- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Drehzahl zu gering?
Drehzahl zu gering?
Hallo. Ich bin neu und habe ein Problem. Mein Megane1 Phase1 ,1,6l ,16V , 107PS , Bj. 1999 kommt auf der Autobahn seit längerem nicht auf seine Höchstgeschwindigkeit.Bei ca. 160km/h schwankt die Drehzahl zwischen ca. 3800 und 4200 Umdrehungen. Auch wenn ich Vollgas gebe kommt er nicht über 4500 U/min. Drosselklappe habe ich gereinigt und den Benzinfilter und Zündkerzen habe ich gewechselt. Die Renault Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Demnach war der Temperaturfühler der Ansaugluft defekt. Den habe ich auch schon erneuert. Leider hat das alles nichts geholfen. Hat jemand eine Iddee?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
hat er den noch seine volle Leistung bis 4500 Umdrehungen?
MFG
Das geht aher schnell hier. Danke. Bis ca.160km/h hat er die volle leistung-glaube ich. Das Problem ist nur das er dann mit der Drehzahl so schwankt.Das ist als würde man den Fuß bei 160 vom Gas nehmen und einige Sekunden später wieder durchtreten.das ganze auch relativ regelmäßig. Gruß Michael
Und das Problem ist bei keiner anderen Geschwindigkeit in dem Drehzahlbereich?Kommt er denn im Stand über 4500 Umdrehungen?
Im Stand habe ich es noch nicht getestet. Mache ich Morgen mal. Er fährt sich ansonsten ganz normal. Das Problem ist mir bis jetzt nur auf der Autobahn aufgefallen.
Sehr sehr komisch.Naja sag morgen nochmal Bescheid.
MfG
So. Habe getestet. Ich komme im Stand und in den anderen Gängen locker über 5000 Umdrehungen und die Drehzahl würde auch noch höher. Es scheint also etwas mit der Geschwindigkeit zu tun zu haben. Gruß Michael
Klopf mal gegen den Kat wenns da rasselt, oder wenn harte stücke aus dem auspuff kommen ist der hin und lässt weniger Abgase durch
Sonst mal Ventilsauber in den Tank und Vergaserreiniger o.Ä. in die Ansaugung sprühen
Habe geklopft. Da rasselt nix. Ventilreiniger hatte ich auch schon im Tank. Bin auch schon eine Stunde mit Vollgas -soweit möglich - gefahren. Wie gesagt: Ich habe heute getestet. Die Drehzahl passt anscheinend schon. Nur nicht im 5.Gang ab 160km/h. Trotzdem Danke. mfg
Morgen Morgen
Hört sich an als wenn er nicht ausreichend Kraftstoff bekommt !
Kraftstofffilter ??
Habe ich doch schon gemacht. Steht in meiner Anfangsfrage. Die Drehzahl hat er ja - nur nicht im 5. Gang. In den anderen Gängen zieht er locker über 5000 Umdrehungen und mehr.
Zitat:
Original geschrieben von takkatukkakoenig
Habe geklopft. Da rasselt nix. Ventilreiniger hatte ich auch schon im Tank. Bin auch schon eine Stunde mit Vollgas -soweit möglich - gefahren. Wie gesagt: Ich habe heute getestet. Die Drehzahl passt anscheinend schon. Nur nicht im 5.Gang ab 160km/h. Trotzdem Danke. mfg
kannst auch noch mal unterm auto beim gas geben horchen ob sich da was beim kat tut, um ganz sicher zu gehn.
sonst mal fehler in der einspritzung, ansaugung, steuerzeiten und kompression suchen
Aber warum zieht er in den anderen Gängen und im Leerlauf voll durch? Müßte er dann nicht auch so schwanken in der Drehzahl?
Zitat:
Original geschrieben von takkatukkakoenig
Aber warum zieht er in den anderen Gängen und im Leerlauf voll durch? Müßte er dann nicht auch so schwanken in der Drehzahl?
weil du da nicht die volle leistung abrufst wie bei vmax.
fahr mal im 3. oder 4. gang eine bekannte steigung hinauf, müsste da auch so sein...
Morgen Morgen
Weil er auf der Autobahn , den höchsten Kraftstoffverbauch hat ... ich bleibe bei zu geringer Kraftstoffmenge ... verursacht durch Filter oder Kraftstoffpumpe !!
Gruß