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Drehzahl steigt bei warmen Motor?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:41

Hallo Leute,da ich seit kurzem einen 300d Kombi besitze Baujahr 92 mit Klimaautomatik,ist mir aufgefallen das die Drehzahl von 900 Umdrehungen auf 1200 oder 1400 Umdrehungen steigt,sprich desto wärmer der Motor desto mehr Drehzahl?

Wieso eigentlich???

Hat das was mit der Wassertemperatur zu tun oder mit der defekten Visco die am Stand nicht gescheit dreht?

Stört mich nicht wirklich,wollts halt nur wissen,vielleicht gehörts ja so

Wenn ich die Drehzahl im Motor durch das Gas-Seil runterdrehe,kann ich dann morgens das Auto nicht mehr starten,da anscheinend die Drehzahl dann zu niedrig ist.

Wird die Drehzahl eventuell vom Steuergerät beeinflusst?

Bei meinem 300d turbo Limo Baujahr 90 war die Drehzahl nie sie hoch sprich die Drehzahl ging bei warmen Motor im Gegenteil etwas hinunter auf 700.

gruss Jason

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17 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 12:06

Ok dann bin ich der einzige der so ein Phänomen hat,danke

gruss Jason

am 8. Juni 2011 um 12:43

Moin,

am Gaszug rumstellen ist Unsinn. Im Leerlauf muß der Zug völlig entspannt sein.

Der Leerlauf wird von einem Steuergerät (ELR, Elektronische Leerlauf Regelung,

zu finden hinter der Batterie) geregelt. Entweder ist das hinüber, oder - wahr-

scheinlicher- das ÜSR. Fällt zufällig auch sporadisch der Drehzahlmesser aus?

Gruß

Christian

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

am Gaszug rumstellen ist Unsinn. Im Leerlauf muß der Zug völlig entspannt sein.

Der Leerlauf wird von einem Steuergerät (ELR, Elektronische Leerlauf Regelung,

zu finden hinter der Batterie) geregelt. Entweder ist das hinüber, oder - wahr-

scheinlicher- das ÜSR. Fällt zufällig auch sporadisch der Drehzahlmesser aus?

Gruß

Christian

Das Auto besitzt einen elektronischen Leerlaufregler? wusste ich gar nicht,dachte das ist alles manuell einstellbar

Wie schaut dieses Teil aus?

Das ÜSR hatte mal macken gemacht,hatte es nachlöten lassen,zur zeit gehts wieder.

Der Drehzahlmesser und die ABS Lampe leuchteten bei dem Problem auf.

Was mir auch noch unangenehm auffällt ist die Drehzahl die mit 5-600 Umdrehungen in tiefe sinkt wenn man die Klima anmacht,ist das auch normal? Habe Klimaautomatik siehe Bild

Klimaautomatik
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

am Gaszug rumstellen ist Unsinn. Im Leerlauf muß der Zug völlig entspannt sein.

Der Leerlauf wird von einem Steuergerät (ELR, Elektronische Leerlauf Regelung,

zu finden hinter der Batterie) geregelt. Entweder ist das hinüber, oder - wahr-

scheinlicher- das ÜSR. Fällt zufällig auch sporadisch der Drehzahlmesser aus?

Gruß

Christian

Wie schaut dieses Teil aus?

Ein schwarzes Relais wo oben ELR druf steht,ist doch easy :rolleyes:

am 10. Juni 2011 um 10:46

Hi,

ÜSR nachlöten hilft nicht immer. Häufig ist einfach die fette Zener-Diode da drin

kaputt. Ein Neues kostet nur ~30€. Ein kaputtes sorgt für die seltsamsten

Effekte.

Gruß

Christian

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Hi,

ÜSR nachlöten hilft nicht immer. Häufig ist einfach die fette Zener-Diode da drin

kaputt. Ein Neues kostet nur ~30€. Ein kaputtes sorgt für die seltsamsten

Effekte.

Gruß

Christian

Könnte es auch erklären warum die Drehzahl so stark hinabsteigt bei Einschaltung der Klima?

am 10. Juni 2011 um 13:35

Jein. Das gleicht das ELR normalerwiese aus. Aber wenn das ÜSR kaputt ist, arbeiten

die Steuergeräte nicht richtig. Erster Anlaufpunkt ÜSR, gerade wenn noch mehr Macken

da sind, zweiter ELR.

Was Du noch nachsehen kannst: Die beiden Steckverbindungen an der Einspritzpumpe.

Sind die Stecker drauf? Kabel heile? Kontakte korrodiert?

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Jein. Das gleicht das ELR normalerwiese aus. Aber wenn das ÜSR kaputt ist, arbeiten

die Steuergeräte nicht richtig. Erster Anlaufpunkt ÜSR, gerade wenn noch mehr Macken

da sind, zweiter ELR.

Was Du noch nachsehen kannst: Die beiden Steckverbindungen an der Einspritzpumpe.

Sind die Stecker drauf? Kabel heile? Kontakte korrodiert?

Na viele Kabel sind ja nicht verbunden mit der ESP :) aber zur Sicherheit zeige ich mal ein Bild und zeichne mal auf ob es die Steckverbindung ist die du auch meinst?

362551
am 11. Juni 2011 um 7:10

Moin,

ja, es gibt nur einen Stecker (ich war gedanklich beim Turbo). Darüber bekommt

die ESP die Signale vom ARA/ELR (tolle Abkürzungen). Hast Du den Seilzug wieder

korrekt eingestellt, und kannst das ÜSR als Fehlerquelle ausschließen? Etwas

Systematik bei der Fehlersuche sollte schon sein. In der WIS gibt es eine umfang-

reiche Prüfanleitung zu der Problematik. Es kommt auch noch der ARA-Stellmagnet

in Frage (das Teil, auf dem der Stecker an der ESP sitzt).

Ein ELR-Steuergerät zum Tauschen hätte ich hier, aber Du kommst wohl nicht gerade

aus meiner Ecke ;)

Gruß

Christian

am 11. Juni 2011 um 14:42

moin aus hb,

 

dzm geht nicht u. abs an = 100% ÜSR bitte erneuern.

oder sicherungen im si-kasten erneuern, aber meist üsr

 

mfg hartmut aus hb

 

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von dj9od

moin aus hb,

 

dzm geht nicht u. abs an = 100% ÜSR bitte erneuern.

oder sicherungen im si-kasten erneuern, aber meist üsr

 

mfg hartmut aus hb

Meine Drehzahl geht doch? Und ABS leuchtet doch auch nicht uf,war die Nachricht überhaupt für mich :)

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

ja, es gibt nur einen Stecker (ich war gedanklich beim Turbo). Darüber bekommt

die ESP die Signale vom ARA/ELR (tolle Abkürzungen). Hast Du den Seilzug wieder

korrekt eingestellt, und kannst das ÜSR als Fehlerquelle ausschließen? Etwas

Systematik bei der Fehlersuche sollte schon sein. In der WIS gibt es eine umfang-

reiche Prüfanleitung zu der Problematik. Es kommt auch noch der ARA-Stellmagnet

in Frage (das Teil, auf dem der Stecker an der ESP sitzt).

Ein ELR-Steuergerät zum Tauschen hätte ich hier, aber Du kommst wohl nicht gerade

aus meiner Ecke ;)

Gruß

Christian

Eigentlich habe ich zwei Steckverbindungen,eines hinten dem roten Teil hinter der ESP und genau unter dem ist nochmal ein Stecker,der Stecker ist auch identisch.

Wenn ich die ARA/ELR ausbaue dann geht die Drehzahl bei laufendem Motor nicht,nicht mehr!ok habe ich wieder angesteckt.

Wenn ich den Stecker bei laufendem Motor hinter der ESP abstecke sprich hinter dem roten Teil,dann geht die Drehzahl bei eingeschalteter Klima abwärts unter die 500 touren,sprich der Motor neigt zum absterben,wenn ich den Stecker wieder mit der ESP verbinde geht die Drehzahl wieder auf 700,bei Ausschaltung der Klima dann leider nochmals auf 1200 Umdrehungen im Stand! :(

Auf den unteren Stecker der ESP reagiert er gar nicht,abstecken anstecken egal wie,wer weis für wad der überhaupt für einen Zweck erfüllt :confused:

gruss Jason

am 13. Juni 2011 um 7:16

Moin,

Du machst es einem echt nicht einfach, Dir zu helfen... was ist denn nun mit Gaszug und

ÜSR? Schick mir mal per PN Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir was zu Lesen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

Du machst es einem echt nicht einfach, Dir zu helfen... was ist denn nun mit Gaszug und

ÜSR? Schick mir mal per PN Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir was zu Lesen.

Gruß

Christian

ich versuch morgen im kalten Zustand den Gaszug runter zu drehen,ÜSR habe ich noch nicht neu gekauft,danke gruss Jason

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