Drehzahl steigt bei warmen Motor?
Hallo Leute,da ich seit kurzem einen 300d Kombi besitze Baujahr 92 mit Klimaautomatik,ist mir aufgefallen das die Drehzahl von 900 Umdrehungen auf 1200 oder 1400 Umdrehungen steigt,sprich desto wärmer der Motor desto mehr Drehzahl?
Wieso eigentlich???
Hat das was mit der Wassertemperatur zu tun oder mit der defekten Visco die am Stand nicht gescheit dreht?
Stört mich nicht wirklich,wollts halt nur wissen,vielleicht gehörts ja so
Wenn ich die Drehzahl im Motor durch das Gas-Seil runterdrehe,kann ich dann morgens das Auto nicht mehr starten,da anscheinend die Drehzahl dann zu niedrig ist.
Wird die Drehzahl eventuell vom Steuergerät beeinflusst?
Bei meinem 300d turbo Limo Baujahr 90 war die Drehzahl nie sie hoch sprich die Drehzahl ging bei warmen Motor im Gegenteil etwas hinunter auf 700.
gruss Jason
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17 Antworten
Ok dann bin ich der einzige der so ein Phänomen hat,danke
gruss Jason
Moin,
am Gaszug rumstellen ist Unsinn. Im Leerlauf muß der Zug völlig entspannt sein.
Der Leerlauf wird von einem Steuergerät (ELR, Elektronische Leerlauf Regelung,
zu finden hinter der Batterie) geregelt. Entweder ist das hinüber, oder - wahr-
scheinlicher- das ÜSR. Fällt zufällig auch sporadisch der Drehzahlmesser aus?
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
am Gaszug rumstellen ist Unsinn. Im Leerlauf muß der Zug völlig entspannt sein.
Der Leerlauf wird von einem Steuergerät (ELR, Elektronische Leerlauf Regelung,
zu finden hinter der Batterie) geregelt. Entweder ist das hinüber, oder - wahr-
scheinlicher- das ÜSR. Fällt zufällig auch sporadisch der Drehzahlmesser aus?
Gruß
Christian
Das Auto besitzt einen elektronischen Leerlaufregler? wusste ich gar nicht,dachte das ist alles manuell einstellbar
Wie schaut dieses Teil aus?
Das ÜSR hatte mal macken gemacht,hatte es nachlöten lassen,zur zeit gehts wieder.
Der Drehzahlmesser und die ABS Lampe leuchteten bei dem Problem auf.
Was mir auch noch unangenehm auffällt ist die Drehzahl die mit 5-600 Umdrehungen in tiefe sinkt wenn man die Klima anmacht,ist das auch normal? Habe Klimaautomatik siehe Bild
Zitat:
Original geschrieben von Jason300td
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
am Gaszug rumstellen ist Unsinn. Im Leerlauf muß der Zug völlig entspannt sein.
Der Leerlauf wird von einem Steuergerät (ELR, Elektronische Leerlauf Regelung,
zu finden hinter der Batterie) geregelt. Entweder ist das hinüber, oder - wahr-
scheinlicher- das ÜSR. Fällt zufällig auch sporadisch der Drehzahlmesser aus?
Gruß
Christian
Wie schaut dieses Teil aus?
Ein schwarzes Relais wo oben ELR druf steht,ist doch easy
Hi,
ÜSR nachlöten hilft nicht immer. Häufig ist einfach die fette Zener-Diode da drin
kaputt. Ein Neues kostet nur ~30€. Ein kaputtes sorgt für die seltsamsten
Effekte.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Hi,
ÜSR nachlöten hilft nicht immer. Häufig ist einfach die fette Zener-Diode da drin
kaputt. Ein Neues kostet nur ~30€. Ein kaputtes sorgt für die seltsamsten
Effekte.
Gruß
Christian
Könnte es auch erklären warum die Drehzahl so stark hinabsteigt bei Einschaltung der Klima?
Jein. Das gleicht das ELR normalerwiese aus. Aber wenn das ÜSR kaputt ist, arbeiten
die Steuergeräte nicht richtig. Erster Anlaufpunkt ÜSR, gerade wenn noch mehr Macken
da sind, zweiter ELR.
Was Du noch nachsehen kannst: Die beiden Steckverbindungen an der Einspritzpumpe.
Sind die Stecker drauf? Kabel heile? Kontakte korrodiert?
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Jein. Das gleicht das ELR normalerwiese aus. Aber wenn das ÜSR kaputt ist, arbeiten
die Steuergeräte nicht richtig. Erster Anlaufpunkt ÜSR, gerade wenn noch mehr Macken
da sind, zweiter ELR.
Was Du noch nachsehen kannst: Die beiden Steckverbindungen an der Einspritzpumpe.
Sind die Stecker drauf? Kabel heile? Kontakte korrodiert?
Na viele Kabel sind ja nicht verbunden mit der ESP aber zur Sicherheit zeige ich mal ein Bild und zeichne mal auf ob es die Steckverbindung ist die du auch meinst?
Moin,
ja, es gibt nur einen Stecker (ich war gedanklich beim Turbo). Darüber bekommt
die ESP die Signale vom ARA/ELR (tolle Abkürzungen). Hast Du den Seilzug wieder
korrekt eingestellt, und kannst das ÜSR als Fehlerquelle ausschließen? Etwas
Systematik bei der Fehlersuche sollte schon sein. In der WIS gibt es eine umfang-
reiche Prüfanleitung zu der Problematik. Es kommt auch noch der ARA-Stellmagnet
in Frage (das Teil, auf dem der Stecker an der ESP sitzt).
Ein ELR-Steuergerät zum Tauschen hätte ich hier, aber Du kommst wohl nicht gerade
aus meiner Ecke
Gruß
Christian
moin aus hb,
dzm geht nicht u. abs an = 100% ÜSR bitte erneuern.
oder sicherungen im si-kasten erneuern, aber meist üsr
mfg hartmut aus hb
Zitat:
Original geschrieben von dj9od
moin aus hb,
dzm geht nicht u. abs an = 100% ÜSR bitte erneuern.
oder sicherungen im si-kasten erneuern, aber meist üsr
mfg hartmut aus hb
Meine Drehzahl geht doch? Und ABS leuchtet doch auch nicht uf,war die Nachricht überhaupt für mich
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
ja, es gibt nur einen Stecker (ich war gedanklich beim Turbo). Darüber bekommt
die ESP die Signale vom ARA/ELR (tolle Abkürzungen). Hast Du den Seilzug wieder
korrekt eingestellt, und kannst das ÜSR als Fehlerquelle ausschließen? Etwas
Systematik bei der Fehlersuche sollte schon sein. In der WIS gibt es eine umfang-
reiche Prüfanleitung zu der Problematik. Es kommt auch noch der ARA-Stellmagnet
in Frage (das Teil, auf dem der Stecker an der ESP sitzt).
Ein ELR-Steuergerät zum Tauschen hätte ich hier, aber Du kommst wohl nicht gerade
aus meiner Ecke
Gruß
Christian
Eigentlich habe ich zwei Steckverbindungen,eines hinten dem roten Teil hinter der ESP und genau unter dem ist nochmal ein Stecker,der Stecker ist auch identisch.
Wenn ich die ARA/ELR ausbaue dann geht die Drehzahl bei laufendem Motor nicht,nicht mehr!ok habe ich wieder angesteckt.
Wenn ich den Stecker bei laufendem Motor hinter der ESP abstecke sprich hinter dem roten Teil,dann geht die Drehzahl bei eingeschalteter Klima abwärts unter die 500 touren,sprich der Motor neigt zum absterben,wenn ich den Stecker wieder mit der ESP verbinde geht die Drehzahl wieder auf 700,bei Ausschaltung der Klima dann leider nochmals auf 1200 Umdrehungen im Stand!
Auf den unteren Stecker der ESP reagiert er gar nicht,abstecken anstecken egal wie,wer weis für wad der überhaupt für einen Zweck erfüllt
gruss Jason
Moin,
Du machst es einem echt nicht einfach, Dir zu helfen... was ist denn nun mit Gaszug und
ÜSR? Schick mir mal per PN Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir was zu Lesen.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
Du machst es einem echt nicht einfach, Dir zu helfen... was ist denn nun mit Gaszug und
ÜSR? Schick mir mal per PN Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir was zu Lesen.
Gruß
Christian
ich versuch morgen im kalten Zustand den Gaszug runter zu drehen,ÜSR habe ich noch nicht neu gekauft,danke gruss Jason