1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Drehzahl- und Kurvenunabhängiges surrendes Geräusch während der Fahrt

Drehzahl- und Kurvenunabhängiges surrendes Geräusch während der Fahrt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 19:39

Hallo zusammen,

seit Ende letzten Jahres macht mein ML surrende Geräusche von der Vorderachse ähnlich eines Radlagers. Jedoch hat die Werkstatt die Radlager für gut befunden.

Das Geräusch beginnt recht tief bei circa 40-50kmh und je schneller man fährt steigt die Frequenz des Tons - bei 80 km/h ist es am lautesten bis es von Windgeräuschen übertönt wird. Es ist recht laut in der Innenkabine hörbar. Vibrationen sind nicht festzustellen (sowohl Lenkung als auch Karosse)

Besonderheit ist, dass es kurvenunabhängig ist und wenn man während der Fahrt auf Neutral schaltet verbleibt das Geräusch und ist Motordrehzahlunabhängig.

Das Geräusch verändert sich in der Frequenz wenn man beschleunigt (Last auf den Antriebsstrang). Die Tonlage lässt sich konstant durch leichte Gashinzu- und Gaswegnahme während der Fahrt beeinflussen.

Meine Vermutung sind aktuell die VA-Differentiallager. VA & HA Differentialöl ist spahnfrei und wurde gewechselt.

Fahrzeug:

ML 280 CDI Mopf

EZ 09/2008

Kein Offroadpaket

250T KM

Bereits durchgeführte Reparaturen am Antriebsstrang (unabhängig vom Problem):

-Verteilergetriebe überholt (Kette und Lager)

-Neuer Wandler

-Hardyscheibe

Hatte jemand zufällig ähnliche Symptome und kann berichten welches Bauteil im Antrieb betroffen war?

Vielen Dank im Voraus!