ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Drehzahl ???

Drehzahl ???

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 19:39

Hi,

bin vor kurzem von VW auf Opel umgestiegen und hab jetzt ein

Astra G 1.6 16V (x16xel)

Meine Frage ist jetzt, Ist es normal, dass der Motor nach dem Starten auf 2000 - 3000 U/min geht?

Wenn es draußen kalt wäre würde ich es ja verstehen aber so kalt ist es frühs gar nicht. Dauert dann ca. 100m dann läuft er normal....

 

Und wie weit kommt Ihr ca. mit einer Tankfüllung???

Danke Leute

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo BIGWILLIE,

guckmal hier. Erst vor kurzem geöffnet worden

http://www.motor-talk.de/t707003/f234/s/thread.html

Gruß

Tobi.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 19:54

Ahhhh, Danke schonmal.

Würde mich aber noch der Benzinverbrauch interessieren.

Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung????

Zitat:

Original geschrieben von BIGWILLIE

Ahhhh, Danke schonmal.

Würde mich aber noch der Benzinverbrauch interessieren.

Wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung????

Bin ich gerade am Testen, momentan zeigt der Zähler 451,3km, die Tanknadel steht auf leer (seit 30km schon :D ) und ich bin davon 230km Autobahn mit Geschwindigkeiten meistens zwischen 160-190 (Tacho) gefahren und den Rest Stadtverkehr.

Bin mal gespannt, wie weit ich komme, werde erst tanken, wenn die Reservelampe anspringt.

Ich komme ca. 600 km weit. Fahre täglich in Berlin 25 km zur Arbeit über Stadtring, sonst halt in der Stadt.

Wenn Du den auf der Autobahn ausfährst kommste nur noch 400 km weit.

Gruß OmegaKid

Hallo,

mein Rekord liegt bei 770km mit knapp 46l.

Fahre 80% Land,10%AB & 10%Stadt.

Komme wenn ich normal fahre (normal heißt bei mir bei 2500-3000U/mi schalten) immer bis 700km.:)

Ich komme bei normaler bis sparsamer Fahrweise ca. 700 km. Der BC zeigt nach dem Volltanken immer ca. 730 an.

Dann sagt mir, was ich falsch gemacht habe...

Gut, ich bin wie gesagt knapp 230km auf der BAB gefahren und da auch nicht langsam, aber erklärt das einzig und allein, warum ich mit einmal vollmachen "nur" 465km weit gekommen bin?

am 22. Juni 2005 um 15:26

Das kann ich mir aber echt nicht vorstellen. Das sind ja über 10 Liter. Ganz schön happig.

Ist zwar mit meinem nicht ganz vergleichbar, da ich nur nen 1.6 8 V Caravan habe, aber ich komme mit vollem Tank immer mindestens 650 Km, bei ruhiger fahrweise sogar um/über 700km.

Fahre ca. 60% Landstraße, 30 % Stadt und 10% Autobahn.

Aber über 10 Liter erscheint mir extrem hoch.Soviel hat nicht mal mein alter Astra F Caravan 1.8 16V verbraucht.

MfG

Motoele

Also wenn ich den x16xel zwischendurch richtig heize, komm ich locker 620 km weit, bei schonender Fahrweise mit Schalten bei ca 3000 upm sind so 680 bis 700 km drin. Ich berücksichtige aber auch den Ölverbrauch von ca 0,5 L auf 3000 km. Wagen hat 84000 k drauf. (ich möchte damit aber nicht vom Thema abkommen)

@Homer Morisson: Also wenn ich schneller als 120 fahre sieht man anhand des BC deutlich, dass er 7,5 Liter oder mehr schluckt. Weiß ja nicht wie schnell du gefahren bist.

@BIGWILLIE: Das Problem mit der Drehzahl habe ich hier erklärt:

http://www.motor-talk.de/t707003/f234/s/thread.html

Diese Erklärung habe ich von den Astra G Experten aus dem größten Astra G-Forum. www.astra4ever.net

Ich bin auf der Bahn die 230km im Schnitt mit 160-190 gefahren, klar, daß des ordentlich Sprit verbrät, aber so extrem, daß ich nur ca. 200km weniger geschafft habe als der Durchschnitt?

 

Btw: Geht man von einem Tankvolumen von 50 Litern aus, habe ich mit meinen 465km einen Durchschnittsverbrauch auf 100km von 10,75 Litern :(

Zitat:

Original geschrieben von Homer Morisson

Geht man von einem Tankvolumen von 50 Litern aus, habe ich mit meinen 465km einen Durchschnittsverbrauch auf 100km von 10,75 Litern :(

Du musst aber von einem Tankvolumen von 45-46 Litern ausgehen, weil du nie mehr tanken kannst.

Dann sieht der Verbrauch für 160-190 schon besser aus.

Ich finde, dass der X16XEL sehr sparsam ist...ich bin sehr zufrieden!

Habe mal die Tankrechnungen gecheckt, du hast recht, heute war ja die Reserveleuchte schon für 10km an und dennoch gingen nur 43,42 Liter rein...

Naja, dann bin ich bei einem Tankvolumen von 46 Litern bei ca. 9,8L/100km... stimmt schon, für 101PS und die BAB Geschwindigkeiten wird das wohl noch im Rahmen sein...

Zitat:

Original geschrieben von Homer Morisson

Naja, dann bin ich bei einem Tankvolumen von 46 Litern bei ca. 9,8L/100km... stimmt schon, für 101PS und die BAB Geschwindigkeiten wird das wohl noch im Rahmen sein...

Denke ich nämlich auch :)

 

Wobei ich anmerken möchte, dass der Tank ein 52Liter-Tank ist!!!

Du wirst nur nicht mehr als die 45-46 Liter tanken können (also ich habs noch nie geschafft), weil die restlichen 6-7Liter in den Leitungen etc. hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen