ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. drehzahlabhängiges jaulen/heulen

drehzahlabhängiges jaulen/heulen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. März 2011 um 19:15

Hallo zusammen.

Schon hab ich ein neues Problem mit meinem 99er 163er.

Nach ner Stunde probefahren mit meinem ML und Vergleichs -ML (gesucht wurde nach der Ursache für ein jaulendes Geräusch was sich seit einer Weile schon bemerkbar macht) bin ich jetzt dabei die Servopumpe als Hauptverdächtigen für das drehzahlabhängige rumgeheule zu beschuldigen.

Leider oder zum Glück macht sich das aber nur durchs Geräusch bemerkbar, die Lenkung funktioniert so wie immer, nicht zu schwer und nicht zu leicht und Ölverlust ist auch nicht sichtbar.

Kündigt dieses jaulen trotzdem einen sich anbahnenden Defekt an, kann dazu irgendjemand einen "Erfahrungsbericht" abgeben?

Das Geräusch tritt beim Fahren und im Stand gleichermassen ab ca 1200 U/min auf und klingt in etwa so als würde man bis zum Anschlag lenken (allerdings ohne zu lenken)

Dankbar für Infos:

Alex :)

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2017 um 11:58

So jetzt wurde endlich der Ursacher des Jaulens gefunden!!!

Es war das Lenkgetriebe. Nachdem es Ersetzt wurde schnurrt er jetzt wie NEU.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Schau mal in der Sufu, da gab es mehrere Themen dazu.

Ich hatte das Jaulen auch, wurde während der Fahrt dann leiser. Dachte auch an die Servopumpe und als dann schlagartig keine Servounterstützung da war bin ich in eine Taxiwerkstatt. Der hatt den Rücklaufschlauch als Fehlerquelle entdeckt. ist wohl ein recht typisches Problem. Da sabberte gaaaanz langsam das Öl raus und verursachte dieses Geräusch. Neuer Schlauch und alles war in Butter. Kostete keine 100 Euro. Das Jaulen hatte ich 4 Monate bzw 10.000km. Den Ölverlust muss man dabei nicht direkt sehen.

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:34

Hi Marcus, danke für die Antwort erstmal.

Die SuFu hatte ich schon benutzt, der einzigste Threat, der das Problem beschrieb wurde leider nicht zu ende geführt, die anderen Threads beschreiben eben nur das von Dir genannte Problem mit dem defekten Schlauch, meiner ist aber definitiv ganz und das jaulen wird während der Fahrt auch nicht leiser.

Gruss

Alex

Ich tippe trotzdem auf einen Schlauch. Wenn der poröss wird und innen nicht mehr glatt ist kann dies solche Geräusche verursachen. Lass mal den Motos laufen, so dass es jault und versuche mal zu orten ob es ein Schlauch oder die Pumpe ist. Evtl. merkt man auch ein Vibrieren des Schlauches. Wie gesagt er muss nicht zwingend undicht sein.

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:46

Ok das werd ich morgen grad checken, jetzt ists leider schon zu dunkel..

Alex

Klingt nach Lagerschaden des Riemenspanners. Schau Dir den Zustand des Riemens an: fängt er an auszufransen? Rutscht er über den Riemenspanner? Wenn das Lager des Spanners fest ist, dreht sich die Rolle nicht mehr, oder nur schwer. Schau' da mal genau hin. Wenn es das ist, jault es fürchterlich und man ist dennoch leicht versucht, an die Servopumpe zu denken. Wenn dort aber kein Leck zu endecken und der Pegelstand okay ist, kommt sie als Fehlerquelle kaum in Frage.

Viel Glück,

Alexander

am 29. März 2011 um 7:16

Hallo Alex

Bei mir war´s die Wasserpumpe. Das Wasserpumpenrad hatte am Gehäuse gefressen. Von außen sah mann nichts. Hatte nur großes Lagerspiel in der Pumpe.

Wenn du die Riemenscheiben überprüfst, kannst Du ja die Wasserpumpe gleich mit prüfen.

Riemen runter alles prüfen Riemen wieder drauf. Am Riemenspanner ist eine große Mutter mit der Du den Riemen zu entspannen kannst. Mach Dir aber eine kleine Skitze wie der Riemen läuft.

Es ist eine Sache von ein paar Minuten.

Ich hoffe ich konnte die helfen

Grüße aus Freiburg Fritz

Themenstarteram 29. März 2011 um 13:05

Hi Alex und Fritz

Erstmal danke für die Hinweise, der Kreis der Verdächtigen wird dadurch leider wieder grösser nachdem ich mich auf die Servopumpe eingeschossen hatte... :confused:

Für mich klingts immernoch so als wenn die Servopumpe ständig unter Druck steht und dementsprechend jault.

Alex - der Riemen sieht gut aus, keine Auffälligkeiten zu sehen, abschrauben werd ich den Spanner wohl jetzt trotzdem mal, wenn ich ihn wieder festschraube, muss ich da irgendetwas beachten ( zB 3-Meter-Verlängerung oder so :D )?

Und Fritz - als Deine Wasserpumpe am jaulen war, wie lang bist Du mit dem gejaule noch rumgefahren, bzw was hatte das für Auswirkungen auf die Motortemperatur oder die Anzeige der Kühlwassertemperatur?

Gab es da auch Auffälligkeiten?

Ich hab in einem anderen Beitrag schon mein ungutes Bauchgefühl beschrieben - ich hab nämlich seit ner Weile schon das Gefühl als würde mein ML verdammt schnell warm, die Heizung hat fast Sauna-Werte..

Grüsse

Alex

Alex - der Riemen sieht gut aus, keine Auffälligkeiten zu sehen, abschrauben werd ich den Spanner wohl jetzt trotzdem mal, wenn ich ihn wieder festschraube, muss ich da irgendetwas beachten ( zB 3-Meter-Verlängerung oder so :D )?

Nicht dass ich wüsste, ich habe das seinerzeit schnell und ohne Komplikationen gemacht. Aber die Frage bleibt trotzdem offen und and alle gerichtet: muss man auf 'was achten?

Grüsse,

Alexander

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:26

Shit

Ich muss das jetzt noch mal neu erklären.

Wir haben eben Riemen, Spanner, Servopumpe und Wasserpumpe gecheckt und festgestellt: alles i.o. Soweit mans äusserlich beurteilen kann.

Dabei hab ich auch gemerkt - das gejaule hört man eher von innen als von aussen.

Am vorderen Teil des Motors ist nichts was dieses gejaule oder gewimmere verursacht da man es speziell einfach nicht von dort hört.

Wenn man innen sitzt und Fenster/Türen geschlossen hat ist es aber weiterhin deutlich zu vernehmen..

Könnte das der Wandler sein, der läuft doch auch wenn der Motor läuft ?

Ratlos

Alex

Mach doch mal den Riemen runter und starte dann den Motor. Wenn es dann noch jault, kannst du alle Nebenagregate ausschließen. Ich denke, alles andere wäre jetzt doch eher raten.

am 29. März 2011 um 21:05

Wenn ich das richtig verstehe ist das gejaule im Fahrgastraum stärker zu hören als im Motorraum?

Hör doch mal ob im Fussraum/Fahrerseite das Jaulen herkommt, dann wird es der Lüfter für die Steuerung/Elektronik sein. Der Lüfermotor sitzt im Motorraum im Sicherungskasten und bläst die Luft in den Fussraum.

Auf den Lüfter würde ich auch tippen.

Themenstarteram 3. April 2011 um 9:13

Nein von dem Lüfter kommt es hundertprozentig nicht, ist schwer das jaulen RICHTIG zu beschreiben aber es klingt in etwa so wie eine Servopumpe unter Druck kommt aber nicht von der Servopumpe und man hört es besser vom Innenraum aus, die anderen Geräusche sind dann weggedämpft.

Wegen Grippe verspätete Antwort...

Alex

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

Mach doch mal den Riemen runter und starte dann den Motor. Wenn es dann noch jault, kannst du alle Nebenagregate ausschließen. Ich denke, alles andere wäre jetzt doch eher raten.

Ich zitiere mich mal selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. drehzahlabhängiges jaulen/heulen