Moin
Hoffe ihr habt Ahnung, woran es liegen könnte. Fahrzeug a4 avant b8 2.7tdi bj.2009 hat bei 95.000km ein neues getriebe bekommen. lief Butter weich beim Kauf. Mit 116.000km gekauft kurz danach von mir chippen lassen und aktuell 125.000km drauf. Kurze Zeit danach, also nach dem chippen. fährt er teilweise mit zu hoher Drehzahl los. Entweder ich starte den Motor und kann genüsslich meine Strecke fahren, mit 1000 Umdrehungen 60 kmh um den dreh und nichts ist los egal bei welcher Geschwindigkeit. Oder ich starte den Motor will locker losfahren und er dreht auf 1500 umdreheungen total hoch bei niedriger Geschwindigkeit. Was ich auch nicht wegkriege. Er lässt sich nicht höher schalten oder sonst was teilweise erst wieder wenn ich den Motor ausschalte und wieder ein. Teilweise auch wenn er normal läuft 1000 Umdrehungen durch die Ortschaft 60 kmh dröhnt er aufmal von alleine wieder hoch auf 1500 bei niedriger Geschwindigkeit, wenn ich mal abgebremst habe oder sonst was
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
@Malik88 schrieb am 5. April 2016 um 01:01:40 Uhr:
Moin
Hoffe ihr habt Ahnung, woran es liegen könnte. Fahrzeug a4 avant b8 2.7tdi bj.2009 hat bei 95.000km ein neues getriebe bekommen. lief Butter weich beim Kauf. Mit 116.000km gekauft kurz danach von mir chippen lassen und aktuell 125.000km drauf. Kurze Zeit danach, also nach dem chippen. fährt er teilweise mit zu hoher Drehzahl los. Entweder ich starte den Motor und kann genüsslich meine Strecke fahren, mit 1000 Umdrehungen 60 kmh um den dreh und nichts ist los egal bei welcher Geschwindigkeit. Oder ich starte den Motor will locker losfahren und er dreht auf 1500 umdreheungen total hoch bei niedriger Geschwindigkeit. Was ich auch nicht wegkriege. Er lässt sich nicht höher schalten oder sonst was teilweise erst wieder wenn ich den Motor ausschalte und wieder ein. Teilweise auch wenn er normal läuft 1000 Umdrehungen durch die Ortschaft 60 kmh dröhnt er aufmal von alleine wieder hoch auf 1500 bei niedriger Geschwindigkeit, wenn ich mal abgebremst habe oder sonst was
was ich denn auch wieder nicht wegkriege wenn ich ich ca 60 kmh weiter fahren möchte. Auffällig seitdem ist auch sobald ich den rückwärts Gang einlege dauert es gute 2 Sekunden dann gibt es ein kräftiges ruckeln im auto und der Gang ist drinne? War vorher auch nicht so
Da solltest du mal deinen Chipper fragen, was er da verbaut hat.
Es ist natürlich naheliegend, dass es am Chiptuning liegt, wenn es kurz danach auftritt.
Die starke Anhebung der Drehzahl kann aber auch an einer zu niedrigen Batteriespannung liegen, dann erhöht das MSG die Drehzahl um mehr Ladeleistung zu bekommen. Schau mal ob deine Batterie noch genügend Spannung hat und ob der Ladestrom ausreicht.
Kannst du dies alles ausschließen mal nach einem Marderbiss schauen, kann gut sein, dass im Ansaugbereich irgendwo nach dem LMM Falschluft gezogen wird und somit die Drehzahl hochgeht.
Ist es das auch nicht am besten mal beim Chiptuner vorstellig werden, dass er wieder die Originalsoftware aufspielt um zu schauen ob es dann immernoch auftritt.
Wenn ja, danach einen Fachmann aufsuchen der das Problem analysiert.
Moin. Ok das waren ja schonmal ein paar Punkte danke. Werde als erstes zum chiptuner fahren ist ja hier in der stadt. Freigeschaltet wurde bei mir auch der Batterie Ladezustand, der steht jetzt kontinuierlich auf 100%. Davor war sie immer leer und coming home ging ja auch nicht, weil die soundanlage falsch angeschlossen war von audi, war auf Dauer strom. Aber ja nun behoben.
Einen Maderbiss schließe ich auch nicht aus. Hatte bis vor kurzen noch eine Falle im garten aufgestellt . Weil ich zufällig gesehen hatte, wie mal einer unter unseren Autos lief aufm parkplatz. Also dachte ich mir er hat hier sein revier. Aber ich denke mal es liegt am chippen. Werde das als erste ansteuern
Wie läuft er denn so im Stand? Läuft er unruhig oder vibriert er?
Kann sein, dass er irgendwo Falschluft saugt, bzw. irgendwo was undicht ist.
Hatte das beim TFSI - es war der Ölabscheider undicht und musste getauscht werden...
Also im Stand läuft er ruhig da ist nichts zu bemängeln. Werde das aber nachher aufm weg zur arbeit genau beobachten. ist halt immer ein Glücksspiel nach dem motorstart. Ob er normal fährt, oder sich halt gleich bei 1500 Umdrehungen hoch Jagd und ich nur laut losfahren kann. oder Sonntag bin ich eine Stunde gefahren und nichts war los, dann war er drei Stunden aus und als ich wieder losgefahren bin, ist er gleich wieder mit hoher Drehzahl los so das ich ihn unterwegs zweimal neu starten musste
Also könnte es ja nicht an der Batterie liegen, da diese auch nagelneu ist. Der vorbesitzer hatte halt immer die Meldung Batterie zu schwach aufladung durch fahrbetrieb. Daraufhin eine neue von audi gekauft Fehler blieb bestehen. Ich hatte es so übernommen da mein bekannter meinte wenn denn zieht er irgendwo zuviel Strom oder halt der Batterie manager. Fehler wurde dann behoben soundanlage war halt falsch verkabelt. Danach hat sie sich durch längere Fahrten wieder schön aufgeladen.
Also entweder wirklich was undicht durch einen Maderbiss oder sonstiges. aber laut Bauch gefühl:-D denke ich mal kommt es vom chippen. Aber was könnte da das Problem sein? Wäre das denn noch eine Einstellungs Sache des tuners??? Oder einfach nicht gut gechippt???
Wurde die neue Batterie auch angelernt oder einfach nur getauscht?
Also wie gesagt der vorbesitzer hatte mich vorm kauf auf die Macke hingewiesen mit der Fehler Meldung (Batterie zu schwach aufladung durch fahrbetrieb). Und das er darauf hin sich eine neue Batterie von audi einbauen lassen hat. Die Rechnung ist vorhanden. Fehler war aber weiterhin vorhanden. Angelernt meinte er haben sie die Batterie auch ja. Als ich die 120.000km Inspektion machen lassen habe, wurde beim auslesen nichts angezeigt. Er sprang auch immer super an und alles ohne probleme. Es war eigentlich nur die coming home die nicht funktionierte und sobald die Zündung länger an war kam die meldung. Ja und denn habe ich ein anderes Modul für die soundanlage einbauen lassen und dem Verkäufer ist es anhand von Geräuschen an den endrohren aufgefallen das die Anlage von audi falsch verkabelt war. Ja und seitdem funktioniert alles. Der Batterie Ladezustand war auf 0% glaube ich oder au maximal 15% ne Stunde nach hause gefahren und kurz am nächsten Tag noch wieder und die Batterie hatte wieder ihre 100%. Das kann ich jetzt zum Thema Batterie sagen
Eventuell mal zum Tuner fahren und probeweise mal die Originalsoftware aufspielen. Wenn der Fehler dann weg ist, weiß man, an was es liegt.
Ja das werde ich auch tun, aber ob die so kulant sind und das denn einfach so machen, bzw wenn es daran nicht lag denn den Chip wieder drauf zu spielen danach. Abwarten
Zum Thema unruhig laufen kann ich sagen, das er nicht wackelt, oder man es anhand des Lenkrad sieht, oder so das er im Stand unruhig läuft. Man merkt es lediglich im Sitz das er bisschen stärker vibriert