1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Drehzahl viel zu hoch

Drehzahl viel zu hoch

BMW 5er E34
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:02

hallo leute,

habe mir vor ein paar tagen ein nagelneuen leerlaufsteller eingebaut, weil ein meister bei bosch gesagt und auch durchgemessen hat,das der LLS 8-14 ohm wiederstand haben soll,meiner hatt 8 ohm im ausgebauten zustand.

so,der nagelneue hat auch 8 ohm und läüft jetzt wenn ich starte über 3000u/min.mit dem alten dreht er nur 2000U/min.

wenn der motor kalt ist,dann geht es einigermaßen,aber wenn er warm ist,dann ist es ganz schlimm.

ich bekomme das einfach nicht in den griff,war schon beim freundlichen,beim boschdienst und in einer freien werkstatt,keiner kann mir da weiterhelfen mit ihren diagnosegeräten und im fehlerspeicher ist auch keiner drin.

LMM getauscht

LLS getauscht

TEV getauscht

AKF getauscht

Kurbel und nockenwellensensor getauscht

Steuergerät getauscht

Lambda getauscht

Falschluft zieht er nicht,sämtliche Schläuche neu und abgesprüht

Kurbelwellenentlüftung getauscht

temperatursensor wasser getauscht

KLR abgeklemmt

Drosselklappensteller getauscht

zündkerzen und spulen getauscht

ölwechsel gemacht

Hauptsicherung getauscht

usw.

Vanos hat er nicht Bj 09.92

ziehe ich den Stecker vom LLS ab,springt er schlecht an und läuft unrund im stand, wärend der fahrt ist alles in ordnung.

ist jemand hier in der nähe von salzgitter der sich das mal anschauen möchte?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2010 um 9:56

hast dir den faltbalg schon mal unter die lupe genommen? werden gerne porös und dann zieht der karren auch falsch luft. meistens an der unterseite, als von oben nicht zu sehen.

zündspulen alle i.O? kerzen i.O.?

ferndiagnosen sind meist schlecht zu beurteilen, aber wird schon werden;)

gruß

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 10:08

Hallo,

ja wie gesagt,falschluft schliesse ich aus,faltenbalg ist ca vor einem jahr ein neuer reingekommen.

fahre ich ohne stecker am leerlaufregelventil,dann ist fast alles in ordnung,ca. 1000u/min,ist aber nicht sinn der sache.

steuergerät und die komplette verkabelung ist laut bosch-dienst 100% in ordnung.

nur.................warum kann der fehler vom TEV nicht gelöscht werden???

(war gestern nochmal zum fehler auslesen)

gruß wanna

am 5. Januar 2010 um 10:23

welcher fehler? wie du ja geschrieben hast, wird kein fehler hinterlegt, oder stehe ich jetzt auf der leitung?

Hallo wanna 520,

welcher Fehler kann nicht gelöscht werden ?

Gruß 

Zottelbaer war schneller:)

am 5. Januar 2010 um 10:47

also ich habe jetzt nochmals nachgelesen und habe das so verstanden, das im fehler hinterlegt ist und zwar vom TEV#Tankentlüftungsventil) oder lieg ich nun wieder falsch?:D

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 10:48

der fehler "tankentlüftungsventil" kann nicht gelöscht werden.

ist aber auch schon ein neues verbaut.

was ich oben geschrieben habe,ist schon ein paar tage her, habe jetzt nochmal auslesen lassen und der fehler vom TEV lässt sich nicht löschen.

Hi,

also ich bin jetzt mal ganz dooff und sag mal da war einer an der Leerlaufeinstellschraube dran.

Da diese ja ab werk versiegelt ist müsstest du da eine manipulation sehen können.

Soviel ich weiß ist das das schlimmste was bei dem M50B20 ohne Vanos passieren kann, da man dann den Leerlauf nicht mehr ordentlich einstellen kann. Da gibt es keine Werte für, wurde halt ab Werk schon gemacht und durfte auch nicht verstellt werden.

Gruß Achim

Hallo Achim 1972,

Zitat wanna 520: wenn der motor kalt ist, dann geht es einigermaßen,aber wenn er warm ist,dann ist es ganz schlimm.

Da bin ich Echt gespannt was da raus kommt????

Die ganzen Teile die jetzt schon gewechselt wurden, ist ja ein Schweinegeld und noch kein Fehler gefunden.

Das der Fehler Tankentlüftung trotz neuem Ventil nicht löschbar ist, ist auch unbegreiflich.

Hoffe das wanna 520 weiter berichtet.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 14:32

oh neeeeeee,

an diesem motor war noch keiner dran bis das problem auftrat !!!

das kann ich euch versichern,,habe den wagen schon 10 jahre in meinem besitz.

habe schon den temperaturfühler für wasser gewechselt,weil ich dachte es ist ein temperaturproblem und weil es nur im warmen zustand so ist.

habe heute mal den stecker vom temperaturfühler für luft abgezogen und siehe da,die drehzahl geht nur beim starten auf 3000 u/min und während der fahrt ist alles in ordnung und dann im stand dreht er bei 700 u/min.

weil während der fahrt geht die drehzahl auch kaum runter ;o(

die schubabschaltung ist auch sehr zögerlich.

hab mal so ein fühler bestellt,mal sehen ob es was bringt!

am 5. Januar 2010 um 15:16

hmm komisch...

hast beim neuen DKS mal auf LL-Signal geprüft?

schließt die DK zu 100% (bis auf den Lichtspalt) ?

ist am Rückschlagventil vor dem BKV eventuell der Anschluß für Heizungsregelung-Unterdruck abgebrochen oder porös oder ähnliches?

wenn die SAS schon etwas gelangweilt ist, dann kann es auch an dem liegen.

mehr fällt mir momentan auch nicht ein dazu.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo Achim 1972,

Zitat wanna 520: wenn der motor kalt ist, dann geht es einigermaßen,aber wenn er warm ist,dann ist es ganz schlimm.

Da bin ich Echt gespannt was da raus kommt????

Die ganzen Teile die jetzt schon gewechselt wurden, ist ja ein Schweinegeld und noch kein Fehler gefunden.

Das der Fehler Tankentlüftung trotz neuem Ventil nicht löschbar ist, ist auch unbegreiflich.

Hoffe das wanna 520 weiter berichtet.

Gruß

Hallo UlliHPeiting,

genau aus diesem Grund hab ich das ja geschrieben. Nen Kumpel von mir hatte das gleiche Problem. Und da war die Schraubeverstellt. Und der Wagen war immer BMW gewartet! Das spricht dafür das selbst die nicht fehlerfrei sind. ;-))

Aber das es mit dem Tempfühler zu tun hat hätte ich auch nicht gedacht!

Gruß Achim

PS: Das mit dem Tank versteh ich auch nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:32

hier mal ein video von dem mist !!!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:34

und hier der start ohne gas zu geben !!!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:37

und hier nochmal eins, fuß auf der bremse,1. gang rein und kupplung langsam kommen lassen , dann pendelt sich der leerlauf langsam ein !!!

Deine Antwort