1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Drehzahl zu hoch und schwankt FoFo 1.8 125 PS Bj.2009

Drehzahl zu hoch und schwankt FoFo 1.8 125 PS Bj.2009

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. August 2024 um 7:53

Hallo liebe Freunde!

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Boliden bzgl. Drezahl und Schwankungen.

Vor ca. 1 Monat war ich bei meinem Werkstattmann des Vertrauens und wollte mal nachgucken lassen, ob mein geliebter Focus eventuell doch etwas Luft zieht, da er manchmal nach stärkeren Gasstößen im Stand dazu neigte, in der Drezahl etwas weit abzufallen. Während die Drehzahl im Stand/Leerlauf normalerweise bei ca 700-800 ca liegt, fiel Sie dort manchmal auf 500. Ging aber nie aus und fing sich wieder. Nie ein Problem im Anzug oder im normalen Betrieb gehabt.

Naja gesagt getan, mein Mechaniker fummelte bisschen an der Drosselklappe rum, wir haben diese gereinigt und anschließend wollte mein netter Kollege die Drosselklappe neu anlernen....

Seitdem habe ich das Problem, dass beim Anlassen des Autos, die Drehzahl nahezu direkt erstmal auf 3.000 Umdrehungen hochzieht und dann nach einigen Sekunden abfällt. Aber nie bzw. kaum unter 1.000 Umdrehungen. Zusätzlich kommt es dazu, dass das Auto manchmal von selbst Gas zu geben scheint und auch beim Auskuppeln an Ampeln, Kreiseln etc. die Drezahl ähnlich wie beim Start hochschhnellt.

Nach einiger Recherche hier in dem Forum (Danke schonmal an alle Fleißigen hier, Liebe geht raus) habe ich gestern mit dem besagten Mann des Vertrauens den Ansaugkrümmer, das PCV Ventil mit dem Ölabscheider, die O Ringe der Einspritzdüsen und den Kurbelwellenentlüftungsschlauch getauscht. Leider war von den "alten" dieser Bauteile keines optisch beschädigt, sodass wir den Fehler hätten erklären können. Achja die Drosselklappe haben wir auch erneuert.

Leider hat die ganze Arbeit keinen Erfolg gehabt. :(

Meines Wissens nach haben wir die komplette Ansaugung soweit nun überprüft und alles relevantes getauscht, sodass wir Falschluft als Ursache ausschließen könnten.

Was könnte es noch sein? Hat jemand eine Idee? Oder Glaskugel?

Ich habe etwas von dem Kupplungspedal-Schalter gelesen und auch gehört, dass viele wohl Probleme mit der Software des Steuergerätes haben. Kann es sein, dass mein Kollege einfach die Software zerschossen hat und deshalb das Auto "spinnt" ? Leistung und Ansprechverhalten sind weiterhin gut.

Ich bin für jede Idee dankbar und freue mich schon von euch zu hören. :p

Passt auf euch auf und bleibt stets im Focus!

VG

Hati

Ähnliche Themen
3 Antworten

Habt ihr mal vernünftig ausgelesen?

Vielleicht besteht ja noch ein Fehler, der nur gelöscht werden muss.

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:12

Hallo Frank,

vielen Dank.

Das haben wir mehrfach. Nie ein Fehlercode.

Wir haben bestimmt 4-5 Mal ausgelesen.

Ich vermute ehrlichgesagt eher noch das Abgasrückführungs-Ventil und oder das die Drosselklappe noch angelernt werden müsste.

VG

Kevin

Ja der Focus , das unbekannte Wesen..

Wenn ich den Anmache bete ich immer kurz vorher..

Na gut mit 315.000 darf man auch mal die komischsten Fehler rauswerfen ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen