1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Drehzahlabfall und Motorabwürgen: Rätselhafte Probleme mit meinem Audi A6 BiTdi – Wer kann helfen?

Drehzahlabfall und Motorabwürgen: Rätselhafte Probleme mit meinem Audi A6 BiTdi – Wer kann helfen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. August 2024 um 19:37

Hallo liebe Community,

seit ein paar Wochen kämpfe ich mit einem Problem an meinem Audi A6 4G BiTdi, das mir langsam Kopfzerbrechen bereitet. Jeden Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, geht der Wagen beim Abbremsen an einer Ampel plötzlich aus. Der Motor startet zwar problemlos und läuft ohne Ruckeln an, doch im Leerlauf fällt die Drehzahl immer wieder kurzzeitig ab – selbst bei warmem Motor. Zudem blinkt gelegentlich die Glühwendel-Anzeige im Tacho auf.

Also habe ich mein VCDS angeschlossen und einen Fehler in der Motorelektronik gefunden: „Raildruck zu niedrig“. Die Geschwindigkeit lag bei etwa 11 km/h, und die Leistungsanzeige zeigte ebenfalls sehr geringe Werte an.

Daraufhin habe ich beschlossen, die Injektoren auszubauen und professionell reinigen zu lassen. Heute habe ich sie – mit neuen Dichtungen und Schrauben ausgestattet – voller Hoffnung wieder eingebaut.

Zunächst sah alles gut aus, als ich den Wagen startete. Doch schon nach kurzer Zeit bemerkte ich erneut die Drehzahlschwankungen, und der Motor würgte im Leerlauf ab. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich eine kleine Probefahrt gemacht und dabei die Einspritzmengenabweichungen sowie den Kraftstoffdruck mit VCDS überwacht.

Die Einspritzmengenabweichungen waren während der Fahrt größtenteils im grünen Bereich, etwa zwischen +- 0,3 und 0,4, manche sogar fast bei 0. Auch beim Kraftstoffdruck waren Soll- und Ist-Wert fast identisch – zumindest bis zum Abbremsen kurz vor dem Stillstand.

Doch nach ein paar Kilometern und einer kräftigeren Beschleunigung verlor mein Audi plötzlich an Leistung und ging schließlich beim Stillstand komplett aus. Der Motor drehte zwar beim Startversuch, aber nichts passierte. Beim erneuten Auslesen der Fehler zeigte sich, dass der Raildruck sowohl zu niedrig als auch zu hoch war. Nachdem ich den Fehler gelöscht hatte, sprang der Motor wieder an, und ich konnte den Wagen sicher nach Hause bringen.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Was könnte die Ursache sein? Sollte ich vielleicht den Kraftstofffilter wechseln? Die Hochdruckpumpe schließe ich eher aus, da sie bei Bedarf anscheinend genug Druck liefert. In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass es am Druckregelventil liegen könnte.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps! Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

PS: ein Leistungsverlust ist nicht bemerkbar und der Motor läuft nach der Injektorenreinigung spürbar ruhiger.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Servus,

Würde mal am railrohr die Sensoren checken evtl erneuern. Schau dir auch mal die Leitungen an.

Ich denke die hdp solltest du nicht ganz ausschließen. Die laufen gerne mal ein. Schau mal bei dir in denn Tank rein ob du evtl Späne hast.

Zwar hört man das die bitdis nicht so sehr davon betroffen sind aber ab und zu passierts.

Viel erfolg

ich bin mir nicht sicher, ob nur ein defekter Kraftstoffdrucksensor so einen Ärger machen kann, dann wohl eher der Kraftstoffdruckregler? Aber wenn man die Rail ohnehin drucklos gemacht hat, dann kann man beides tauschen. Die Hochdruckpumpen beim 4G sind eigentlich recht stabil geworden und sehr lange haltbar, im Gegensatz zu den Vorgängermodellen.

Bei mir zeigt zur Zeit der Druck in der Spitze von über 1,4 Mill. bar an und bemerke aber keine Probleme und der Fehlerspeicher ist leer. Ich hatte es durch Zufall wegen Vergleichsmessungen festgestellt. Ich stehe auch kurz vor dem Tausch des Kraftstoffdrucksensors, bevor der ganz hops geht.

siehe Bild2:

https://www.motor-talk.de/forum/3-0-bitdi-dpf-regeneriert-oft-t7655523.html?page=4#post68414811

Und teuer sind die Teile auch nicht, wenn man nicht im Glaspalast einkauft. Außerdem kommt man ausnahmsweise selbst gut dran, im Gegensatz zur versenkten Hochdruckpumpe.

Ich kopiere einfach mal meine Vergleichsnotizen hier rein:

------ 05A906051 Kraftstoffdrucksensor

162€ Audi

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=05A906051

34€ Esen SKV

https://www.wagner-autoteile.de/...offdruck-esen-skv-17skv582--1158642

12€ Ali

https://de.aliexpress.com/item/1005001376240432.html

------ 057130764AE Kraftstoffdruckregler

584€ Audi (wobei auch hundert Euro günstiger sein kann je nach Audihaus)

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...

95€ Bosch 0 281 006 253

https://www.wagner-autoteile.de/...-system-bosch-0-281-006-253--427875

55€ Ali Bosch 0 281 006 430 neuere Teilenr.? von Bosch mit deutscher Verpackung von Bosch Karlsruhe

https://de.aliexpress.com/item/1005006853198874.html

Und vor dem Start daran denken die Rail sicherheitshalber mittels VCDS neu füllen und unter leichten Druck zu setzen. Die empfindlichen Injektoren mögen keinen drucklosen Trockenlauf.

Welches Bj. und wieviel km hat dein BiTDI? Wurden die Injektoren nur gereinigt oder auch Drucktests durchgeführt mit neuen IMA-Codes? Fehlerhafte Injektoren können ebenfalls "Raildruck zu gering" auslösen, wenn ein Injektor den Druck einfach durchlässt.

Themenstarteram 9. August 2024 um 7:02

Ich hatte vor den Kraftstofffilter zu tauschen und in dem alten nach Spänen zu suchen.

Mein BiTdi hat nun ca. 235tkm runter und ist aus dem Baujahr 2013. die Injektoren wurden nur gereinigt, ohne Drucktest.

Ich werde die Tage mal die Injektoren im eingebauten Zustand prüfen, also die Rückflussmengen. Müsste mir nur passende Schläuche und Behälter besorgen.

Mir ist jedoch unklar, wieso nur Fehler bei sehr geringem bis gar keinem Gas (Kraftstoffdruck zu gering) und bei Vollgas (Kraftstoffdruck zu hoch) auftreten. Im normalen Fahrbetrieb läuft der Wagen einwandfrei und die Ist und Soll Werte stimmten absolut überein!

Aus diesem Grund vermute ich auch ein Problem an der Druckregulierung, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@JZ065 schrieb am 9. August 2024 um 09:02:40 Uhr:

Mein BiTdi hat nun ca. 235tkm runter und ist aus dem Baujahr 2013. die Injektoren wurden nur gereinigt, ohne Drucktest.

schlecht. Bei dieser KM-Leistung müssen die Injektoren auf jeden Fall mit dem erweiterten Testverfahren geprüft werden. Zukancic macht sowas, aber nicht jeder Boschdienst.

Ansonsten mach mal eine Logfahrt bei warmen Motor mit meiner u01-Datei, die du in VCDS reinladen kannst.

Dann csv-Datei hier reinstellen, ich generiere dir ein Diagramm. Dann erkennt man den Fehler.

Txt-Datei umbennenen in .u01 (Motortalk akzeptiert kein u01 als txt), sonst lädt VCDS die nicht rein. Wie die Datei in VCDS importiert wird, steht in der Datei selbst.

Edit: Ein Defekt an einem Injektor ist nicht auszuschließen, wie auch ein Defekt an einem Kraftstoffdruckregler. Filter kann man sicherheitshalber auch auf Späne untersuchen, wenn der ohnehin getauscht werden muss, bevor man neue Teile einbaut und diese wieder in Mitleidenschaft gezogen werden. Späne treten mittlerweile sehr selten auf, sollte man aber vorher ausschließen können.

Themenstarteram 9. August 2024 um 7:25

Danke für die Datei. Ich werde versuchen, heute eine Logfahrt machen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 7:43

Wüsstest du ob ich noch irgendetwas testen könnte, wenn ich schon da bin? Das Auto steht nämlich knapp 40 Minuten Fahrt von mir entfernt, auf einem Firmengelände (Hebebühne etc. vorhanden).

Eventuell mal Stecker vom Druckventil abziehen? Sollte da irgendwas passierten, das mir Hinweise auf einen Defekt gibt?

Filter ist ja eine Kartusche. Die musst du erst mal aufsägen wo du wiederum Späne reinbekommst. An der hdp ist auch ein Sieb kann man auch mal

Anschauen.

Bei mir waren nirgends Späne zu finden außer im Tank.

Bau die Rücksitzbank aus. Ist in 5 min gemacht und schon bist du am Tank. Dann mal umrühren reinleuchten und hoffen das kein Glitzerstaub da ist ;)

Zitat:

@Marvin222 schrieb am 9. August 2024 um 09:44:30 Uhr:

Bei mir waren nirgends Späne zu finden außer im Tank.

stimmt, das macht Sinn, weil mögliche Späne wieder zurückgepumpt bzw. ausgespült wird und dann im Tank verteilt wird.

Zitat:

@JZ065 schrieb am 9. August 2024 um 09:43:58 Uhr:

Eventuell mal Stecker vom Druckventil abziehen? Sollte da irgendwas passierten, das mir Hinweise auf einen Defekt gibt?

Ich hatte meinen Stecker vom Druckventil ebenfalls vor ein paar Tagen ab (Steckkontakte vorab geprüft, ob in Ordnung, bevor ich den Sensor tausche). Hatte jetzt aber nicht das Verhalten getestet, wenn man ihn zum Test ganz ablässt und evtl. Ersatzwerte mit Fehlereintrag verwendet werden. Kannste mal testen was passiert.

Themenstarteram 9. August 2024 um 8:27

Da hast du recht, das mit dem Tank werde ich dann heute auch machen, danke.

Nach Feierabend werde ich rüberfahren und die Tests, sowie die Logfahrt durchführen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 14:47

So, ich habe den Tank geprüft - kein Glitzer, zum Glück!

Habe nun eine Logfahrt gemacht. Einmal im Notlauf bei starkem Druck aufs Gas und ganz am Ende ging die Kiste dann einmal aus (da wo alle Injektoren hohe Werte zeigen) und sprang schlecht an. Daraufhin bemerkte ich, dass ein Stecker für die Rücklaufleitung gebrochen ist und dort Sprit rausgeschossen ist. Werde mir nun die Leitung neu besorgen. Zudem hat das Auto, als es in den Notlauf gegangen ist den Fehler „Kraftstoffdruck zu hoch“ geschmissen. Dieser sollte bei 1930 bar sein, war jedoch bei 2200.

Im Anhang ist die Logfahrt.

Zitat:

@JZ065 schrieb am 9. August 2024 um 16:47:19 Uhr:

Zudem hat das Auto, als es in den Notlauf gegangen ist den Fehler „Kraftstoffdruck zu hoch“ geschmissen. Dieser sollte bei 1930 bar sein, war jedoch bei 2200.

Laut Diagramm sind die Injektoren nicht in Ordnung. Du musst ALLE prüfen lassen, am besten bei Zukancic.

Kraftstoffhochdruckpumpe und Kraftstoffregler sowie Kraftstoffsensor funktionieren einwandfrei. Der kurzzeitige Überdruck kommt von den fehlerhaften Injektoren.

Nebenbei:

Ich musste allerdings das Diagramm mit Zeitwaufwand manuell zusammenstückeln.

Normalerweise kann ich es automatisch in ein paar Sekunden erstellen lassen, wenn man die VCDS Vorlage verwendet. Konntest du die nicht importieren? Es fehlt die Motoröltemperatur, weswegen die Spalten nicht passten.

Edit: die gebrochene Rücklaufleitung ist die Folge von fehlerhaften Injektoren.

Kraftstoffhochdruck Einspritzmengenabw.
Themenstarteram 9. August 2024 um 20:39

Danke für die Auswertung, leider konnte ich die Datei auf meinem Laptop nicht von einer Textdatei konvertieren, deshalb dachte ich es wäre ok, die Messwerte selbst einzurichten, sorry dafür.

Reicht es auch, die Rücklaufmengen der Injektoren vorerst mithilfe von einem Tester zu Prüfen (ich weiß nicht genau, wie man das nennt, jedoch sind das 6 Gefäße, in die der Sprit aus dem Rücklauf reinläuft) um nicht zwingend alle einzuschicken?

Die Injektoren sahen nämlich auf der Bank links sehr gut aus, nur die rechten waren sehr verrußt.

Bin mit der Leitung auch wieder um 100€ ärmer und würde die Kosten aufgrund meiner finanziellen Lage gerne gering halten.

Woran kann man fest machen, dass Pumpe, Regler und Sensor i.o. sind? Sieht man das an den Werten? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Ich habe eben nachgeschaut und gesehen, dass deren Service erst ab dem 19.08 wieder verfügbar ist. Sollte ich lieber warten, oder wüsstest du, wo ich die sonst hinschicken könnte? Eventuell gibt es auch etwas in der Nähe von Lippstadt (NRW)?

Ansonsten muss ich mich wohl gedulden.

Die neue Rücklaufleitung sollte ich auch lieber erst liegen lassen, oder? Der Anschluss, welcher gebrochen ist, liegt tatsächlich auch genau an dem Injektor, welcher am stärksten verschmutzt war.

Zitat:

@JZ065 schrieb am 9. August 2024 um 22:39:46 Uhr:

Danke für die Auswertung, leider konnte ich die Datei auf meinem Laptop nicht von einer Textdatei konvertieren, deshalb dachte ich es wäre ok, die Messwerte selbst einzurichten, sorry dafür.

du musst die txt-Datei nicht konvertieren, sondern die Datei "VCDS Vorlage Kraftstoffhochdruck Einspritzmengenabweichung.txt" einfach in "VCDS Vorlage Kraftstoffhochdruck Einspritzmengenabweichung.u01 umbenennen. Fällt mir ein, im Datei-Explorer von Windows sieht man in der Standardeinstellung nicht die Dateiendung, um diese umbenennen zu können. Ich arbeite nicht mit diesem bekloppten Datei-Explorer von Windows, damit geht man unter. Du kannst aber unter ... - Optionen - Ordner und Suchoptionen - Ansicht - Haken weg bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden.

Zitat:

Reicht es auch, die Rücklaufmengen der Injektoren vorerst mithilfe von einem Tester zu Prüfen (ich weiß nicht genau, wie man das nennt, jedoch sind das 6 Gefäße, in die der Sprit aus dem Rücklauf reinläuft) um nicht zwingend alle einzuschicken?

du kannst anfangen rumzurätseln (dadurch entstehen dann die "Rätselhafte Probleme", die eigentlich nicht rätselhaft sind, sondern bekannt sind), welche Injektoren noch wirklich funktionieren oder nicht und nacheinander versuchen zu testen, ob sich die Injektoren im Zufallsprinzip gut ausregeln oder nicht. Daran sind aus Erfahrung schon einige gescheitert und bald wahnsinnig geworden. Es sind akribisch geregelte Piezo-Injektoren und keine Injektoren mehr mit Magnetspulen wie früher, die größere Abweichungen vertragen. Du musst das als ein zusammenhängendes System mit einem Regelwerk betrachten. Ich hatte dazu schon was geschrieben, das alleine auf Erfahrungswerte anderer "Fachmänner" beruht, was ich bislang mitbekommen habe und selbst zum Glück nie die Erfahrung machen musste.

https://www.motor-talk.de/forum/bitdi-raildruck-zu-gering-t6478679.html?highlight&page=16#post68285781

Zitat:

Die Injektoren sahen nämlich auf der Bank links sehr gut aus, nur die rechten waren sehr verrußt.

du übersiehst aber den Nadelverschleiß der Injektoren, die den meisten Ärger bereiten. Diese verursachen genau das, was bei dir passiert ist, bis zum Bruch der Rücklaufleitung, da einer der Injektoren sporadisch den Druck durchlässt und beim nächsten Mal der nächste usw. Welche Injektoren nun wirklich noch funktionieren oder nicht, weiß Zukancic, um diese kostengünstig zu überholen. Teilweise müssen gar nicht alle überholt werden, diese bekommen aber einen neuen IMA-Code, damit das Regelwerk untereinander wieder stimmig funktioniert.

Da bei dir das Problem schon weiter fortgeschritten ist und eben das Regelwerk nach einer Zeit nicht mehr funktioniert, bis der Motor aus geht, bringt es im Endeffekt nichts noch mehr Zeit mittels Rücklauftest zu investieren, da eben wie beschrieben auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Obwohl die Injektoren eigentlich in den ersten zehn Minuten im Regelbereich arbeiten, treten danach dennoch Fehler auf. Ob man nun über den ohnehin zu kurzen Rücklauftest wirklich einen sporadischen Fehler findet, wäre ich mir nicht sicher. Man kann es versuchen, aber aus Erfahrung geht es nicht oft gut, da sich dann der nächste ungeprüfte Injektor meldet, weil er gegen einen überholten Injektor mit neuem Nadelsitz ständig nachregeln muss.

Zitat:

Woran kann man fest machen, dass Pumpe, Regler und Sensor i.o. sind? Sieht man das an den Werten? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

ganz einfach im Leerlauf hast du stabile 255bar und wenn der Motor gefordert ist, liefert die Hochdruckpumpe 2009,1bar, die sauber eingeregelt werden, festgestellt durch Vergleichsmessungen (siehe Maxwerte). Wenn dem nicht so ist, dann sieht man es wie bei mir deutlich, wie in diesem Beispiel mit bis zu 1,4 Mill. bar., was aber nicht sein kann, sonst wäre mir die Rail auseinandergeflogen. Abgesehen davon, die Hochdruckpumpe würde diesen derart hohen Druck nie schaffen.

https://www.motor-talk.de/forum/3-0-bitdi-dpf-regeneriert-oft-t7655523.html?page=4#post68414811

Zitat:

Ich habe eben nachgeschaut und gesehen, dass deren Service erst ab dem 19.08 wieder verfügbar ist. Sollte ich lieber warten, oder wüsstest du, wo ich die sonst hinschicken könnte? Eventuell gibt es auch etwas in der Nähe von Lippstadt (NRW)?

wenn ein anderer Betrieb, dann hinterfragen, wie die Tests durchgeführt werden. 0815 Tests kann man vergessen, die für die gleiche Leistung dennoch einen hohen Preis verlangen.

Zitat:

Die neue Rücklaufleitung sollte ich auch lieber erst liegen lassen, oder? Der Anschluss, welcher gebrochen ist, liegt tatsächlich auch genau an dem Injektor, welcher am stärksten verschmutzt war.

dieser Injektor dürfte in der Tat defekt sein, auf jeden Fall liegen lassen, das passiert wieder.

Man kann es versuchen nur den einen Injektor zu tauschen, verbunden mit den Risiken, da es eben auf den Verschleißgrad der anderen Injektoren auf jeden Fall abhängig ist.

Deine Antwort