ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Drehzahl zu hoch

Drehzahl zu hoch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 14:41

Hallo,

Hoffentlich kann mir jmd helfen:

(Habe die anderen Treads auch gelesen und daher manche Teile getauscht)

Auto: Golf V GTI 2.0 TFSI

BJ 2005, MKB AXX

Motor warm (ca 10-15min fährt)

Heizung aus -> Drehzahl bei 1000-1200

Kaum schalte ich die Heizung ein, SINKT die Drehzahl auf 800-900 runter wie es sein soll

Was ist das Problem? ??

Vorgeschichte:

Schlepphebel hatte spiel, revidierter Zylinderkopf inkl Zahnriemen und WaPu würde erneuert, genau wie Liftmassenmesser und Ladedruckregelventil! PVC wurde vor rund 2 Monaten ebenfalls erneuert!

Fehlerspeicher hatte nur zwei Meldungen:

1. P2187 Gemisch zu Mager bei Leerlaufdrehzahl

2. P0299 regelgrenze unterschritten

Bin langsam echt am Verzweifeln!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Unterdruckschläuche undicht ??

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 14:59

Wieviele hat denn der Golf und wo befinden sie sich? Und wie kann ich das testen?

Bin leider nicht der voll Profi :(

Wenn die Schläuche undicht sind, ändert sich die Drehzahl beim einschalten der Lüftung/Heizung?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 13:31

Also Problem gelöst wie es aussieht! PCV war nach nur 2 Monaten wieder im A****! Hab jetzt das PCV Fix von HG Motorsport genommen, 25km Test fahrt und keine erneute Fehlermeldung!

PCV Fix ist leider auch crap aber naja wenn es hilft.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:56

Crap??

 

Naja ich hab mich ausreichend informiert und dadurch dass die Abgase übers hintere Ventil ausgeblasen werden, ist es auch nicht besser oder schlechter was die Verkorkungen angeht!

 

Sehe es aber auch nicht ein alle 3-6 Monate ein neues PCV zu kaufen!

 

Und so habe ich wenigstens kein Ladedruck-Verlust!

Mein PCV hat selbst mit 300 Ponys und entsprechend ladedruck keine Probleme gehabt. Hab wenns hochkommt in 9 Jahren 3 Stück drin gehabt.

Ich bin beim PCV fix auch eher skeptisch...

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 13:23

Ja keine Ahnung! Ich hatte das vom Vorbesitzer drin, was sich verabschiedet hat auf Geund der Membran! Bei VW ein neues geholt und nach 4 Monaten ca ist es unten aufgerissen, leicht offen gewesen weshalb nebenluft gezogen wird! Pcv Fix jetzt dran, da es nicht wirklich andere folgen hat als mit Original PCV! Die Gase werden nun über das hintere Ventil erneut dem Brennraum zugeführt und Motor schnurrt wie ein Kätzchen!

Obs andere Folgen hat... Da gehen die Meinungen stark auseinander. Fakt ist mein gti lief auch bzw läuft auch mit 300PS und original PCV ??

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 6:10

Soll das ne frage oder ne Aussage sein? Falls es ne frage ist, klar kann der GTI mit 300 PS und Original PCV gut laufen, ob es deiner tut, kann ich dir so ne jetzt nicht sagen weil ich dein Auto weder gesehen habe noch hast du iwas geschrieben was dir komisch vor kommt!

Ne Aussage.

PCV fix kam nie in Frage

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 17:32

Hat für mich ja auch nichts mit Leistungssteigerung oder sonst was zu tun!

 

Habe mich dafür entschieden weil es das 2. PCV ist innerhalb von einem Jahr!

Hat aber damit zu tun

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 15:24

Ich weiß selber dass es dafür gedacht ist, ladedruckverlust zu vermeiden, aber aus dem Grund habe ich es mir nicht gekauft!

am 17. Januar 2019 um 8:19

ich habe mit meinem Golf 5 Gti Baujahr 2008 zur Zeit auch Probleme, dass wenn ich das Auto starte die Drehzahl ab und zu bis 2500 Umdrehungen kurz hoch geht und dann wieder...meistens bleibt die Drehzahl aber bei so 1200 Umdrehungen. Finde auch das er im Leerlauf ziemlich unruhig läuft. Fehler wird keiner angezeigt und beim normalen fahren finde ich auch dass alles ok ist.

Vielleicht der Filter verschmutzt oder der Luftmassenmesser hat was ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen