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Drehzahl springt beim schalten von ersten in zweiten Gang um 500 min-1 nach oben, jemand einen Rat

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. März 2014 um 20:39

Hallo,

wenn ich im ersten Gang anfahre und dann zum Wechsel in den 2. Gang vom Gas gehe, springt die Drehzahl von ca. 2500 min-1 um ca. 500 min-1 auf 3000 min-1.

Beim Wechsel in die anderen Gänge (2 in 3 / 3 in 4 / 4 in 5) ist das nicht der Fall.

Sehr auffällig wie gesagt vom 1. in den 2. Gang.

Fahrzeug ist ein 520 I / EZ 2003.

Hört sich an wie wenn man beim Gas geben die Kupplung tritt.

Kennt jemand ein solches Problem ?

Danke und Gruß

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14 Antworten
Themenstarteram 20. März 2014 um 17:01

Hallo,

habe heute dieses Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=wjOvw9xA2ts

Wurde beim anfahren im Stau aufgenommen. Anfahren sehr langsam. Bei Drehzahl 1500 geht plötzlich

die Verbrauchsanzeige nach oben.

Auch in dem anderen Video zu sehen.

Die Nadel der Verbrauchsanzeige geht teilweise bis zum Anschlag.

Kennt jemand dieses Problem ?

Danke und Gruß

am 20. März 2014 um 19:05

Die Verbrauchsanzeige reagiert so wie sie reagieren soll. (kein Defekt)

Dir ist schon klar, dass sie im Stehen bei laufendem Motor theoretisch richtiger Weise einen unendlich hohen Verbrauch anzeigen müsste!?

Aus Prestigegründen hat sich BMW dazu entschieden in diesem Falle den Momentanverbrauch auf dem Anzeigeinstrument als "NULL" darzustellen.

Fährt man los, dann reagiert die Anzeige wieder, sobald man schneller als etwa Schrittgeschwindigkeit fährt.

Dass sie oft einen Maximalverbrauch anzeigt ist ebenfalls normal, denn man verbraucht beim Anfahren (respektive beim Beschleunigen) eben den meisten Sprit. Das können auch schnell real die maximal angezeigten 40 Liter sein aber betrachte die Anzeigewerte des Schätzeisens bitte auch nicht als das ultimative Evangelium.

Bei Zurücknahme des Fahrpedals sinkt der Verbrauch wegen der Schubabschaltung wieder auf Null.

Also alles völlig normal und kein grund für einen Werkstattbesuch.

Zu Deinem ersten Problem: (Drehzahl steigt beim Treten der Kupplung)

Bist du sicher, dass dein rechter Fuß nicht etwas langsamer ist als der linke? :D

 

Themenstarteram 20. März 2014 um 19:59

Servus,

Ok, obwohl mich das Verhalten schon wundert.

Nein, mit meinen Füßen stimmt alles.

Auch wenn ich ganz bewusst das schalten bzw. Reihenfolge einhalte schnellt die Drehzahl nach oben.

Das kann unmöglich normal sein. Kommt auch nicht vom falschen kuppeln.

Da ist etwas anderes faul.

Gruss

am 20. März 2014 um 20:11

Darf ich denn mal fragen, wie lange du diesen Wagen schon fährst?

Ich wundere mich über das Wort "Reihenfolge" in deiner Beschreibung...

Man fährt, kuppelt und schaltet soch eher mit dem Rückenmark als irgendeine Reihenfolge zu beachten...

Nimm mal auf dem Beifahrersitz Platz und lass mal jemand Anderen fahren. Vielleicht machst du unbewusst irgendwas Seltsames :confused:

Kommt dein Gaspedal mechanisch auch schnell genug zurück wenn du es los lässt? Oder klemmt da vielleicht irgendwas?

Themenstarteram 20. März 2014 um 20:41

Hallo,

da klemmt nichts. Auch wenn ich die Kiste erst 2 Wochen habe, Führerschein habe ich nicht erst seit gestern.

Beim schalten in die anderen Gänge ist es ja nicht. Wäre ich das Problem dann müsste sich der Fehler ja auch bei den anderen Schaltvorgängen zeigen.

Gruss

am 20. März 2014 um 21:17

Da du dich in deinen Fahrkünsten zu Unrecht angegriffen zu fühlen scheinst, solltest du also nun nach einem Defekt suchen, der nur beim Treten der Kupplung und gleichzeitig eingelegtem ersten Gang auftritt und dadurch die Motordrehzahl anhebt.

:D

In dem Moment wo du die Kupplung trittst (egal in welchem Gang) wird der Kraftschluss zu den Rädern unterbrochen. Da der Effekt nur beim ersten Gang auf tritt, gibt irgend jemand den Bruchteil einer Sekunde "zu lange" Gas. Der dann unbelastete Motor dreht im Leerlauf in der Folge also höher.

Da der Faktor Mensch hier völlig ausgeschlossen zu sein scheint, lehne ich mich zurück, hole Popcorn und warte was den Anderen noch einfallen könnte...

Viel Glück :cool:

Themenstarteram 21. März 2014 um 6:21

Hi,

also ich habe das heute morgen nochmals beobachtet. Das mit der Verbrauchsanzeige kann nicht normals sein. Am Anfang war das Problem definitiv nicht.

Wenn ich ausrolle, z.B. vor der Ampel, Gang raus und kein Gas mehr gebe (Rollweg ca. 10-20 m) geht plötzlich die Anzeige nochmals knapp über 10 l. Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Gruß

am 21. März 2014 um 6:56

Auch DAS ist völlig normal...

Ich schrieb bereits, dass der Verbrauch - je langsamer du fährst immer höher wird und im Stillstand unendlich hoch ist. Den Grund dafür, dass die Anzeige dann trotzdem auf Null sinkt, habe ich dir erklärt.

Lass es dir das korrekte Verhalten deiner Anzeige von hunderten E39 Fahrern bestätigen oder noch besser:

Verkauf ihn einfach wieder wenn du so ungläubig bist.

am 21. März 2014 um 17:33

Guck mal auf den Verbrauchsanzeiger ab Minute 2:18 bis Minute 2:35

HIER KLICKEN

Nach dem du das gesehen hast, bist du hoffentlich endlich beruhigt und lässt die Augen auf der Straße statt immerzu auf die dämliche Verbrauchsnadel zu schielen.

Themenstarteram 21. März 2014 um 19:11

Hallo,

alles klar, danke Dir. Sieht schon so aus wie bei mir.

Jetzt kann ich mich auf das Drehzahlproblem konzentrieren.

Gruss

Mein Vater fährt ein 520i Fl und bei dem ist es das gleiche. Vom 1. in den 2. Gang geht nach dem kuppeln die Drehzahl noch hoch und bleibt oben ziemlich träge hängen. Wenn ich den 2. dann einlege gibts nen unschönen Ruck.

Bin selbst 6 Jahre nen 530i gefahren und der hatte dieses Problem nicht.

Themenstarteram 23. März 2014 um 9:19

Hi,

exakt wie bei mir.

Seid ihr dem Fehler auf die Spur gekommen ?

Die Kiste fährt zwar, aber es nervt einfach.

Gruss

am 3. März 2015 um 9:53

Moin,

 

auch wenns schon 1 Jahr her ist, hole ich das Thema nochmal hoch.

 

Ich habe das gleiche Problem.

 

Kann es sein, dass das etwas mit der elektronischen Drosselklappe zu tun haben kann?

 

Bei mir war nämlich neulich der Fehler drin "Drosselklappe verklebt" iVm ASC-Fehler. Habe die Klappe ausgebaut, gereinigt und dann ging er wieder. Aber das Aufjaulen beim 1. auf den 2. Gang ist immer noch da. Und das hat def. nichts mit dem Gasfuß zu tun. Habe mehrere Leuten fahren lassen und bei allen hats gejault...

 

Gruß

Peter

irgend jemand hatte hier mal ein Problem mit einem Leerlaufsteller. Ich weißAber nicht welche Motoren den haben.

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