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Drehzahl

Themenstarteram 31. März 2006 um 9:10

Ich weiss er hört sich bestimmt bescheuert an das zu fragen aber ich hatte vor meinem 1er nen Pd von VW.

Der zog zwischen 2-3tausend ohne ende und da wusste man wie man dem ricvhtig geben kann.

Was mich interessieren würde ist:Wenn ihr auf die Bahn fahrt,wie weit dreht ihr die Gänge dann aus bevor ihr hochschaltet?

Ich meine...nutzt ihr den Bereich über 3000 oder wird vorher geschaltet bzw. kommt nach 3000 überhaupt noch was.

Ich habe meinen noch nie über 4000 gegeben,und deswegen meine Frage

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14 Antworten

Welchen Motor hast Du?

Kommt drauf an:

Wenn ich gemächlich cruise dann schalte ich schon bei max. 2000.

Wenn's sportlich zugeht auch über 4.000.

Richtig in Fahrt kommt der 120d erst ab 3.000

am 31. März 2006 um 12:36

Das ganze hat hier im MT mal jemand ausgerechnen, wann pro gang die idealen schaltpunkte sind.

weiss nur noch, dass es im ersten gang mit 4000 anfäng und dann beim 5ten mit 3500 endet ....

zur frage: jo, ich dreh meinen auch mal gerne hoch. Wozu hat man sonst nen "Hochdrehzahl Diesel" :D

gruss, dognose

Ja, ein paar Leute haben das gleichzeitig berechnet (ich auch), Ergebnis, die kleinen Gänge alle voll ausdrehen lassen.

am 31. März 2006 um 20:40

Re: Drehzahl

 

Zitat:

Original geschrieben von Specter0070

Ich weiss er hört sich bestimmt bescheuert an das zu fragen aber ich hatte vor meinem 1er nen Pd von VW.

Der zog zwischen 2-3tausend ohne ende und da wusste man wie man dem ricvhtig geben kann.

Was mich interessieren würde ist:Wenn ihr auf die Bahn fahrt,wie weit dreht ihr die Gänge dann aus bevor ihr hochschaltet?

Ich meine...nutzt ihr den Bereich über 3000 oder wird vorher geschaltet bzw. kommt nach 3000 überhaupt noch was.

Ich habe meinen noch nie über 4000 gegeben,und deswegen meine Frage

1. welchen Motor hast du ?

Wenn du einen Diesle hast,

dann dreh ihn mal auf der AB Auffahrt mal ruhig bis

4000 umdrehungen besondesr 3 und 4 gang :D

glabue mir an der Ampelt machts besondrs spass

während du mit nem PD gleich wieder schalten muss,

also Zeit verliert geht der BMW 120d bzw 118d der DRUCH BIS 4000 fast weiter ohne einzubrechen !!!

da kommst du verdammt weit weg nach Ampel starts !

probiere es mal aus

>aber sowas sorgt auch dafür das der Verbrauch nie unter 7,0 Liter kommt trotz DIESEL

>DAFÜR FAHRSPASS OHNE ENDE :D

 

p.s.

ich glabue du meinst mit 2 bis 3 tausend umdrehungen

warscheinlich den DRuck den der PD aufbaut

>er sorgt dafür das man denkt das Auto hätte power aber hat es nicht

>nimmer dir mal die Zeit auf bzw vergelcihe die Motoren wirst du sehen ein CR- Diesel zieht immer schneller weg !

wegehn später schalten höher drehen ;)

>

Selten so einen Mist gehört.

BMW 118d

Max. Drehmoment/Drehzahl 280/2000

2.0 TDI

Max. Drehmoment/Drehzahl 320/1750-2500

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Selten so einen Mist gehört.

BMW 118d

Max. Drehmoment/Drehzahl 280/2000

2.0 TDI

Max. Drehmoment/Drehzahl 320/1750-2500

Naja gut, der 118d hat ja auch offiziell 18PS weniger.

Aber es stimmt wirklich, bis zum vierten Gang drehe ich meinen zum beschleunigen auch bis ca 3400Umdrehungen und schalte dann. Ab dem fünften Gang kann man dann auch ehr schalten.

Bei den TDI Motoren ist das anders, das stimmt, die haben nen Dicken Bums, was auch sehr schön ist.

Mfg

Tim

der 120d hat sein Max. Drehmoment auch bei 2000 Umdrehungen

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

der 120d hat sein Max. Drehmoment auch bei 2000 Umdrehungen

Ja also es geht ja jetzt nicht darum wo die Spitze der Drehzahlkurve ist, sonder was für eine Form sie hat. Da ist es bei den PD-Motoren so, dass sie sehr spitz ist und davor/danach schneller wieder steigt/sinkt, dafür das Drehmoment aber höher ist. Beim 118d/120d ist es so, dass die Kurve die Form einer Glocke hat und das Drehmoment niedriger ist.

mfg

Tim

Beweiße?

Im Durchzug ist es sogar so dass der 140PS TDI schneller ist als der 120d

am 1. April 2006 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Selten so einen Mist gehört.

BMW 118d

Max. Drehmoment/Drehzahl 280/2000

2.0 TDI

Max. Drehmoment/Drehzahl 320/1750-2500

ES stimmt nicht !

>viele 1er haben mehr PS und Drehmoment also Serie!

>das hat mir sogar ein BMW Händler in Hamburg gesagt !

>Es hängt davon ab das BMW einfach gute Motoren baut und sie nicht drosselt auf Serie ;) !

Meiner hat 140 ps !!! und 300 NM !!

 

Du schreibst es selber !

1750 bis 2500 liegen 320 NM an >danach ? nix mehr...

Selbst tortz höhöer Drehoment ab 1750 vs 2000 zum 1er

kommt der 1er schneller vom fleck !

>ganz einfacher Grund HECKANTRIEB !!! keine Einflüsse von der Lenkung ! :D

 

>ich kann nur jeden raten test es mal aus !

einen TDI gegen CR Diesel biem Beschleunigen !

der TDI vs CR ist nach dem anfahren schneller wenn man

beide Frondtriebler vergleicht , schneller ! da der HOHE DRUCK da ist !!! Doch diese druck verschwindet leider shcon nach

2500 umdrehungen ! >danach kommt fast nix mehr !

Und genau ab dem Moment zieht der CR.- Diesel davon !

Ich habs getest zwar ab 60 bis max -100 KM/h obwohl er kurz nach dem treten genau 60 KM/h beider gleich auf ! kurz vor mir war >da dachte ich wirklich was ist das !!! er zieht weg aber

war nur evnelt halbe autolänge !

>wieder am shcluss ich vorne >wenn auch nur knapp ... !!!

>kein Scherz Vergleich war wirklich ein AUDI > 2.0 TDI !!! 140 ps !

 

>Ich wermute wirklich !

der 118d hat im schnitt wirklich alle 130 bis 140 ps

>warscheinlich damit die A3 tester nicht denken das der

118d Motor langsamer ist ;)

der 120d hat im schnitt über 170 ps also

schnelelr als VW Motor!

Wer es nicht glaubt sollte mal nachdenken warum

der 118d ganz gut geht ! torzt angeblich 122 ps `>lach...

 

>ich weis nur das bei VW , Opel nur Motoren die Serienleistung bringne nicht mehr wie sieht es bei Audi aus?

 

@BK2

du glaubst doch nicht wirklihc

das dein 140ps gegen ein CR 170 ps 120d Motor

schneller im Durchzug ist !

du muss schlaten währen der 120d diich ohne schlaten umhaut :d >zwar ist die Drehzal bei knap 4500 umdrehungen aber passier ja dem Motor nix :D

sorry aber das glabut nun niemand !

 

>überlege mal warum VW AUD keien TDI Motoren mehr bauen willl >NUR NOCH CR-DIESEL wegen der Laufkultur !!!

hoher Drehzahl >schau dir mal den 535d CR Motor an

der geht wie ein Benziner ab !!!

Die PD streuen sogar noch mehr nach oben und auf angebliche Prüfstand PS gebe ich schon mal gar nichts….denn Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig.

Bin schon einige CR gefahren und als Firmenauto haben wir auch einen 120d und vom Durchzug ist der 2.0 TDI einfach schneller …bestätigen ja auch alle Tests. Da der 120d einfach zu lange Übersetzt ist.

Hier mein 2.0 TDI von einer 120 Km/h Zone raus.

Und da geht ab 25000 schon noch einiges

 

http://www.visual-faculty.de/a3.avi

am 1. April 2006 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Die PD streuen sogar noch mehr nach oben und auf angebliche Prüfstand PS gebe ich schon mal gar nichts….denn Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig.

Bin schon einige CR gefahren und als Firmenauto haben wir auch einen 120d und vom Durchzug ist der 2.0 TDI einfach schneller …bestätigen ja auch alle Tests. Da der 120d einfach zu lange Übersetzt ist.

Hier mein 2.0 TDI von einer 120 Km/h Zone raus.

Und da geht ab 25000 schon noch einiges

 

http://www.visual-faculty.de/a3.avi

also wie gesagt ich kann da nix sagen hab kein Vergelich da.

nur 80 auf 120 ??? welche Daten da ?

Aber dein Drehoment fällt auch bei 3400 das sieht man

eindeutig wie deine Tachnadel langsamer weiter geht ;)

Aber er sieht auch net aus als wäre er auch nur mit 140ps unterwegs deiner ;)

Abgeriegelt ist deiner auch nicht oder :d ?

evenlt gechippt :D ;)

gurndsätzlich streuen eigentlich alle diesel von jedem herstellen nach oben !

PD wird bei VW eingestellt weil es sich nicht mehr lohnt , die technik wird zu teuer !

@B2K

dein tacho ist kaputt der zeigt 250 an aber ein 140PS TDi schaft nur 207 (glaub ich)

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