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Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit beim 125KW Avant

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. April 2008 um 10:34

Hallo

Leider scheint auch mein A4 Avant von der Leistungsschwäche betroffen zu sein. Er schafft laut Tacho so 218 KM/h bei guten 3800 U/min. Ich habe das jetzt mehrfach getestet in den letzten Tagen. Klimaanlage ist aus und ich alleine im Auto. Selbst bei leichtem gefälle kommt er nicht über Tacho 220 hinaus. Laufleistung jetzt 16tkm. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal eure Daten mitteilen bevor ich mich mit Audi in Verbindung setze. Finde das als etwas schlapp für den Motor. Mein Fahrprofil ist zu 90 % Autobahn, wodurch wohl die theorie mit dem lernenden Steuergerät nicht zu stimmen scheint. Bin heute morgen ca 50 km 160 gefahren und danach 10km vollgas.

So finde ich das Auto ja wirklich schön, aber der Verbrauch entspricht nicht im Entferntesten den Werksangaben, die Fahrleistungen liegen wohl auch eher auf dem Niveau des 103KW, dafür möchte er aber auch alle 4tkm Oel von mir haben.

Ich hoffe das ich von Euch Unterstützung bekomme auch wenn es shon etliche Themen hier gibt. Ich möchte Audi mit Fakten konfrontieren und nicht als einzelfall abstempeln lassen.

Mfg Volker

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14 Antworten

Hallo,

nach Deiner Beschreibeung kann man tatsächlich das STG ausschließen. Wahrscheinlich sollte man hier doch an die verkockten PD-Elemente denken...

Als Anhaltspunkt: Normalerweise sollte er schon über 4000 U/min kommen. Bei meinem letzten Vmax-Test waren es 4200U/min und Tacho ca. 238, was laut Navi 223km/h waren.

Scheinbar sind tatsächlich viele AB-Piloten mit einem sehr hohen AB-Anteil von den Leitungsproblemen betroffen. Schon merkwürdig.

Allerdings wäre auch noch die Möglichkeit, dass Du Gegenwind hattest, was nicht zu vernachlässigen ist.

Themenstarteram 18. April 2008 um 11:48

Hallo, aber ich kann mir nicht vorstellen das ich immer den gleichen Gegenwind habe. Habe es zig mal getestet und bin immer wieder aufs gleiche ergebniss gekommen. Selbst ein breites spektrum an außentemperaturen hatte ich. Von 1 grad bis 16 grad über null war alles dabei. Habe dies auch auf verschiedenen Autobahnen probiert um leichte Steigungen aus zu schließen.

 

Gruß Volker

Okay! Dann war es das nicht und mit a bissel Pech kannst Du Dich in die Reihe der Leistungsgeplagten 125kwler einreihen. Wirklich unglaublich. Warte ja immer noch drauf, bis es meinen erwischt?!?! :rolleyes:

am 18. April 2008 um 13:25

..wollte ja nichts mir schreiben,

aber da kann ich echt nur sagen:

willkommen im club.

ich habe diesen lahmarschigen motor so satt....leider fehlt es an alternativen!!! motor mäßig!! und auch werkstatt um die ecke mäßig!!

mein fahrprofil deckt sich ähnlich: ca. 80 % BAB bei 2800 umin. bin jetzt bei der letzten tanke 7,9 l.

anzug, gerade am berg...nein, wenn es etwas steigung hat...so bei 140 mal eben hochbeschleunigen.....boah, krise.

sich an nen 103 kw , an einen ford focus turnier!!!!!(bin dem beim beschleunigen aus 140 hoch auf gerader strecke!!! nicht hinterhergekommen (im 6 gang), keine chance), an einen alfa 1,9 jtd !!ranhängen...uiuiui...besser nicht...ist nur noch blamabel

das teil ist so sch....eingestellt: nachdem der ladedruckschlauch neu gemacht wurde (war gerissen) verbrauch von daun nach wittlich bei 101 durchschnitt 6,4l => nicht schlecht, ging auch irgendwie spritziger (ich schon hoffnungen gemacht), am nächsten tag gleiche stelle, gleiche welle durchschnitt 80 => 7,1 l, morgens in umgekehrter richtung bei 93 durchschnitt 8,7 l=> aber lt. testfahrt mit dem ganzen laptopkram: motor ok.

über die letzten 5000 km durchschnitt bei 7,7 l (lgf. BC zeigt 7,6 l), alle 5000 km ein halber l öl, das ganze bei harmloser fahrerei ohne höchsgeschwindigkeitspassagen oder-orgien (sollte ich vielleicht mal besser machen?), nix dgl., ab und an mal 170, 180, das war´s dann aber auch. wenn ich ständig das teil prügeln würde, könnte ich es noch verstehen, aber so, bei den umdrehungen? selten über 3000 umin.

ach ja, bj 12/06 59000 km

also mach dir keinen hoffnungen,dass es besser wird

ich schau auch nach nem anderen auto

gruss

zasse

Zitat:

Original geschrieben von netter_33

Hallo

Leider scheint auch mein A4 Avant von der Leistungsschwäche betroffen zu sein. Er schafft laut Tacho so 218 KM/h bei guten 3800 U/min. Ich habe das jetzt mehrfach getestet in den letzten Tagen. Klimaanlage ist aus und ich alleine im Auto. Selbst bei leichtem gefälle kommt er nicht über Tacho 220 hinaus. Laufleistung jetzt 16tkm. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal eure Daten mitteilen bevor ich mich mit Audi in Verbindung setze. Finde das als etwas schlapp für den Motor. Mein Fahrprofil ist zu 90 % Autobahn, wodurch wohl die theorie mit dem lernenden Steuergerät nicht zu stimmen scheint. Bin heute morgen ca 50 km 160 gefahren und danach 10km vollgas.

So finde ich das Auto ja wirklich schön, aber der Verbrauch entspricht nicht im Entferntesten den Werksangaben, die Fahrleistungen liegen wohl auch eher auf dem Niveau des 103KW, dafür möchte er aber auch alle 4tkm Oel von mir haben.

Ich hoffe das ich von Euch Unterstützung bekomme auch wenn es shon etliche Themen hier gibt. Ich möchte Audi mit Fakten konfrontieren und nicht als einzelfall abstempeln lassen.

Mfg Volker

ärgerliche geschichte...

So wie der Themenstarter das beschriebt, ist da noch mehr....

Bei mir war es damals ein Bündel von Dingen, aber auch die Verkokung.

Hab nun wieder die 18Zoller drauf (MAM 8) und bin vorgestern mit der Limo bis zu 4200 U/min und 236 km/h lt. GPS im Windschatenn eines 2,0 TFSI A4 gefahren. Alleine habe ich es bis 230 nach GPS geschafft. Das war vor der "Kur" im Analysezentrum undenkbar.

Da war bei 3800-3850 absolut schluss!!! Bei sparsamer Fahrweise sind 6,5 l/100 km/h drin.

Gruß, MArco

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:03

Hallo, ich hoffe das sich hier noch mehr leute sachlich zu Wort melden. Ich denke darüber nach im zweifelsfall einen Anwalt mit der Vertretung meiner interessen zu beauftragen. Ich denke wir haben viel Geld bezahlt für die 30 mehr PS und von daher soll Audi die auch liefern. Mir geht es da echt ums prinzip.

Also laßt mich nicht hängen

Gruß Volker

Hi einen Anwalt ? gegen Audi ? lächerlich ! :):p

Es gab oder gibt hier eine Interessengemeinschaft bei der es ausschliesslich um den 170 PS geht - es wurde sich an Autobild gewandt - diese haben auch einen Bericht in ihrem ........ Blatt gehabt -ergo habens was weiss ich wieviel 100tds gelesen- sicher auch Audi und hat sich totgelacht !

Frage ? was hats genutzt ? genau nix !

Ich glaube sogar das Fernsehen war dran interessiert und hat Leute mit genannten Problem gesucht wie es da weiter ging weiss ich nicht .

Aber auch dies hat sicherlich nix gebracht sonst würde man hier im Forum was darüber lesen .

Meiner hat auch den Ärger gemacht - zuviel Sprit- Drehzahl net erreicht ergo Höchstgeschwindigkeit nicht usw. nun muss ich sagen erreiche ich die 15000 km und siehe da Sprit wird weniger, nur Stadt 8,2L und die Drehzahl 4200 hab ich auf der A3 am WE erreicht-gerade Strecke- mit den 16 Zoll - hurra hurra - mit den 19 Zoll werde ichs die nächsten Tage prüfen .

Das er keine Spass macht wie ein 1.9 TDI 130 PS ist mir auch klar ! War ja auch ohne Russdrecksfilter !

Ein BMW Mercedes oder Toyota der aktuellen Generation mit gleicher PS Zahl ist auch nicht besser , schneller oder sparsamer !

:rolleyes:

Themenstarteram 19. April 2008 um 11:38

Naja , so Lächerölich finde ich das das nicht. Außerdem werde ich wenn nicht gegen Audi klagen sondern gegen den Händler der es mir verkauft hat. Denn dieser Händler hat mit mir einen Vertrag geschlossen und diesen möchte ich ja einfach nur erfüllt haben. Ich habe mich bewußt für die 125 KW variante entschieden weil die Mehrleistung gewünscht war. Wir werden ja sehen was passieren wird. Nur nichts zu unterenehmen nur weil der andere ja ach so goß ist kann keine Lösung sein.

Was mich dabei mal interessieren würde ist, ob irgendjemand auf einem Motorprüfstand war und die Leistungsschwäche schwarz auf weiss hat. Nicht dass ich irgendwem nicht glaube, aber mit subjektiven Eindrücken ist das sone Sache ;)

Wenn die 125kW aus dem Motor rauskommen, dann kann man den Fehler woanders suchen am oder im Auto. Wenn nicht, dann muss es ja auch irgendwo dran liegen. Könnte es an den Filtern liegen? Oder an den Leitungen?

am 19. April 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Engineseer

Was mich dabei mal interessieren würde ist, ob irgendjemand auf einem Motorprüfstand war und die Leistungsschwäche schwarz auf weiss hat. Nicht dass ich irgendwem nicht glaube, aber mit subjektiven Eindrücken ist das sone Sache ;)

Wenn die 125kW aus dem Motor rauskommen, dann kann man den Fehler woanders suchen am oder im Auto. Wenn nicht, dann muss es ja auch irgendwo dran liegen. Könnte es an den Filtern liegen? Oder an den Leitungen?

auf dem rollenprüstand der fa. biewer in bitburg:

125,7 kw nennleistung

96, etwas kw an den rädern angekommen

gruss

zasse

Hm, ich muss zugeben, ich habe damit nicht so viel Erfahrung, aber 30kW Verlust im Antriebsstrang scheint mir extrem viel. Klar gibt's überall Reibung und wahrscheinlich hat der 2,5tdi quattro, aber die 30kW müssen ja auch irgendwo bleiben.. das sind immerhin 300 konventionelle Glühbirnen ;)

Zitat:

Original geschrieben von netter_33

Naja , so Lächerölich finde ich das das nicht. Außerdem werde ich wenn nicht gegen Audi klagen sondern gegen den Händler der es mir verkauft hat. Denn dieser Händler hat mit mir einen Vertrag geschlossen und diesen möchte ich ja einfach nur erfüllt haben. Ich habe mich bewußt für die 125 KW variante entschieden weil die Mehrleistung gewünscht war. Wir werden ja sehen was passieren wird. Nur nichts zu unterenehmen nur weil der andere ja ach so goß ist kann keine Lösung sein.

Bevor du einen Anwalt einschaltest, musst du der Werkstatt 2 bis 3 Nachbesserungsversuche einräumen.

 

Wenn du dir dann deiner Sache sicher bist und der Händler nicht selbst einlenkt, nimm einen Anwalt, der wird ein Gutachten erstellen lassen und Minderung oder besser noch eine Rückabwicklung anstreben. Achte aber darauf, dass deine Rechtsschutzversicherung auch das Gutachten bezahlt  - machen nämlich nicht alle (sind schnell über 1500 Euro)!!!

 

Stelle dich außerdem auf einen langwierigen Prozess ein. Falls es nämlich zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt, dann dauert's, bis man da einen Termin bekommt (evtl. über ein halbes Jahr). Außerdem musst Du einen Abschlag für die Nutzung hinnehmen (0,4% des Bruttokaufpreises pro 1000 km).

 

PS: Nichts gefallen lassen, habe das gerade mit Honda hinter mich gebracht. Obwohl der Händler mich erst auslachte, musste er die Kiste am Ende zurücknehmen. Wer zuletzt lacht,....:D

Themenstarteram 20. April 2008 um 15:21

Hallo

Klar gebe ich dem Händler die Chance das hin zu bekommen, denn mir gefällt mein Auto ja immer noch bestens. Aber ich habe da wenig Hoffnung, da der Händler sich bisher nicht gerade von seiner besten seite gezeigt hat. Ich habe das mit der Leistung schon vor dem Winter bemängelt. Da hieß es das wird noch, der muß erst noch ein paar kilometer fahren bis die volle Leistung da ist. Jetzt im Winter konnte ich das ja nicht weiter verfolgen. Werde die Tage meinem freundlichen einen Besuch abstatten. Mein Vorteil ist das mein Anwalt ein sehr angagierter ist und das Autohaus Ihn und seine Kanzlei auch als Kunden hat. Denke das wird die Sachze vielleicht etwas beschleunigen.

Aber warten wir es mal ab, vielleicht finden sie ja auch einfach einen fehler und beseitigen ihn. Das wäre mir am aller liebsten.

Gruß Volker

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