- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Drehzahl und Verbrauch 23d
Drehzahl und Verbrauch 23d
Bei meinem xDrive 23d aus 10/2011 ist die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten kurz vorm Begrenzer. Ist das normal? Das Auto hat Automatik. Wie legt ihr vom Verbrauch?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bmw solution
sorry so eine scheiß kiste
mein 120d liegt bei 230km/h bei 4000 U/min.
Ja, ich gebe Dir recht, dass Du eine Scheisskiste hast. 4000 U/min sind beim F20 222km/h, ab Werk sollte er 228km/h schaffen. Na ja, Streuung gibts immer, aber nur so 170PS? Mager.
Nur was hat das alles mit bem X1 unseres Starfotografen zu tun, der locker bis 4700-4800 U/min klettert und daher auch real seine Werksangabe übertrifft?
Amen
Ähnliche Themen
35 Antworten
... hier wäre zumindest etwas zum Verbrauch:
Nach 25tkm hat sich der Verbrauch bei ca 8,9l eingependelt. Allerdings hängt es extrem von den Fahrbedingungen ab. Autobahn: ca. 8, Stadt mit Stop&Go etc. ca 11.
ad. Drehzahl: Was sind bei dir höhere Geschwindigkeiten?
LG
Wenn ich so bei 200 bin, dreht er schon fast am begrenzer
Der Begrenzer dürfte irgendwo über 5000 U/min liegen, da kommt er mit Automatik nie hin. Bei 200km/h (Tacho) dreht er etwa 4000 U/min, bei vmax ca. 4600 U/min (nominell 4670 U/min). Das ist alles völlig normal, da Pmax bei 4400 U/min anliegt und bis 4800 U/min kaum sinkt. Das alte 6-Gang hat nicht gerade die allergrösste Spreizung, der 20d "überdreht" auch ähnlich. Eine klassische "sportliche" BMW Auslegung, die zudem kurzen ersten "Pseudogelände-Gang" ermöglicht (Anfahren ist sonst immer im 2. Gang).
Verbrauch: Von 6l/100km (Bummelstrecke mittellang) über 8l/100km (überwiegend AB Deutschland, Langstrecke) bis 12l/100km (2to Anhänger 3m hoch "beladen"). Verbrauch geht überproportional hoch auf Kurzstrecken (Automatik) und schneller AB (Luftwiderstand).
Amen
Im 6. Gang beginnt der Begrenzer schon früher. Auf dem angehängten Bild ist er kurz davor. Da geht dann auch bergab nicht mehr.
Verbrauch liegt, je nach Strecke und Gasfuß, zwischen 6 und 13,5 L/100km
Im Schnitt sind es bei mir auch 8,9 - 9,5.
Ja - das ist der inzwischen "normale" Vollastgeschwindigkeitsbegrenzer, der nicht mehr zulässt, dass (Diesel)autos über ihre angegebenen Höchstgeschwindigkeit kommen.
Amen
Nachtrag: Ist das ein Foto in der Ebene und Fuss am Bodenblech ?
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Nachtrag: Ist das ein Foto in der Ebene und Fuss am Bodenblech ?
Yepp, bergab geht's ein klein bisschen weiter, aber nicht der Rede wert
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Yepp, bergab geht's ein klein bisschen weiter, aber nicht der Rede wert
Ok, hätte nicht gedacht, dass er unter Vollast noch so verbrauchsgünstig läuft.
Amen
sorry so eine scheiß kiste
mein 120d liegt bei 230km/h bei 4000 U/min.
mein Verbauch bei viel Vollgas, 6,5 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Ok, hätte nicht gedacht, dass er unter Vollast noch so verbrauchsgünstig läuft.
Ist mir gar nicht aufgefallen. Kann sein, dass ich das Pedal da wieder gelupft hatte, aber weiß ich nicht mehr. Werde ich beim nächsten Mal drauf achten!
Habe noch 2 - leider unscharfe - Bilder...
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Habe noch 2 - leider unscharfe - Bilder...
hallo,
da würde mir auch das Händchen zittern und du hast ganz alleine das Gaspedal gedrückt, kein Helfer und wie weit geht das Bodenblech jetzt in den Motorraum Fotografiert hat doch hoffentlich jemand anders.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
da würde mir auch das Händchen zittern und du hast ganz alleine das Gaspedal gedrückt, kein Helfer und wie weit geht das Bodenblech jetzt in den Motorraum Fotografiert hat doch hoffentlich jemand anders.
Das liegt nur an der schlechten Handykamera, die nachts ohne Blitz versagt
Natürlich hat das jemand anders geknippst
Ha, noch eins gefunden
Das mit dem Verbrauch scheint wirklich so zu stimmen. Wenn er die Vmax einmal erreicht hat, pendelt er sich wohl so ein!?