- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Drehzahlabhängiges Jaulen, über Nacht aufgetaucht
Drehzahlabhängiges Jaulen, über Nacht aufgetaucht
Hallo zusammen,
heute morgen fing mein V50 plötzlich an, ein deutlich vernehmbares Jaulgeräusch von sich zu geben, das drehzahlabhängig ist; am deutlichsten hörbar zwischen 1000-2000 RPM. Darüber verschwindet es entweder, oder der Motor übertönt es, schwer zu sagen.
Mein erster Gedanke war "oh sch***se, bitte lass das nicht den Turbo sein", aber jetzt nach der kurzen Fahrt in die Arbeit vorhin bin ich mir aufgrund meiner Beobachtungen relativ sicher, dass er das nicht sein dürfte: Das Geräusch verhält sich direkt proportional zur Motordrehzahl (die Turbine des Turbos spult ja weit hoch und fällt dann nach einem Gasstoß deutlich langsamer als die Motordrehzahl wieder ab) und es ist nicht lastabhängig. Außerdem fahre ich mein Auto penibel warm und kalt; würde mich also wundern, wenn mein Turbo über Nacht den Geist aufgeben würde.
Bliebe die Frage, was es dann sein könnte? Hat jemand eine Idee?
Der Ton des Jaulens erinnert mich irgendwie an den eines losen Keilriemens, nur dass meiner nicht leiert, wie das ein loser Keilriemen typischerweise ja macht. Die Frequenz des Geräuschs ist schön konstant wenn man den Motor bei einer Drehzahl hält, und steigt und fällt direkt proportional ohne jede Verzögerung mit der Motordrehzahl.
Was ich extrem seltsam finde: Gestern klang er bis zum Abstellen des Motor völlig normal, während er heute unmittelbar ab den ersten Umdrehungen damit anfing - ich dachte mir schon direkt während er ansprang, dass irgendwas nicht stimmt.
Danke euch schon mal im Voraus für eure Anregungen und Tipps!
Gruß
Matt
13 Antworten
Hallo Matt,
vielleicht ein Lager, welches sich langsam verabschiedet? Spannrolle, Umlenkrolle des Riemens oder Lager der
Lima, Lichtmaschine, Klimakkom. ?
Kannst du( die Werkstatt) den Rippenriemen runtermachen, dann den Motor im Stand kurz laufen lassen.
Wenns dann weg ist, weißt du in welche Richtung du schauen musst.
Grüße Alexander
Wäre möglich, dass es etwas in der Art ist. Ich selbst kann leider nicht schrauben, müsste dafür mal in der Werkstatt vorbeischauen. Werde mal versuchen bei der freien Werkstatt meines Vertrauens einen Termin für nächste Woche zu bekommen.
Außerdem werde ich heute nachmittag mal ein Video von dem Geräusch machen, vielleicht bringt euch das was zur Vordiagnose?
Ich hatte auch in zwei älteren Threads gelesen, dass es evtl. ein defekt am Ölabscheider sein könnte, der ein solches Geräusch verursacht - war allerdings bei Benzinern. Ist das beim 2.0D auch eine mögliche Fehlerquelle?
Mein BMW macht auch ein leichtes Jaulgeräusch, drehzahlabhängig. War ganz plötzlich da gewesen. Schon seit vielen 1.000 km und keiner findet die Ursache. Habe den Riemen gelöst und alle Lager von Hand gedreht, ist alles sauber und astrein. Nun lasse ich es und warte ab, ob sich irgendwann mal was verabschiedet oder das Geräusch schlimmer wird. Bisher bleibt es konstant.
Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und womöglich unnötig Geld versenken. Eine Kollegin hat grad € 500,-- in ihren alten Smart versenkt für Fehlersuche und unötigen Teiletausch. Doch der Fehler blieb bestehen. Die Ursache war letzten Endes eine kleine unbedeutende Schelle für ein paar Cent. Ärgerlich...
Michael
Das kann wirklich vieles sein, der Ölabscheider aber nicht.
Lima ist immer ein guter Kandidat wenn es plötzlich auftritt, zumal auch nicht unproblematisch bei unserem Diesel. Wie schon geschrieben, beobachten und mal den Strom messen. Nur um sicher zu gehen, dass mit dem Lagerschaden nicht auch noch ein elektronischer Fehler vorliegt. Falls doch, ist die Sache eh klar.
Gabs da nicht mal ab und an Heultöne vom Ölfiltergehäuse?!
Lichtmaschine.. Hatte ich Anfang des Jahres auch, ging auch erst von Turbo aus. Hab den Wagen auch nicht höher gedreht als vielleicht 1800, bis dahin Klangs wirklich so als hätte es der Turbo sein können.
Hier mein Video - wie gesagt, war NICHT der Turbolader:
Volvo C30 1.6D Turbolader Schaden: http://youtu.be/H-jdGx-Qv08
Zitat:
@CentaXx schrieb am 30. Januar 2015 um 17:03:37 Uhr:
Lichtmaschine.. Hatte ich Anfang des Jahres auch, ging auch erst von Turbo aus. Hab den Wagen auch nicht höher gedreht als vielleicht 1800, bis dahin Klangs wirklich so als hätte es der Turbo sein können.
Hier mein Video - wie gesagt, war NICHT der Turbolader:
Volvo C30 1.6D Turbolader Schaden: http://youtu.be/H-jdGx-Qv08
Hi
interessant! so hört sich ein Turbladerschaden an.....
Wie hörte sich denn ein LIMAschaden an?
warte mal oder hast du dich vllt vertan? ist das im Video ein LIMAschaden?
Zitat:
@wiri schrieb am 30. Januar 2015 um 18:33:26 Uhr:
Zitat:
@CentaXx schrieb am 30. Januar 2015 um 17:03:37 Uhr:
Lichtmaschine.. Hatte ich Anfang des Jahres auch, ging auch erst von Turbo aus. Hab den Wagen auch nicht höher gedreht als vielleicht 1800, bis dahin Klangs wirklich so als hätte es der Turbo sein können.
Hier mein Video - wie gesagt, war NICHT der Turbolader:
Volvo C30 1.6D Turbolader Schaden: http://youtu.be/H-jdGx-Qv08
Hi
interessant! so hört sich ein Turbladerschaden an.....
Wie hörte sich denn ein LIMAschaden an?
warte mal oder hast du dich vllt vertan? ist das im Video ein LIMAschaden?
Sorry, ich werde normalerweise nicht ausfallend, aber.. Kannst du lesen?
Das Video zeigt einen Lima Schaden, den ich ursprünglich für den Turbo hielt. Steht doch 2 mal groß und deutlich drin. Das Video habe ich aufgezeichnet und hochgeladen, als ich vom Turbo ausging.
Danke euch allen für die Tipps!
Das Heulgeräusch aus CentaXx's Video klingt ähnlich, aber vom Ton her etwas anders. Das von meinem ist ein paar Töne tiefer, aber genauso drehzahlabhängig.
Zum selber Video filmen bin ich gar nicht mehr gekommen, denn es gibt ein frustrierendes Statusupdate:
Als ich heute aus der Arbeit heimfahren wollte, jaulte er wieder - diesmal jedoch in Kombination mit einem Geruch, als ob etwas schmoren würde! Könnte der Geruch eines heißlaufenden, sich zu Tode schabenden Keilriemens gewesen sein. Bin darum umgehend in die (zum Glück nur einen Steinwurf von meiner Arbeitsstätte angesiedelten) freie Werkstatt meines Vertrauens gefahren und hab meinen Elch dort zurückgelassen.
Am Montag wird mal der Keilriemen abgenommen um zu sehen, ob das Geräusch und der Geruch dann verschwindet, und dann werden die einzelnen Komponenten unter die Lupe genommen, die als Ursache infrage kommen könnten. Drückt mir die Daumen, dass es nichts großes ist... ich dachte schon, diese Woche könnte gar nicht mehr besch*ssener werden, aber da hatte ich mich wohl getäuscht.
Wie viel km hat dein V50 denn runter? Die 2.0D sind für die Lima bekannt, die in der Regel vor 100kkm kaputt geht. Ich hab ja den 1.6D, beim LiMa Defekt warens 96500km.. Es spricht wirklich alles dafür.
Kosten wird dich der Spaß bei Volvo ca. 650€, wenn wir richtig liegen.
Meiner steht momentan ganz kurz vor der 160.000er Marke, hätte sie dieses Wochenende geknackt wenn das nicht passiert wäre. LiMa dürfte noch die originale sein.
Gut, preislich dürfte ich in der Freien wohl ein gutes Stück billiger wegkommen, allein schon aufgrund des nicht mal halb so großen Arbeitsstundenpreises im Vergleich zu Volvo... aber warten wir mal ab, ob es überhaupt tatsächlich die LiMa ist.
Also gerade von der Werkstatt bestätigt bekommen: Es ist tatsächlich die LiMa.
Kostenvoranschlag: etwa 370 € insgesamt für Arbeitszeit und Neuteil (nicht original Volvo, aber namhafter Erstausrüstungshersteller - soll mir recht sein, die originale von Volvo hat ja nicht viel getaugt wie's scheint).
War übrigens goldrichtig, dass ich beim Auftreten des komischen Geruchs intuitiv sofort in die Werkstatt kam, wurde mir gesagt: Die kaputte LiMa war wohl mechanisch dermaßen schwergängig, dass sie während der nur paar Minuten Testlaufzeit in der Werkstatthalle vorhin schon glühend heiß wurde! Wäre ich damit noch längere Zeit herumgefahren, hätte daraus schnell ein Brand entstehen können - bei Kundenfahrzeugen anderer Hersteller sei das tatsächlich schon mehrfach passiert, heißt es.
meine lima kam auch gestern.haben ihn grade aus der werkstatt geholt-kosten 404,69 euro.
so preiswert machts nicht mal citroen.
wir hatten auch am vortag den beißenden kabelbrandgeruch.sind dann noch 3 km nach hause gefahren. am nächsten morgen dann nach paar hundert meter die bekannte meldung . also die 4 km langsam zum freundlichen und die lima wechseln lassen. im übrigen sind orig. voleo drin-volvo baut autos und keine limas. jetzt ist eine dolerto drin mit 150 A,war auch vorher drin. km-leistung 64.000 km/ 6 jahre