Drehzahl zu hoch beim Hochschalten
Hallo grosses anliegen bitte wenn geht auch in Englisch das es mein Freund versteht Danke euch
Folgendes Problem
Seit ein Parra Tagen laeuft unsere Dicke schlecht
Ist ein
320 i E36 Baujahr 1995
Wenn ich einen Gang raufschalte kommt es mir so vor als wenn ich Ywischengas geben wuerde , Drehzahl geht sehr hoch und braucht paar Sekunden bis wieder runter geht nur wenn man Gas gibt .
Braucht auch eine Weile bis er eine gewisse Geschwindigkeit wieder erreicht hat
Motor laueft ansonsten normal
Stand Drehzahl normal
Ruckelt auch nicht
Knallt auch nichts
Ich weiss das ist immer Ferndiagnosen Geschichte aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee was das Problem sein kann
Danke
Und frohes Neues auch noch an dieser Stelle an alle
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19 Antworten
Coolster Threadtitel aller Zeiten
Kupplung?
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 5. Januar 2019 um 18:43:31 Uhr:
Coolster Threadtitel aller Zeiten
Hm leider ist er umgeschrieben worden
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 5. Januar 2019 um 18:43:31 Uhr:
Coolster Threadtitel aller Zeiten
Kupplung?
Den habe ich gerade geändert.
Gruß
Zimpalazumpala
Gaspedal hab ich noch nicht gecheckt meinst du jetzt von innen oder muss ich sonst noch wo schauen ?
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 5. Januar 2019 um 18:43:31 Uhr:
Coolster Threadtitel aller Zeiten
Kupplung?
Inwieweit Kupplung ich weiss man kann es testen sollte aber nicht unbedingt weil man zusaetzlich schaden anrichten kann
2 Gang und Handbremse
noch eine andere Moeglichkeit festzustellen ob es die Kupplung ist ?
Habe auch mal gelesen das der 320 eine Kupplungshilfe hat die kaputt gehen kann was ist das genau und wo sitzt die ?
Weiteres was ich mir denken koennte Drosselklappe aber wie teste ich diese ?
Zitat:
@BMW Lilly schrieb am 5. Januar 2019 um 18:45:14 Uhr:
Gaspedal hab ich noch nicht gecheckt meinst du jetzt von innen oder muss ich sonst noch wo schauen ?
Das ist ja jetzt nur mal eine Vermutung um das Topic ertwas aussagekräftiger zu gestalten. Die schon angesprochene Kupplung könnte auch was mit "erhöhter Drehzahl" zu tun haben.
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 5. Januar 2019 um 18:44:42 Uhr:
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 5. Januar 2019 um 18:43:31 Uhr:
Coolster Threadtitel aller Zeiten
Hm leider ist er umgeschrieben worden
Habe ich gesehen aber ich denke mir nicht das es das Problem ist
Aber ich bin kein Fachmann
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 5. Januar 2019 um 18:48:00 Uhr:
Zitat:
@BMW Lilly schrieb am 5. Januar 2019 um 18:45:14 Uhr:
Gaspedal hab ich noch nicht gecheckt meinst du jetzt von innen oder muss ich sonst noch wo schauen ?
Das ist ja jetzt nur mal eine Vermutung um das Topic ertwas aussagekräftiger zu gestalten. Die schon angesprochene Kupplung könnte auch was mit "erhöhter Drehzahl" zu tun haben.
Kein Problem
inwieweit die Kupplung kannst du mir das erklaeren
sprechen wir hier von einem Austausch der ganzen Kupplung
Nehmer und Geberzylinder hoffe das sind die richtigen Teile
Ihr könnt euch gerne bei mir einen besseren Titel wünschen, aber bitte nicht wieder was mit "Mein Bimmerbaby braucht Hilfe, Laufruhe".
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Zitat:
@BMW Lilly schrieb am 5. Januar 2019 um 18:51:45 Uhr:
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 5. Januar 2019 um 18:48:00 Uhr:
Das ist ja jetzt nur mal eine Vermutung um das Topic ertwas aussagekräftiger zu gestalten. Die schon angesprochene Kupplung könnte auch was mit "erhöhter Drehzahl" zu tun haben.
Kein Problem
inwieweit die Kupplung kannst du mir das erklaeren
sprechen wir hier von einem Austausch der ganzen Kupplung
Nehmer und Geberzylinder hoffe das sind die richtigen Teile
Ist es eigentlich noch einer der letzten M50 oder bereits ein M52?
Eine Ferndiagnose ist schwierig ansonsten lasse den Fehlerspeicher auslesen und vor Ort die genannten Dinge checken.
Wenn wie von dir geschrieben der Leerlauf ok ist denke ich nicht dass es der Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor oder die Zündspulen sind.
Die Beschreibung kommt einem Durchrutschen der Kupplung am nächsten?
Gruss
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 5. Januar 2019 um 18:54:36 Uhr:
Ihr könnt euch gerne bei mir einen besseren Titel wünschen, aber bitte nicht wieder was mit "Mein Bimmerbaby braucht Hilfe, Laufruhe".
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Drehzahl zu hoch beim Hochschalten denke auch das das genau trifft
Sie wünschen, wir spielen
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 5. Januar 2019 um 19:03:10 Uhr:
Zitat:
@BMW Lilly schrieb am 5. Januar 2019 um 18:51:45 Uhr:
Kein Problem
inwieweit die Kupplung kannst du mir das erklaeren
sprechen wir hier von einem Austausch der ganzen Kupplung
Nehmer und Geberzylinder hoffe das sind die richtigen Teile
Ist es eigentlich noch einer der letzten M50 oder bereits ein M52?
Eine Ferndiagnose ist schwierig ansonsten lasse den Fehlerspeicher auslesen und vor Ort die genannten Dinge checken.
Wenn wie von dir geschrieben der Leerlauf ok ist denke ich nicht dass es der Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor oder die Zündspulen sind.
Die Beschreibung kommt einem Durchrutschen der Kupplung am nächsten?
Gruss
Wir haben die Zuendspulen ausgetauscht und danach kam das Problem eigentlich auch auf
und ist ein M52
Moin!
Wenn nur die Kupplung durchrutscht - was hier offensichtlich der Fall ist - dann wird wohl nicht s im Fehlerspeicher stehen, dass ist kein Fehler. Kupplung ist ein Gebrauchsmaterial und nutzt sich ab.
Fahr auf einen Parkplatz oder auf eine nicht belebte Nebenstraße, leg den 3. Gang ein, Handbremse anziehen und anfahren. Wenn dabei die Kupplung rutscht, ist sie hin. Ob die Druckplatte und das Lager auch getauscht werden muss, weiß die Werkstatt.
G