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Drehzahl steigt im Stand und Motor läuft ganz leicht unruhig
Hallo,
heute hab ich bei meinem Golf 6 GTI einen fund gemacht. Als ich das Öl kontrollieren wollte hab ich den Ölsstab versehentlich nicht richtig draufgesteckt so das er luft anziehen konnte. Dann bin ich locker 20km gefahren und die Drehzahl ist im leerlauf bei 1100Umdrehungen geblieben. Standard wäre 700 Umdrehungen. Motor lief auch leicht unruhig aber man musste schon richtig darauf achten um es zu merken.
Die KGE ist neu - erst 2000km alt. Zündkerzen, Zündspulen genauso neu ungefähr 8000km alt.
Nach der Fahrt hab ich in die Motorhaube geschaut jnd gesehen das der Motorraum komplett überschwemmt war mit Öl. Das reinige ich mit Bremsenreiniger sobald der Motor kalt ist.
Ist das Normal das der Motorraum überschwemmt worden ist?
Sind die Sympthome auch Normal die entstanden sind ohne richtig aufgesetzten Ölstab?
Ölwechsel bzw. Service war auch vor 3000km.
Ich hab 152000km drauf.
Software abgestimmt auf 282ps.
Hab den auf der Autobahn auch kurz gedrückt, in den 20km.
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3 Antworten
Ich befülle den auch öfters mit Injektor reiniger.
Hallo
Die Drehzahl deines Motors hat damit nichts zutun. Die leicht erhöhte Drehzahl kam zustande weil der Motor sehr kalt war und bei Minus Grade es eben eine gewisse Zeit dauert bis der Motor auf Temperatur ist.
Bei nicht richtig aufgesteckten ÖL Messstab kann er KEINE Luft ziehen wie soll das gehen, denn Luft zieht er durch den Luftfilter. Da der Motor ( ÖL ) in Bewegung ist hat er dir das ÖL über den ganzen Motor verteilt. Als erstes würde ich jetzt erst einmal den Ölstand kontrollieren dieser dürfte jetzt nicht mehr ausreichend sein. So kannst du nicht mehr weiter fahren denn das verteilte ÖL auf dem Motor und unter der Motorhaube kann Feuer fangen wenn der Motor Heiß ist. Daher ist eine Motorwäsche unausweichlich kostet ab 30 Euro. Mit Bremsenreiniger dran zu gehen ist keine gute Idee da kannst du auch gleich Benzin nehmen und deinen Wagen selbst anzünden
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 23. November 2024 um 09:42:32 Uhr:
Hallo
Die Drehzahl deines Motors hat damit nichts zutun. Die leicht erhöhte Drehzahl kam zustande weil der Motor sehr kalt war und bei Minus Grade es eben eine gewisse Zeit dauert bis der Motor auf Temperatur ist.
Bei nicht richtig aufgesteckten ÖL Messstab kann er KEINE Luft ziehen wie soll das gehen, denn Luft zieht er durch den Luftfilter. Da der Motor ( ÖL ) in Bewegung ist hat er dir das ÖL über den ganzen Motor verteilt. Als erstes würde ich jetzt erst einmal den Ölstand kontrollieren dieser dürfte jetzt nicht mehr ausreichend sein. So kannst du nicht mehr weiter fahren denn das verteilte ÖL auf dem Motor und unter der Motorhaube kann Feuer fangen wenn der Motor Heiß ist. Daher ist eine Motorwäsche unausweichlich kostet ab 30 Euro. Mit Bremsenreiniger dran zu gehen ist keine gute Idee da kannst du auch gleich Benzin nehmen und deinen Wagen selbst anzünden
Der Motor hatte Betriebstemperatur.
Die erhöhte Drehzahl hatte denke ich etwas mit Falschluft zutun indem Moment. Die hatte davor nie im Stand hoch gedreht bei Betriebstemperatur. Nur jetzt in diesem Fall.
Und extrem viel öl ist es jetzt auch nicht.