ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Drehzahl zu hoch 1,3 Automatik

Drehzahl zu hoch 1,3 Automatik

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 9:50

Der Fofi ist Bj.12.93,hat KAT und den 1,3l mit 60PS.

Wie oben steht ist die Drehzahl zu hoch,was fürn Automatik nicht unbedingt gut ist.

Stand 1100 upm/ Fahrt 1600 upm(Fahrpedal nicht betätigt) leichte Übergangsstörung im Stand in diesem Drehzahlbereich

Bisher geprüft oder getauscht:-DKLPoti -Leerlaufsteller-MAP-Ansaugluftsensor-Kühlmittelsensor-Geschwindikkeitssensor-Falschluft kontrolliert-Lambdasonde

Hat jemand noch ne Idee woran das liegen kann?

Habe im Motorraum den Diagnoseanschluss mittels LED befragt,der sagt alles in Ordnung.

Neben dem Stecker ist noch ein weiterer welcher mit nem weissen Stöpsel verschlossen ist.Lt Schaltplan vom 1,4 CVH KAT könnt das "Zündeinstellung/Leerlaufeinstellung"sein.Weiss da jemand bescheid?

Gibt es speziell bei Automatik weitere Regelgrössen?

Bis danne

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn du deinen motor startest, ca ne minute warten dann müßt die drehzahl fallen, wenn du fährst mitn auto auch wenn du gas wegnimmst ist die drehzahl bei 1500 1600 umdrehungen, war bei meinen automatik ebenso. aber kannst ja mal dein luftfilter kontrollieren, kerzen, und dein automatikgetriebeöl. ggf ein wechsel beim getriebe. aller 15tkm. das hacken der schaltung in den fahrmodus, war bei mr auch langsam ein problem, irgendwann ist er recht gesprungen und irgendwann haben sich die kegel nicht mehr bewegt. grund getriebeschaden, hab ich dann aug schalt umgebaut. bei manchen ist das hackeln in den fahrmodus schon immerso gewesen. und die fahren heute immernoch.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:50

Denn war bei deinem wohl auch was im argen.1500-1600 heisst ca 60kmh und das ist m.M. nach nicht i.O.Wenn ich Gas wegnehme muss die Karre langsamer werden.Auf Dauer das Getriebe runterbremsen kann nicht gesund sein.

Hallo,

zieh mal den Geschwindigkeitssensor ab, ob die Leerlaufdrehzahl dann fällt. Außerdem würde ich die Drehzahl am AU Tester genau messen (der Bordeigene Drehzahlmesser ist sehr ungenau und schwankt Spannungsabhängig) und den Kühlmittelsensor prüfen. Sonst könnte auch der Drosselklappenstellmotor festhängen. Den rest hast du ja schon geprüft.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:31

Zum AU-Tester geht er wohl nächsten Monat.Die anderen 3 hat ich auch schon.

Kann es sich bei dem 2.Stecker um den Oktanzahlstecker handeln?Was für ne Bedeutung hat der und kann man da auch mittels LED oder Überbrückung arbeiten?

wärend des fahren war meine drehzahl bei 1500 1600 umdrehungen, wenn man zum anhalten kommt muß die drehzahl dann auch etwas fallen, im d modus auf 1000 1100 im dreh und auf p stellung dann auf die 900er. das drehzahlverhalten ist beim automatik anders als beim schaltgetriebe ;)

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:22

Ja das Drehzahlverhalten ist schon seltsam.Bei 80kmh ca 2200 UPM ist so recht normal.In D-Stellung hab ich auch 1100-1200 UPM aber auf P halt auch.Beim Einlegen von D sinkt die kurz ab und regelt dann wieder nach.Motorbremsung ist so gut wie garnicht vorhanden durch die 1600UPM nach Gaswegnahme bei Fahrt.

Wenn der Getriebeschalter einen weg hätte und somit "Eingelegte Fahrstufe"ausgeben würde könnte ich erst gar nicht starten,richtig?

bei d gibs auch so gut wie keine motorbremse. wenn du in l schaltest dann hast du eine recht starke motorbremse

du kannst dein auto nur in P und N starten, bei R D L ist kein startvorgang möglich, due hast hinterm getriebe einen stufenschalter damit signalisierst du dein steuergerät in welcher stellung der wahlhebel steht

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:41

War heute beim TÜV und bei der AU kam eine Drehzahl von 920 upm raus,also doch nur der ungenaue Drehzahlmesser.

An das Drehzahlverhalten werd ich mich dann noch gewöhnen müssen.

Habe auch das Problem bei meinem 1,25 16V Fiesta das wenn ich das Auto anmache eine Drehzahl von mind 1500 habe nach ca 1 Minute geht diese dann runter auf 1000 wenn ich dann von P in N schalte geht Sie nochmals kurz auf 1500 und dann aber auch wieder ziemlich zügig auf 1000. Welche Leerlaufdrehzahl ist beim Fiesta 1,25 16V Automatik in Leerlaufstellung denn eigentlich normal?

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 8:46

Sollen so 900 +/- 50 upm sein,zumindest bei meinem.Wie "Jenson" schon sagte,die bordeigenen sind nicht sehr genau.Eine erhöhte Anfangsdrehzahl ist normal.Der Rest könnte die Drehlanhebung beim Einlegen einer Fahrstufe sein.

Habe meinen auch erst seit kurzem,ist wohl gewöhnungsbedürftig.

beim fahrzeugstart geht die drehzahl auf 1500 hoch und fällt dann recht langsam bzw zügig. wie beschrieben das ist nur eine minute in etwa lang

Hallo,

ich habe vor einigen tagen in diesem Tread und in anderen das Problem beschrieben, das bei kaltem Wetter mein FoFi sobald ich in D schalte ausgeht wenn er eine längere zeit d.h. über Nacht gestanden hat ausgeht. Dieses Problem habe ich jetzt nicht mehr nur noch wenn ich das Auto starte hat er jetzt eine Drehzahl im kalten Zustand von 500 bis 1000 Umdrehungen was bei den kälteren Temperaturen so um die 1000 bis 1500 auf Stellung P war woran könnte dieses Problem liegen?

wärend des anlassen normal, warte mal eine minute dann müßte die frehzahl auch wieder fallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen