ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drehzahl zu niedrig auch während der Fahrt!

Drehzahl zu niedrig auch während der Fahrt!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 4:34

Hallo, ich habe einen Audi A5 2.7 TDI Automatik aus dem Jahr 2008. Und mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl bei kaltem Motor bei 800 liegt und während der Fahrt selbst bei 170 km/h immer noch irgendwo bei maximal 1000/1100 liegt. Ist das normal sowas? ist etwas defekt? Ich kenne mich selbst nicht so gut :/

Wenn ich Gas gebe geht bis 2000 Umdrehungen, aber etwas ist mir merkwürdig während der Fahrt. Vielleicht ist etwas normal oder Getriebe ist nicht mehr in Ordnung, auf der A6 4f ist alles normal 900 Umdrehungen und während der Fahrt alles normal. Aber dort hab ich S-tronic verbaut, auf der A5 ist tiptronic also ohne S Mode

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Audipower996

...,und während der Fahrt selbst bei 170 km/h immer noch irgendwo bei maximal 1000/1100 liegt.

...,A6 4f ist alles normal 900 Umdrehungen und während der Fahrt alles normal. Aber dort hab ich S-tronic verbaut, auf der A5 ist tiptronic also ohne S Mode

Wenn ich mich nicht irre gab es den 2.7 i.v.m. Automatik nur mit Multitronic,...zumindest passt das Verhalten deiner Beschreibung dazu.

Das Getriebe hat keine Gänge, - Gänge in S oder Tiptronic Betrieb werden nur Simuliert, die Kraftübertragung an sich geschieht Variabel / Stufenlos.

Das Verhalten was Du Beschreibst sieht man z.b. auch anbei im Clip;

https://youtu.be/zLFz9xhp93U?t=66

 

Deiner sollte doch auch die Fahstrufe S haben, ... !? Siehe Anhang.

 

Multitronic = CVT / Stufenlos

Tiptronic = Wandler Getriebe

S Tronic = Doppelkupplungsgetriebe

Audi Beschreibt Tiptronic Betrieb als das Manuelle Schalten an allen 3 Getriebearten.

____

 

Wichtig beim CVT alle 60TKM Ölwechsel.

Meiner Meinung nach wenn man die Laufleistung nicht erreicht nach 4 Jahren.

Ob eine Freie Werkstatt beigeht musst Du nachfragen.

Öl mit Freigabe gibt es nur bei Audi, CVT Öle aus dem Zubehör haben nur eine Empfehlung.

Liter Öl im Zubehör ca. ab 10-15€, beim :-) 30€, 6 Liter werden benötigt.

Anleitung hab ich hier mal Beschrieben;

https://www.motor-talk.de/.../...ultitronic-getriebe-t7394062.html?...

1
2
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 13:52

Keine Ahnung was für Getriebe verbaut ist, aber steht nur P-R-N-D +/- mehr nicht. Nun hab ich confort/individual/dynamic/auto. Mehr nicht. Aber naja unterschied zwischen A6 und das A5 jetzt ist schön groß. Bin mit A6 dran gewöhnt

Es gab zwei Getriebe ab Werk. Schaltgetriebe (hast Du definitiv nicht) oder Multitronic - und die hast Du damit auf jeden Fall.

Wie schon beschrieben ist das keine normale Automatik. Der SOLL so laufen. Ich kenne das auch nur mit D/S. Offenbar fehlt das S hier. Eine S-Tronic oder ein Wandler kann es aber nicht sein, da meines Wissens nie angeboten.

EDIT: Um es deutlicher zu machen: Die schaltet NIE, das Prinzip ist das gleiche, wie in einem Roller. Gas geben, Auto wird schneller, erreicht aber erst irgendwann bei Höchstgeschwindigkeit mal die hohen Drehzalen. Was Du sonst so kennst hat hiermit gar nichts zu tun. Völlig anderes Getriebeverhalten - und völlig normal.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 16:56

Hab Auto heute abgeholt, und Drehzahl steht S5 drauf, voll anderst als beim meine A6.

Das A5 fährt total anderst als meine A6.

Wie gesagt kenne mich 0 aus. Bin so dumm manchmal Hahahah werde noch lerne mit dem zeit

Stell dir die Multitronic wie eine Gangschaltung am Fahrrad vor. Aber nur mit unendlichen Gängen (da sie stufenlos ist).

Die Multi hält den Motor immer in einem optimalen Drehzahlbereich. Daher hat man bspw auch eine konstante Drehzahl wenn man normal Gas gibt. Und der Wagen wird dennoch schneller. Weil er halt ständig „schaltet“.

Und auch die 1.000 Rpm bei Journalen Fahrweise ist für einen V6TDI normal.

Ich habe einen 3.0TDI mit S Tronic. Und auch da fahre ich oft zwischen 9.00-1.200 rpm. Die S Tronic schaltet sehr früh bei normaler Beschleunigung.

Wenn ich ihn die Spuren gebe dann dreht er sich hoch. Sonst aber nicht. Müsste deiner auch machen wenn du ihn bspw im S-Modus fährst (am wählhebel der Automatik mal nach unten ziehen wenn du in „D“ fährst).

Zitat:

@Audipower996 schrieb am 7. Oktober 2023 um 06:34:25 Uhr:

 

und während der Fahrt selbst bei 170 km/h immer noch irgendwo bei maximal 1000/1100 liegt. Ist das normal sowas?

Bei Tempo 170 Drehzahlen von 1100 rpm? Steady state? No way (da passt etwas nicht). :)

Dass die Multitronic solche Übersetzungen hinbekommt, würde mich nicht wundern. Aber für solche Autobahngeschwindigkeiten brauchts entsprechende Motorleistung. Bei 1100 rpm leistet der Motor nicht genug, um so eine hohe Geschwindigkeit zu schaffen.

Daher vermute fast eher Probleme mit dem Drehzahlmesser.

Rund 1100-1300U/Min. sind es in D oder S8 bzw. M8 bei 100Km/h

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 19:29

Audi A6 im S-Modus bei irgendwo 170 km/h, ich habe 1300-1600 Umdrehungen, beim A5 ist das anders, ich habe nur D/-+ Modus und Einstelltasten zwischen Dynamik, Auto, Individual, Komfort. Im dynamischen Modus beschleunigt das Auto sehr schnell und erreicht bis zu 2000 Umdrehungen dass zwischen 160kmh-180kmh.

 

Auf dem Serviceheft bzw. Serviceintervalen steht S-tronic Öl Wechsel ja/nein und daher dachte ich habe S-tronic Getriebe. Aber denke mehr dass eine Multitronic ist.

Hat der Quattro Antrieb, Allrad?

Im Grill vorne oder Armaturenbrett Beifahrer ein Quattro Schriftzug/Emblem ?

 

Ich fand z.b. bei mobile den ein oder anderen A5 2.7TDI Quattro mit Automatik und fehlender Fahrstufe S,...

z.b. Anbei:

https://img.classistatic.de/.../...11b-f353-4966-9782-96a6deeb8d01?...

Ich denke bei dem ist ein Wandler Getriebe drin,..das S-tronic kam erst Später meine ich !?

 

Hab den Angaben bei Wiki vertraut wonach beim 2.7TDI nur Multitronic Aufgeführt war...soviel dazu "Quelle Vertrau mir Bruder"

:rolleyes:

Zitat:

@opaaudi schrieb am 7. Oktober 2023 um 21:44:59 Uhr:

 

Ich fand z.b. bei mobile den ein oder anderen A5 2.7TDI Quattro mit Automatik und fehlender Fahrstufe S,...

Habe gerade geschaut:

Audi A5, von 190 PS bis 190 PS, 2600 bis 3000 ccm, Allrad.

--> Ergebnis: 0 (ohne Allrad: 74 Treffer)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Den 2.7er im A5 gabs nicht ab Werk als quattro. Lediglich im A6 4F gab es 2.7 TDI mit Wandler und quattro.

Es gab den A5 2,7 TDI definitiv NICHT mit einer anderen Automatik als der Multitronic. Ich habe mir das mal angeschaut, die Multitronic hatte aber eben nicht immer den Sport-Modus. Es wird also eine Multitronic sein.

Er weist nun wiederholt darauf hin, dass sein A6 sich völlig anders verhalten hat. Wer unbewusst eine Multitronic kauft, der wird natürlich davon ausgehen, dass da was kaputt ist, wenn er einfach ein Auto mit Automatik wollte.

Zitat:

@Audipower996 schrieb am 7. Oktober 2023 um 06:34:25 Uhr:

und während der Fahrt selbst bei 170 km/h immer noch irgendwo bei maximal 1000/1100 liegt.

Ich habe mal für ein A5 Cabrio die Technischen Daten gefunden:

https://www.audi.de/.../...rio_-_2.7_tdi_140_kw_multitronic_cabrio.pdf

Dort wird die Getriebeübersetzung im höchsten "Gang" mit 0,382 und die Achsübersetzung mit 5,625 genannt. Die Gesamtübersetzung berechnet sich dann als Produkt aus den beiden Zahlen: 0,382 x 5,625 = 2,15

Die Gesamtübersetzung meines alten A4 B7 2.7 TDI Handsschalter im höchsten Gang liegt bei: 2,022.

Der Abrollumfang liegt bei dem genannten A5 Cabrio mit 225/50R17 bei ca. 200 cm, bei meinem A4 B7 225/45R17 bei 193 cm.

Wenn ich jetzt die Größen ansetze bei 3000 rpm, dann berechne ich für meinen alten A4 171,7 km/h und für die Achsübersetzung aus den technischen Daten des A5 Cabrio 2.7 TDI MT 167,5 km/h.

3000 rpm(!) für ca. 170 km/h. Das passt bei meinem A4. Und beim A5 2.7 TDI MT sollte das auch so in der Größenordnung liegen. Daher würde ich die Drehzahlmessung prüfen, vielleicht mal mit VCDS gegenprüfen.

 

Zitat:

@a3Autofahrer

Den 2.7er im A5 gabs nicht ab Werk als quattro. Lediglich im A6 4F gab es 2.7 TDI mit Wandler und quattro.

Ja stimmt, hab auch nochmal in mehrere Preislisten von 2007-2010 reingeschaut, steht überall das gleiche wie im Anhang, der Handschalter wurde erst etwas Später Aufgeführt.

0
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 0:13

A5 es ist kein Quattro, nur der A6.

Was für getrieben dran gebaut sind, hab echt null Ahnung. Nun wie erwähnt beim A5 auf Serviceheft stand S-tronic Getriebeöl Wechsel aber kaum zu glauben dass A5 eine S-tronic hat.

Aber eine ist mal sicher, zwischen A5 & A6 enormes fahr unterschied.

Und beiden sind aus 2008, Automatik. Das Getriebe von A6 finde ich bisschen aggressiver als beim A5, und manchmal ruckelt das wenn ich zu stark Gas Pedal drücke und von dem apel weg zu fahre hahahaha. Aber naja verschiedene Technik und verstehe net wieso hhhhh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drehzahl zu niedrig auch während der Fahrt!