1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Drehzahl steigt, Motor Leistung lässt nach bei gleicher Geschwindigkeit

Drehzahl steigt, Motor Leistung lässt nach bei gleicher Geschwindigkeit

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. September 2024 um 17:25

Hallo! Mein caddy 2012 1.6 bmt diesel gibt plötzlich bei Steigungen oder Beschleunigung selbst gas dazu, sodass der Drehzahlmesser von 2200 auf 3000 von selbst steigt. Die MFA zeigt obwohl ich im 5. Gang bin, dass ich im 4. bin und raufschalten soll.

Zahnriemen erst getauscht, Kupplung ist schon etwas beleidigt, aber Probleme beim schalten hab ich nicht.

Kennt das wer, oder hat jemand eine Idee was das sein könnte? Komme frisch vom Tüff, oder Pickerl wie man in Ö sagt.. Problem: Ich bin in Prag und muss ü morgen den langen hügeligen Weg zurück nach Wien ????

Ähnliche Themen
8 Antworten

Klingt so als würde die Kupplung rutschen.

Was hat der Wagen gelaufen ? Ich hatte das gleiche Problem, nur bei mir war es weil der Wagen geöffnet wurde.(Sprich Drosselung raus, quasi offen ohne Drosselung)

Ich kann dir nur raten leicht Gas zu geben bis sich das eingependelt hat. Wie AudiJunge schrieb, Kupplung rutscht.

Ich habe es so gemacht, wenn du merkst die Drehzahl geht hoch die Leistung aber nicht, weniger Gas geben, mit Gefühl.

Dann Gutes gelingen übern Hügel.

Themenstarteram 12. September 2024 um 18:49

Zitat:

@A3Sportback18 schrieb am 12. September 2024 um 20:12:13 Uhr:

Was hat der Wagen gelaufen ? Ich hatte das gleiche Problem, nur bei mir war es weil der Wagen geöffnet wurde.(Sprich Drosselung raus, quasi offen ohne Drosselung)

Ich kann dir nur raten leicht Gas zu geben bis sich das eingependelt hat. Wie AudiJunge schrieb, Kupplung rutscht.

Ich habe es so gemacht, wenn du merkst die Drehzahl geht hoch die Leistung aber nicht, weniger Gas geben, mit Gefühl.

Dann Gutes gelingen übern Hügel.

Danke, ja, ich bin sehr gefühlvoll zwischen 100-130 gefahren. Auch dann in der Stadt im 2./3. Gang rutscht sie. Ich rechne schon damit dass die Kupplung fällig ist :/

Danke euch jedenfalls!

Ist zwar OT, aber pass gut auf dich auf, wenn du zurückfährst. Da kommt einiges an Wasser vom Himmel! Extremwetterlage mit Überschwemmungen und Erdrutschen werden dort erwartet wo du entlang fährst.

Bleib lieber noch zwei/drei Tage in Prag und lass dir dort die Kupplung machen. Ist vielleicht günstiger als in Wien.

Themenstarteram 12. September 2024 um 21:46

Guter Punkt! Mit ner kaputten Kupplung vermutlich nicht so schlau… Hmmm allein die Sprachbarrieren schreckt mich ab meine Kupplung nicht bei meinem Haus und Hof Mechaniker zu machen… ich werds riskieren, aber erst am Sonntag ;)

Mit ner völlig krepierten Kupplung unterwegs bei Wind und Wetter in den Bergen hängen zu bleiben ist sicher ein größeres Problem als einem freundlichen Tschechen den Defekt zu erklären. Zeig einfach auf das linke Pedal und sag ihm „spojka je rozbitá“. Viel Erfolg!

@Wolkesbestfriend Wie bist du denn aus dem "Schlammassel" mit Überflutungen und Erdrutschen herausgekommen? Bist du gut wieder in Wien angekommen? ...mit reparierter Kupplung?

Hab mir echt Gedanken gemacht um dich bei den Fernsehbildern der letzten Tage.

Themenstarteram 18. September 2024 um 7:09

Hi! Danke der Nachfrage, es war eine Zitterpartie, aber wir sind gut über Brünn nach Hause nach Wien gekommen. Bis zu letzt haben wir überlegt ob wir über die Autobahn über Brünn, weniger hügelig, aber dafür über einen Stausee, oder über Landstraßen, hügeliger aber kein See, fahren sollen.

Zum Glück war der Stausee nicht überflutet… bin zwischen 80 (bergauf) und 130 gefahren ??.

Wir wollten nicht riskieren einen Tag länger zu bleiben und die Wasserpegelstände abwarten. Die Kupplung wir gerade bei meinem Haus und Hof Mechaniker repariert. Liebe Grüße und danke an alle für die Unterstützung!!

Deine Antwort