ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Drehzahl x10xe

Drehzahl x10xe

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 0:00

Moin,

wäre mal an so ein paar Eckdaten interessiert, da ich keinen DZM habe. Ich stelle mir da eine Aufstellung vor in der Form km/h, Drehzahl und Gang.

Bitte nicht übertreiben, ich will nur so ein paar grobe Anhaltspunkte haben an strategisch wichtigen Stellen. :)

Welche Drehzahl kann man dem kleinen eigentlich so zumuten ohne mit Nachteilen rechnen zu müssen? Bevor mir QPhalanx mal gesagt hat, wie weit der erste wirkliche geht habe ich den zb. kaum über 10 km/h benutzt - OK, an der Stelle dickes sorry für QP's Corsa, aber das lag sicher an etwas anderem! (Den 1.6 hätte ich im Nachhinein auch ganz gerne, viel Glück QP!)

Der Motor zieht einfach viel besser weg (*lol* 1.0l ... jaja!) bei hohen Drehzahlen, wenn er auch extrem brüllt, deswegen frage ich halt mal.

Und noch eine Bonusfrage: Wenn ich die Zündung anmache zeigt mein Tacho bereits ~4 km/h - normal beim el. Tacho?

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 10. Februar 2005 um 1:54

UI

ich weiss es nicht genau, das ist auch abhängig davon welches Getriebe du verbaut hast, und was für eine Rad-Reifen-Kombination du verwendest.

Ich meine zumindest mal gehört zu haben dass so ein 1,0er bei 6400 seinen Drehzahlbegrenzer hat ?!

Ich kenn mich mit dem Teil aber auch kaum aus...

Wenn du jetzt ein F15 Getriebe hättest könnte ich dir helfen... aber ich denke mal der 1.0er hat ein F13 getriebe oder sowas ?

du kannst es aber ganz leicht testen... fahr deinen Motor mal warm, so ca 10 minuten lang... und dann trau dich ruhig mal den 2.gang solang zu ziehen bis der Drehzahlbegrenzer einsetzt.

Der ist nicht umsonst da, insofern geht auch nichts kaputt oder so...

Der Drehzahlbegrenzer macht sich durch ein stottern in der Motorcharakteristik bemerkbar, so als würde dir jemand stotterweise den Benzin- und Lufthahn zudrehen ;)

Ich denke einfach mal das man den 1.gang beim 1,0 so bis 40 drehen kann bis der Begrenzer einsetzt ?!

den 2. gang dann so bis 80, 3 bis 120 etc...

aber wie gesagt, sind nur vermutungen, aber falls jemand mit Daten der Drehzahlbegrenzung rausrückt, und du sagst bei wieviel kmh der 2.gag zb in den begrenzer kommt, könnte man es sich ja ausrechnen...

@ drehzahl:

die 4 ventiler ( 4 ventile pro zylinder ) sind eigentlich sogar auf Drehzahl ausgelegt, erst da erhalten sie ihre Vorteile gegenüber den 2 ventilern...

insofern wird dein corsa bis 3500 u/min auch nicht schneller sein als der 45ps 2ventil/zylinder motor !

Du hast es schon erfasst, die 4 ventiler mit wenig hubraum ziehen erst obenrum, liegt in der natur der Sache.

und zum thema, wieviel hält der aus...

ich würde mal sagen so einiges, solang man gutes Öl fährt, es regelmäßig wechselt, der Motor im einwandfreien Zustand ist... und solang der Wagen warmgefahren ist !

Solang das alles hinhaut, und du den nciht übermäßig dreschst im Kaltzustand kannste den auch ruhig mal etwas höher drehen...

Natürlich nciht immer volle Kanne ;)

aberi ch denke du verstehst mich...

es mag schizophren klingen, aber manchmal ist der spritverbrauch sogar niedriger wenn man statt viel vollast und wenig drehzahl lieber mal etwas mehr drehzahl dafür aber weniger Pedal auf dem Blech fährt.

Ist ja auch irgendwo logisch, wenn man sich bei 30 kmh im dritten gang dann 10 sekunden mit einem durchgetretenem pedal abmüht ohne viel geschwindigkeit aufzubaun, verbraucht das mehr sprit als wenn man mit bissl mehr Drehzahl vom Fleck kommt, und dann aber früher in einen höheren Gang schalten kann...

Ganz einfach!

Meiner hat nen Drehzahlmesser! Und da kann ich mit meinem 1.0

1. bis 50Km/h--> Begrenzer

2. bis 80 Km/h --> Begrenzer

3. bis 120 km/h

4- bis 140 Km/h

5 Bis den rest eben!

Hab keinen DZM, aber n Begrenzer :p

Blitzcrieg vermutete schon richtig

1.Gang -> 40km/h

2.Gang -> 80

3. -> 120

4. -> 140

5. -> Endgeschwindigkeit, bei mir etwa 160 laut Tacho

Hab aber auch schon X10XE gesehen, die im 1. über die 40km/h kommen, keine Ahnung, vielleicht anderes Getriebe.

am 10. Februar 2005 um 22:54

Wollte auch schonmal testen wie weit mein Wagen in den Gängen geht aber irgendwie trau ich mich überhaupt nicht! Der schreit ja schon bei 4000 Umdrehungen so laut, also will ich gar nicht wissen wie es bei 6000 aussieht.

Und da soll wirklich nichts kaputt gehen?!?

rofl...

du bist der mieseste raver dezibel freak, aber bekommst bedenken wenn dein MOTOR mal was lauter wird ? ;)

nein was soll denn da kaputtgehen ? sicherlich ist es mehr Belastung bei höheren, ist ja ganz logisch...

Aber der Motor ist nunmal so konstruiert das er die maximale Leistung in oberen Drehzahlbereichen erreicht.

Speziell natürlich die 4 ventiler, wie auch 1,0 12v udn 1,2 16v (den du ja fährst ne?)...

natürlich bedeutet das nicht das man ohne bedenken sehr oft bis in den begrenzer fahren sollte, oder generell in übertrieben hohen Drehzahlbereichen fährt wenn es auch der nächsthöhere Gang tun sollte.

Aber solang der motor in einem einwandfreien Zustand ist, und warmgefahren ist, kannst du auch ruhig mal bis 6000 und stück weiter orgeln.

( Wenn du gerade mal Lust dazu verspüren solltest, oder es die Situation erfordert...

um deine serienmäßig angegebenen Vmax und 0-100 Werte zu erreichen, MUSST du sogar bis kurz vor den Begrenzer drehen...)

So oft passiert das ja nciht wenn ma nes nicht übertreibt...

Drehzahlbegrenzer an sich ist mechanisch nicht so toll für den Motor schätze ich, da ja eifnach Luft udn Benzin weggenommen wird ( weiss nicht genau wie der funzt...).

Aber wie gesagt, keine Bange... ab und an kann man das ruhig mal machen.

Manche Leute fahren ja auch 5-10 Minuten 200 kmh auf der Bahn.

das entspricht dann auch bei Klein/Kompaktwagen schon den 6000 u/min Bereichen.

Mein vatta hat das in seinem astra auch so gehandhabt... und da war von 60.000 bis 180.000 NIX dran.

war auch allerdings das 2,0 16v C20XE Kunstwerk von Opel...

Gott hab ihn selig ;)

Sone Runde volles Brett prügeln tut dem Motor mal gar nix, da haben n paar fleißige Ingenieure sicher viele Nächte dran gerechnet, wieviel Drehzahl man dem Teil auf Dauer zumuten kann, damit der auch ne bestimmte Arbeitstunden- bzw. -kmzahl erlebt.

Ich kann mich da nur dunkel an ein Rechenbeispiel aus dem Hause VAG erinnern, was ich mal in irgend ner Zeitung gelesen hatte.

Darin wurde der 1.8er Turbomotor aus dem TT (der auch in anderen Modellen verbaut wurde,aber es ging speziell um den TT) behandelt. In der leistungsschwächsten Variante (glaub 150 PS) wurde ihm eine mechanische Standzeit von über 300'000km angedacht, dern stärkeren Versionen (180 und 225 PS) immerhin noch rund 250'000km.

Die Firma ABT nahm dies als Grundlage, ihrer Interpretation dieses Motors (ich glaub ca. 350 PS) eine Laufleistung von über 150'000 km anzugedenken.

Alee Motoren basieren auf der gleichen Grundlage (wenn auch mit gewissen Veränderungen bei den stärkeren Modellen), aber die Mehrleistung wird jeweils über eine (extrem) erhöhte mechanische Belastung erkauft. Und selbst für die Extremvariante kriegt Lebensdauerprognose vpn 150'000km, daran sieht man, denke ich, ganz gut, dass ein Motor MECHANISCH ne ganze Menge verträgt - ordentliche Wartung und Pflege vorausgesetzt.

Dass die Dinger dann Elektronikprobleme hatten und LMM's vertilgten wie Sportstudenten Müsli, hat ja mit den mechanischen Aspekten nix zu tun.

 

Fazit von dem ganzen Gesabbel hier:

Straße trocken -> drauf den Socken! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen