1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Drehzahl springer an Abwürgen des Motors

Drehzahl springer an Abwürgen des Motors

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 9:41

Guten Tag

Ich hab seit kurzen ein Escort RS gekauft (Erste Inverkehrssetzung 1998). Im grossen ganzen bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug.

Ich hab vollgendes Problem:

Wenn ich so ca. 5 min gefahren bin und auf eine Kreuzung fahre oder auf ein Parklpatz, die Kupplung durchtrete (welche schon extrem hoch anhängt oder aushängt oder was man da so sagt ^^) verreckt der motor schlussendlich. Die drehzahlen springen bei Stillstand und gedrückter Kupplung und Bremse zwischen 500 und 1500 touren rum bis er schlussendlich verreckt.

Bei kalten motor passiert dies nicht, erst nach einiger zeit fahren... wie es bei längerer fahrt reagiert kontne ich leider noch nicht testen....

kennt ihr das problem?? wenn ja was kann ich dagegen tun??

VIelen dank für eure hilfe

Skyray

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hatte das gleiche Problem bei meinem 98er 1.6 16V. Wenn er warm war schwankte die Leerlaufdrehzahl immer zw. 500 und 1500 rpm und ging dann aus wenn ich kein Gas gegeben habe. Musste dann an der Ampel den Motor bei 1200 rpm halten.

Filter- und Ölwechsel, Luftschläuche, LLRV reinigen, LLRV tauschen hat alles nix geholfen bis ich einen Wackler/Kabelbruch der Lambdasonde gefunden habe. Am Kabel der Lambda wackeln hat dann einige Zeit geholfen bis ich dann doch eine neue Lambda bestellt hab. Eingebaut und seitdem ist alles prima :-)

MfG

spaceBox

ps: Schreib doch bitte auch was nach erfolgreicher Reparatur die Ursache war damit andere bei ähnlichen Problemen schneller den Fehler eingrenzen können. Danke.

Habe ja ein ähnliches Problem. Mal rein so ein Frage: Was würde passieren, wenn ich das Kabel von der Lambdasonde abziehe? Stellt dann das Motorsteuergerät auf Notprogramm um? Verreckt mir die Karre und bleiben da evtl. Schäden?

Hab mal das Kabel vom LLRV abgezogen, die Karre läuft dann nur noch ruckelnd bei 700 U/min. Soll glaube ich nicht so sein?!

Zieht man das Kabel vom LLRV ab geht der (laufende) Motor i.d.R. aus. Wenn der Motor noch top ist dann kann er sich am untersten Drehzahlbereich gerade noch halten.

Kabel der Lambda abziehen hat bei mir auch geholfen. Leider hat das Kabel am LMM (MAF) abstecken aber das selbe gebracht und der war nicht kaputt. Der Motor läuft auch ohne LMM/Lambda, das Steuergerät nutzt aber diese Werte um das Gemisch je nach Umgebung und Last zu optimieren, läuft also sonst vll. zu fett/mager. Somit sollte da nix kaputt gehen aber der Verbrauch ist dann nicht optimal und die Leistung geht evtl. ein wenig runter.

Ohne Lambda war bei mir dann alles i.O. aber der Verbrauch lag ca. 0,5-1L höher als normal. (Ohne LMM genauso.) Allerdings war mit dem Wackler in der Lambda der Leerlauf im "Jojo-Modus" und der Verbrauch ca. 1,5-2,5L höher. Dies aber auch nur im Stadtverkehr. Auf der Autobahn hatte ich keine Probleme und auch keinen höheren Verbrauch (vll. 0,5L) und Leistung hat auch nicht gefehlt.

Das Notprogramm kommt meines Wissens wirklich erst im Notfall wenn kritische Sensoren ausfallen oder die Werte ganz krass daneben liegen und dann geht der Wagen auch nur noch für den Stadtverkehr (ca. 60km/h max.). Lambda und LMM sind auch nicht die wichtigsten Werte um den Motor zum Laufen zu bringen. Ohne diese Werte werden eben Standardwerte angenommen die meistens schon ganz ok sind. (eben nicht optimal)

Da ein Fehlerbild oft mehere Ursachen haben kann ist zuerst mal eine genaue Fehlerbeschreibung wichtig. Dann können die beteiligten Komponenten eingegrenzt und einzeln getestet oder getauscht werden. Am einfachsten wäre natürlich erst mal OBD2 Gerät anzustecken.

Na top is mein Motor im Bezug auf seinen Leerlauf nu nich gerade :p

@ spaceBox:

Vielleicht eine Idee dazu? (ich weiß ich wiederhole mich):

Problem wie bei Skyray.

Drosselklappe, Drosselklappensensor, Zündkerzen und Zündverteiler getauscht.

Kabel vom LLRV abgezogen -> stottert bei 700 U/min

Kabel vom Drosselklappensensor gezogen -> passiert nichts

Kabel vom LMM abgezogen -> Karre verreckt sofort

Habe eben gerade noch festgestellt, dass der Vorbesitzer nicht gesehen hat, dass die beim letzten Ölwechsel im Juli diesen Jahres 0-W30 eingefüllt haben. Laut Handbuch sollte er das nicht vertragen, da es nicht aufgeführt ist :eek:

Und was für ein Gerät soll das "OBD2" sein???

@speedfreak1987

Zu deinem Problem kann ich zwar keine direkte Hilfe geben, aber hoffentlich bringen dich meine bisherigen Erfahrungen etwas weiter auf den richtigen Weg:

Drosselklappe hab ich auch noch gereinigt und Zündkerzen mit -kabel getauscht. Ein Ölwechsel auf 5W30/40 kann nicht schaden. Mein Vorbesitzer hat bei ATU auch das billigste 10W40 einfüllen lassen... Gleich raus damit, ich will ja nicht die Hydros quälen. (Ich gehe davon aus dass du hier in Europa fährst, denn im Handbuch bei den Escorts in Brazilien steht 15W40 drin^^)

Bei den Kerzen und Kabeln sollte man auf jeden Fall zu Motorcraft greifen. Mit anderen Kerzen/Kablen gibts wirklich oft Probleme. Manche sagen bei ihnen laufen auch Beru, NGK oder Bosch. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen und teilweise halten diese Marken dann auch nur 5000km. Da denkt man: Hab doch erst vor 3 Monaten Kerzen gewechselt... Original Motorcraft gibts im Internet ab ca. 60-70€ (Kompletter Satz Kabel+Kerzen)

OBD2 ist die Schnittstelle vom Steuergerät um z.B. den Fehlerspeicher auszulesen (kleine Klappe im Beifahrerfußraum). Gerät anstecken und die fehlerhaften Teile ablesen. Ist auch einen Versuch wert. Die Werkstatt verlangt dafür vll etwas Geld aber die Suche ist dann oft schnell beendet. Die Geräte gibts ab 30€ oder bessere ab 100€. Funktioniert dann aber auch für fast alle anderen Modelle und Marken. Wenn meiner nochmal Mucken macht hol ich mir so einen OBD2 Bluetooth Dongle um am PDA das Steuergerät auszulesen - geht auch während der Fahrt. Und beim nächsten Gebrauchtwagenkauf nehm ich den dann auch mit^^

Schon alle Schläuche überprüft? Nicht dass er Falschluft zieht und dann lags nur an einem kleinen Riss/Loch im Schlauch. Kann mit Bremsenreiniger getestet werden. Einfach bei laufendem Motor die Luftschläuche damit einspühen, wenn er falschluft zieht sollte sich die Drehzahl (kurz) ändern.

Oh, da fällt mir ein das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung kann auch verdreckt/defekt sein. Wenn das Ding klemmt eiert der Leerlauf manchmal auch von 700-1500 rpm. Mal ausbauen, reinigen und schütteln. Es sollte klappern! Kannst auch mal durchpusten zum testen, aber ich nehm das Ding auch gereinigt nicht in den Mund^^ Und gleich den kurzen L-Schlauch prüfen!

Hm, wie bekomme ich das einfach ausgebaut? Da sitzt ein (Hitze-?!)Schutzblech vor. Und wie reinige ich das am besten?

Habe nebenher festgestellt ( in einer Garage, wo man den Wiederhall gut hört), dass der Kleine im Leerlauf Fehlzündungen hat. Kann das auch von dem Ventil kommen, weil das Verbrennungsgemisch nicht stimmt?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich will endlich, das meine scheiß Karre wieder ruhig läuft und nicht mehr soviel Sprit frist.

Mach doch mal ein paar Bilder von deinem Motor und schau dir nochmal die Kerzen an.

Kerzen sind ganz neu und gerade mal 40km drin. Bilder folgen...

Hatte mich 'vertan'. Ich dachte das wäre ein Schutzblech um das ganze herum, ist aber wohl der Halter selbst.

Beim Ausbau einfach Schraubendreher unter den Gummiring und hochdrücken? Will da jetzt nix dran probieren, da ich gleich noch wieder mit der Schüssel zur Arbeit muss und mir nix kaputt machen will :p

Soweit ich das erkennen kann, sieht das ganze massiv Öl versifft aus. Ebenso der Schlauch ist ziemlich fürn Ar***

Und jemand eine Idee, wo man vielleicht sowas im Internet für kleines Geld neu herbekommt? Oder bekommt man auch Ventil und Schlauch bei Temot-Autoteile?

----

Deine Antwort
Ähnliche Themen