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Drehzahlabhängige Vibrationen an der Fat Boy 114
Servus zusammen, seit letztem Jahr darf ich die Fat Boy 114 mein Eigen nennen (Neufahrzeug). Schon seit Beginn spürte ich eine Vibration an der ganzen Maschine bei höheren (ab 2200) Drehzahlen. Da diese meine 1. HD war, dachte ich mir nichts dabei. Doch nun nehmen die Vibrationen zu, so dass das Fahren echt unangenehm wird. War beim Händler, er drehte ne Runde und meinte das alles i.o ist. Vorgestern habe ich eine Zweitmeinung in einer anderen HD Werkstatt eingeholt. Er fuhr 15 Minuten lang und war meiner Meinung. Nicht normal! Jetzt habe ich beim Händler einen Termin für den 16.8 bekommen um das Bike durchzuchecken.
Hatte jemand mal ähnliche Erfahrungen? Vorab, wenn man den Kupplungshebel zieht, vibriert sie nicht mehr.
(Verbaut ist eine Kessetech Komplettanklage, ein Dragbarlenker und seitliche KH.
Beste Grüße
Mo
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38 Antworten
Ich hab den Motor in der Road King Special von 2022, ausgeliefert Ende des Jahres, Neufahrzeug.
Ich htte auch von Anfang an einen Klappenauspuff von Dr.Jekill & Mr.Hyde - sehr schön.
Da ich einen K&N LuFi Einsatz in das OEM Gehäuse eingebaut hatte, musste ich ein neues Mapping machen. Don Performance, alles von meinem HD Händler - top und wesentlich elastischer und Motor läuft viel besser.
Also da ruckelt nix mehr. -
Aber Vibrationen und Änderungen nach Kupplung ziehen, bzw. dann weg ist etwas anderes bzw. wahrscheinlich ja nicht der Motor selber, sondern irgendwas ab Abtrieb...../ Kurbelwelle bei Kraftschluss Getriebe.
Dann drücke ich die Daumen, aber ist ja alles noch Garantie.
Gerne höre ich, was es denn war.....
Viele Grüße aus dem Norden
RKS 114.
Also dass eine neuere Harley vibrieren kann/muss, ist Quatsch. Die neueren Maschinen können sehr vibrationsarm laufen. Gerade zwischen 2-3000 Upms sollte das so sein.
Bei den Umbauten ist ein Mapping Pflicht. Das verändert den Motor total und macht danach noch mehr Spaß.
Bei mir (114er) hat auch nix vibriert.
Nach dem K&N LuFi Einsatz und Don Performance Mapping bei meinem HD Händler / NL Mapping, (mit Ultimate 102, Maschine hat noch nie was anderes verbrannt) lief der Motor jedenfalls noch mal deutlich besser und deutlich elastischer, ruckfrei und ohne Vibrationen etc. und verbraucht sogar weniger, als OEM. So komme ich jetzt auf 400 - 450 km Reichweite und bei Harley üblicher Fahrweise im Mischbetrieb Autobahn / Landstrasse liege ich bei 5,4 - 5,5 ltr./100 km. Da kann man bei fast 1,9 ltr. Hubraum nicht meckern. 1A würde ich behaupten.
Also bei der Fat Boy 114 stimmt was nicht.
Das würde ich auch sagen! Leider sind die Harley Motoren durch die EU Zulassungsbestimmungen arg abgewürgt, grenzwertig und in der Produktionsstreuung dann nicht optimal. Die 600€ für diesen Don Performance Mapping sind gut angelegtes Geld. Der Motor läuft viel freier und souveräner.
Also in der OEM Version, aber schon mit J&H AGA hatte ich zwar kein echtes Magerknallen, aber deutlich hörbar bei Gaswegnahme Magerräuspern....Ist halt schon EU5. Rein in den Kreisell im Schleppbetrieb hat man dann schon unten rum leichtes Magerruckeln gehabt. Mit Klappen - AGA (offen) und K&N LuFi (Drosselklappe nur im Leerlauf max. 25% offen (dbA) danach 100%) würde Sie dann deutlich / schädlich viel zu mager laufen, also Don Performance Mapping (fetter und optimiert) und der Motor läuft 1A wie befreit....Das merkt man sofort und sieht man auch immer gut in den Rückspiegen. Jetzt vibriert da gar nix mehr weil unten rum fetter. Ab 3500 / 4.000 ist das OEM Mapping eh schon im open loop damit der Motor nicht zu heiß wird.
Das mapping ändert zwar das gesamte Drehzahlband, aber am Besten eben unten rum, da wirkt sich das gegenüber OEM am meisten aus. Dann noch Ultimate 102 (damit auch mappen) und alles ist gut.
Hi. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworte. Also meint ihr es könnte am noch nicht vollzogenen Mapping liegen? Bin gespannt was der Händler (HOF München) am 16.08 sagt. Wenn er meint das gehört so bestehe ich drauf, dass er mit einer anderen 114er fährt.
Mich interessiert ob du deine Fatboy mit original Auspuff Anlage vorher mal gefahren bist ? Hast du die Anlage bei Neukauf gleich mitmontieren lassen ? .
Nein. Bin 3 Monate mit dem Original Auspuff gefahren. Eine Vibration war da. Mit der Kesstech ist sie nach einer Zeit stärker geworden.
Ich Frage das aus Erfahrung . Das was ich immer wieder Lese ist das gerade neue Harleys ihren Besitzer von sprichwörtlich heute auf morgen Defekte vorkommen lassen. Erst wenn man den Besitzer auf mehrmals Nachfragen drängt ob und was er am Bike verändert hat kommt dann einiges an das Tageslicht was der oder sie schlichtweg verschwiegen hat . In den allermeisten Fällen sind das Zubehör Auspuffanlagen und Luftfilter . Hier wird unterschätzt das diese beiden Anbauteile oft nicht tüvkonform benutzt werden . Bei einer modernen digital gesteuerten j+h wird dann der verbotene Knopf gedrückt der die Anlage auf permanent offen fährt . Bei Luftfilter wird das luftreduzier band entfernt . Und anschließend wird erstmal gefahren und begeistert bestaunt was die Investition gebracht hat . Den durschnitlichen Besitzer wird nicht bewusst das Soundveränderung physikalisch ohne Vibration Zunahme nicht möglich ist . Wenn du deine stereobox Zuhause aufdrehst kommen mit zunehmender Lautstärke auch Vibration dazu . Ich bin gespannt was bei dir als Ergebnis rauskommt und hoffe das kein Lagerschaden oder ähnliches ab Werk vorliegt.
Diesen Gedankengang hatte ich auch. Nur, besteht die Vibration in jeder Stellung der klappen, ob offen halb oder geschlossen. Des Weiteren hat sich die Vibration Zeit versetzt nach der Montage der Auspuffanlage verschlimmert.
Zitat:
@SWAN schrieb am 7. August 2023 um 14:36:53 Uhr:
Dann noch Ultimate 102 (damit auch mappen) und alles ist gut.
Sorry, aber das ist Quatsch. Der Hocker läuft auch perfekt mit E5 Super und 95 Oktan. Was nutzt mir der ganze Ultimate Quark, wenn ich ne Reise mache und im Auslanf gibts das dann nicht. Wenn man immer nur ums Haus fährt und das Land nicht verlässt, bitte, dann soll man das tun. Ich glaube ehrlich auch nicht, dass der "Don" da extra auf 102 Oktan die Zündung abstimmt, der Aufwand dafür wäre einfach zu viel des guten. Ich habe auch diverse Änderungen an meiner Spule, unter Anderem ne S&S475 verbaut und fahre mit E5. Keine Probleme in Polen, keine Probleme in der Tschechei und auch nicht in Dänemark. Tanken und fahren und freuen. Mein Verbrauch auf Langstrecke liegt sogar bei nur 4,5 Litern auf 100KM.
Aber jeder wie er mag.
Zitat:
@MO114 schrieb am 7. August 2023 um 21:51:15 Uhr:
Diesen Gedankengang hatte ich auch. Nur, besteht die Vibration in jeder Stellung der klappen, ob offen halb oder geschlossen. Des Weiteren hat sich die Vibration Zeit versetzt nach der Montage der Auspuffanlage verschlimmert.
Ich hoffe das es sich aufklären wird zu deinem Vorteil . Es kann selbstverständlich auch ein Lagerschaden sein der sich da ankündigt. Ich hoffe das du hier das Ergebnis später preisgibst Gruß po6
Zitat:
@cyclone001 schrieb am 7. August 2023 um 23:31:06 Uhr:
Zitat:
@SWAN schrieb am 7. August 2023 um 14:36:53 Uhr:
Dann noch Ultimate 102 (damit auch mappen) und alles ist gut.
Sorry, aber das ist Quatsch. Der Hocker läuft auch perfekt mit E5 Super und 95 Oktan. Was nutzt mir der ganze Ultimate Quark, wenn ich ne Reise mache und im Auslanf gibts das dann nicht. Wenn man immer nur ums Haus fährt und das Land nicht verlässt, bitte, dann soll man das tun. Ich glaube ehrlich auch nicht, dass der "Don" da extra auf 102 Oktan die Zündung abstimmt, der Aufwand dafür wäre einfach zu viel des guten. Ich habe auch diverse Änderungen an meiner Spule, unter Anderem ne S&S475 verbaut und fahre mit E5. Keine Probleme in Polen, keine Probleme in der Tschechei und auch nicht in Dänemark. Tanken und fahren und freuen. Mein Verbrauch auf Langstrecke liegt sogar bei nur 4,5 Litern auf 100KM.
Aber jeder wie er mag.
Nach einem, - in jedem Fall meinem - Don Performance mapping und Änderungen, musst Du immer Super plus tanken = mind. 98 Oktan. Das sagt mein HD Händler, der mir meine 22er RKS mit dem 114er nagelneu verkauft hat und bisher alles gemacht hat und wir haben alles auch sehr genau besprochen. So Bin ich auch zum Wilbers Nivomat Twin Shock Fahrwerk gekommen, wirklich eine wesentliche Bereicherung. Das Bike ist wirklich insgesamt um längen besser, als OEM. Wenn ich dann jetzt Super plus tanken muss - so what -. In Slowenien kostet das 1. - €
und hat 100 Oktan etc. Super plus gibts ja fast überall, aber das muss dann rein, nicht "könnte" oder "sollte".
Sicher wird nix passieren wenn man mal nur mit 95 commod fährt, wenn man nix nderes bekommt und es nicht so heiß ist......