Drehzahl stieg, aber ich kam nicht weiter
Hey alle zusammen,
als ich vorher von einer freundin heimgefahren bin, ist mir etwas total blödes passiert. Da geht ein richtig steiler berg rauf. Hab also mein auto angelassen, wollte anfahren und ich kam echt den berg nicht hoch. Die Drehzahl stieg ständig, aber mein Auto bewegte sich kaum nen meter. So, hab also kurz gewartet, nochmal angelassen und wieder versucht. Grade noch, dass ich hoch gekommen bin, er hat sich richtig raufgeschleppt und kurz nach dem berg erst wieder gefangen. Und danach ging er wieder ganz normal. Also nicht dass ihr mich jetzt als zu blöd zum fahren darstellt Ich hab mir selber gedacht, was ist da jetzt los. Hoffe das passiert nicht öfter. Habt ihr ne ahnung was das war, bzw. sein könnte. LG Bekka
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich geh mal davon aus, das du ein Schaltgetriebe hast. Dann wird wohl deine Kupplung hinüber sein Wieviel hat dein Wagen denn auf der Uhr?
Oh, nein, das kommt mir aber garnicht gelegen :/ Hat jetzt ca. 67000 km drauf. Falls es die kupplung sein sollte, macht sich jetzt dann öfter sowas bemerkbar bzw. auf was muss ich jetzt achten? Muss auch oft nen steileren berg von der tanke rauf, da hat auch nie was gefehlt. Wie teuer würde der spaß den werden? LG und danke schonmal für deine antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Bekka2811
Oh, nein, das kommt mir aber garnicht gelegen :/ Hat jetzt ca. 67000 km drauf. Falls es die kupplung sein sollte, macht sich jetzt dann öfter sowas bemerkbar bzw. auf was muss ich jetzt achten? Muss auch oft nen steileren berg von der tanke rauf, da hat auch nie was gefehlt. Wie teuer würde der spaß den werden? LG und danke schonmal für deine antwort.
Also bei der Laufleistung dürfte die Kupllung eigentlich noch nich runter sein!!! Vielleicht hat sie dein Vorgänge immer stark schleifen lassen?!?!?!
Was passieren kann? Es wird, wenns die Kupplung ist auf jeden Fall schlimmer bis irgenwann gar keine Kraftübertragung mehr erfolgt! Das heißt, dein Motor dreht und dein Auto fährt nicht. Was das ganze kostet, weiß ich nicht und das hängt auch davon ab, in welche Werkstatt du gehst. Aber billig wirds nich!
Naja, mein Vorgänger war ein Opi Der hat vor dem verkauf nicht mehr viel machn lassen, könnte mir also auch gut vorstellen, dass der da was vermurkst hat. Denn ich hatte bisher noch keine probleme mit der kupplung. Ja klar, das zählt natürlich auch. Wenns schlimmer wird, werd ich mich demnächst dann wohl mal in die werkstatt begeben und dass mal nachchecken lassen, hab da einen bekannten. Ja, das stimmt schon, für dass, das er schon 9 jahre ist, hat er nicht viel km. da ihn mein vorgänger nur im sommer gefahrn hat. Nun ja, also dann werd ich da mal schauen, wie sich das jetzt noch entwickelt, aber dir nochmal vielen dank für deine schnelle antwort, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. LG Bekka
Hat es denn gestunken als du den Berg hoch wolltest?
Bist du Fahranfänger?
Nicht böse gemeint, aber kann ja sein, dass du einfach noch nicht an die Kupplung gewohnt bist.
BMW_Verrückter
Ja danach hat es schon leicht "gestunken", hab ja gas gegeben, damit ich noch hoch komm. Hmm, das war jetzt mit absicht was @ bmw-verrückter Ich habe oben extra was geschrieben, das sollte nicht darauf hindeuten, dass ich fahranfänger wäre. Fahre jetzt schon lange genug, dass ich sicher nicht zu blöd bin um einen berg hoch zu kommen Lg Bekka
Nein, habe es eigentlich ernst gemeint
Ist nicht normal, dass bei 67.000 km die Kupplung im Arsch ist. Das sollte nicht so sein, außer der Opa ist jedes Mal mit 2500 U/min angefahren, dann schon.
Wie siehst es sonst aus mit rutschender Kupplung etc.? War das Auto heiß, oder kalt, wo der Vorfall war? Wenn du im ersten Gang konstant Gas gist bis 3000 U/min - bleibt sie konstant oder geht sie hoch, ohne dass die Leistung zunimmt?
BMW_Verrückter
99% Kupplung. Wenn davor ein Opi gefahren ist, dann sogar 99,99%.
Mein Nachbar (Opi) fährt einen 330i Limo aus 2003 und da tut es schon einem weh, wenn er in die Garage rein und rausfährt. Sein Auto hat keine 50tkm auf der Uhr aber ich würde es ihm glauben, wenn er schon die 2. Kupplung drin hätte.
Er fährt mit min. 4000U/min in die Garage rein und raus. Wie er sich sonst im Straßenverkehr verhält will ich gar nicht wissen....
Hm, ich hab keine ahnung was der opa alles mit meinem auto gemacht hat. Ja wie gesagt sonst hatte ich noch nie probleme mit der kupplung bis auf vorhin da. Auch nie nen berg rauf probleme. Meinst du vorher oder nachdem ich den berg rauf bin? Ja also wie gesagt, hab sonst nie probleme damit. Wenn ich fahr ist mir noch nie was aufgefallen. LG Bekka
Oje, na gut dass ich das weiß. Der Opi hat ihn ja schließlich die letzten 8 jahre gefahren, also künnte das vom zeitlichen her ganz gut hinhauen, wenn der auch so in die garage rein gefahren sein sollte LG bekka
Die heutigen Opi's sind richtige BMW-Vernichter
BMW_Verrückter
Ja ich denks mir auch grade und ich hab gemeint, wenn so ein alter mein auto gefahrn hat wurde es geschont, aber wohl eher doch nicht. Und ich kann die ganzen BMW vernichter sünden ausbaden
Tipp auch auf Kupplung!
Bei uns in der Straße ist eine Oma, die fährt auch immer mit ca. 2500-3000 1/min. an! Wenn sie dann fährt, fährt sie meistens mit dem 3 oder 4 Gang, dabei das Kupplungspedal halb gedrückt und Gas da es ihr sonst zu schnell wird!
Gut das die kein BMW fährt!
MFG PNkultweiss