ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahlabhängiges Pfeifen bei Media in (Composition Touch)

Drehzahlabhängiges Pfeifen bei Media in (Composition Touch)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. November 2013 um 17:55

Hi,

ich habe ein Problem: Wenn ich mein Handy über die Media In Buchse anschließe höre ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen über die Lautsprecher sobald ich das Handy über die 12V Buchse lade. Darf das sein? Hat sonst jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Ist das ein Reklamationsgrund? Was tun?

Fragen über Fragen :-) Ich wäre für Hilfe dankbar!

lg Kuhni

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kuhnikuehnast

Hi,

ich habe ein Problem: Wenn ich mein Handy über die Media In Buchse anschließe höre ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen über die Lautsprecher sobald ich das Handy über die 12V Buchse lade. Darf das sein? Hat sonst jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Ist das ein Reklamationsgrund? Was tun?

Fragen über Fragen :-) Ich wäre für Hilfe dankbar!

lg Kuhni

Ich verstehe die Situation nicht ganz..

Wenn du dein Handy über die "Media-IN-Buchse" anschließt, wie dann noch per 12V-Buchse?? Das sollte nicht gehen, da ich kein Handy kenne, welches zwei USB-Ports hat und über Media-IN eh Strom geliefert wird. Also entweder hast du es nicht per Media-IN angeschlossen, sondern über die AUX-Buchse und lädst per 12V-Stromadapter oder du hast ein ganz außergewöhnliches Handy.

Wenn du es so angeschlossen hast, wie ich denke, ist das Verhalten durchaus nachvollziehbar. Würde mal nach "Massetrennfilter Klinke" suchen. Gibt es bei Amazon für 10-15Euro. Das Problem ist, dass das Radio und die 12-Buchse wohl nicht direkt am gleichen Massepunkt hängen oder die Buchse nicht entkoppelt ist und es daher zu einer sog. Massebrummschleife kommt.

Lösbar wäre es mit dem Massetrennfilter oder über die "ECHTE" Media-IN-Buchse.

P.S. Hier auf dem Bild sieht man oben Kline und unten das Media-IN-Interface:

http://www.volkswagen.de/.../media-in.html

Themenstarteram 18. November 2013 um 11:54

Also MEDIA-IN bietet das Composition Touch ja irgendwie leider gar nicht. :-( Oder ist das nachrüstbar?

Ich habe mich verm. falsch ausgedrückt: Habe das Kabel über AUX-IN angeschlossen. Das mit dem Massetrennfilter habe ich mir schon gedacht, war nur etwas verwirrt. Eigentlich müsste das VW doch ab Werk einbauen, oder nicht? Sonst hat man ja noch mehr Kabelkrams im Auto rumfliegen...

lg Kuhni

Zitat:

Original geschrieben von kuhnikuehnast

Also MEDIA-IN bietet das Composition Touch ja irgendwie leider gar nicht. :-( Oder ist das nachrüstbar?

Ich habe mich verm. falsch ausgedrückt: Habe das Kabel über AUX-IN angeschlossen. Das mit dem Massetrennfilter habe ich mir schon gedacht, war nur etwas verwirrt. Eigentlich müsste das VW doch ab Werk einbauen, oder nicht? Sonst hat man ja noch mehr Kabelkrams im Auto rumfliegen...

lg Kuhni

Bin gerade nicht auf dem Laufenden, was "Composition Touch" für ein Gerät ist. Im Konfigurator finde ich das Teil auch nicht.. Zumindest kann man die MEDIA-IN Schnittstelle zu den Radios/Navis Composition Media, Discover Media und Discover Pro dazu bestellen.

Naja.. Mit dem ab Werk einbauen ist so eine Sache.. Da wird ja bekanntlich schon über Centbeträge diskutiert. Klar wäre es in deinem Fall dann die Lösung. Aber ich weiß nicht, wie wichtig das VW ist bzw. was die meinen, wie viele Leute das so brauchen würden.

Könntest auch mal ein anderes 12V-Netzteil und ein hochwertiges Klinke-Kabel probieren. Wäre aber nur eine spontane Idee ohne Garantie, dass das Abhilfe schafft.

Eine andere Frage: Hast du nur ein Klinke-Eingang oder Klinke mit USB darunter?

Sonst hätte ich versucht, den Strom darüber zu holen. Dann sollte das "Pfeifen" weg sein.

Auf der anderen Seite - Wen stört denn der Filter. Den kannst du doch "elegant" verschwinden lassen. Die Buchse ist doch entweder im Ablagefach unter der Klima oder in der Mittelarmlehne. Oder ist das bei dir anders? ..Habe das Discover Pro mit MEDIA-IN. Deshalb kann ich nichts zu dem Einbauort bei dir sagen.

Themenstarteram 25. November 2013 um 15:04

Habe den Klinkeneingang direkt unter dem Radio. Inzwischen anderes Handy probiert, ebenfalls das Pfeifen. Ich finde für 400€ Aufpreis ab Werk darf das nicht Fiepen und stellt für mich ein "Produktionsfehler" dar. Habe leider kein Media-In (sprich USB- Stecker) sonst könnte ich den mal probieren.

Gibt es hier sonst noch jemand mit gleicher Konfiguration, der den Aufbau so mal nachtesten kann?

Wäre cool!

lg Kuhni

Zitat:

Original geschrieben von kuhnikuehnast

Habe den Klinkeneingang direkt unter dem Radio. Inzwischen anderes Handy probiert, ebenfalls das Pfeifen. Ich finde für 400€ Aufpreis ab Werk darf das nicht Fiepen und stellt für mich ein "Produktionsfehler" dar. Habe leider kein Media-In (sprich USB- Stecker) sonst könnte ich den mal probieren.

Gibt es hier sonst noch jemand mit gleicher Konfiguration, der den Aufbau so mal nachtesten kann?

Wäre cool!

lg Kuhni

Ich sehe das anders. Ein Produktionsfehler ist es definitiv nicht.

Schon mal ein anderes (besseres) Netzteil probiert?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:17

So, habe jetzt insgesamt 4 Netzteile probiert:

- orginal Samsung 12V Adapter

- Wicked Chili Netzteil

- Hama 12 V Adapter

- Noname

Bei allen 4 genau das Gleiche Problem: drehzahlabhängiges Fiepen, sobald das Netzteil eingesteckt ist.

Das darf doch nicht sein, oder?

lg Kuhni

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 23:04

War jetzt mit dem Problem beim Händler: Wir haben 6 Autos, 2 Handys und 4 Ladegeräte alle durchprobiert--> überall das Pfeifen!!! Das ist doch ein Konstruktionsfehler seitens VW oder nicht?

Er meinte, ich muss wohl das Auto mal dalassen und die schauen nach, was man da machen kann... Vermutlich läuft es auf "tut uns leid, können wir nix tun" raus...

Hat hier sonst niemand das Problem???

lg Kuhni

Zitat:

Original geschrieben von kuhnikuehnast

War jetzt mit dem Problem beim Händler: Wir haben 6 Autos, 2 Handys und 4 Ladegeräte alle durchprobiert--> überall das Pfeifen!!! Das ist doch ein Konstruktionsfehler seitens VW oder nicht?

Er meinte, ich muss wohl das Auto mal dalassen und die schauen nach, was man da machen kann... Vermutlich läuft es auf "tut uns leid, können wir nix tun" raus...

Hat hier sonst niemand das Problem???

lg Kuhni

Merkst du nicht, dass du die Frage schon mehrfach gestellt hast und die Erklärung immer die gleiche ist?!

Es ist technisch eben so.. Abhife habe ich ebenfalls erwähnt..

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 23:15

Du hast doch lediglich erwähnt, ein besseres Netzteil zu benutzen... Das habe ich ja auch schon erwähnt, habe ich ja gemacht. Von ganz billig bis hin zum >20€ Netzteil, ohne Abhilfe!

Aber wie geht denn dann VW davon aus, das man die Klinkenbuchse nutzt? Soll man sich für längere Autofahrten dann noch ne Autobatterie mit auf den Beifahrersitz nehmen damit das nicht pfeift oder was? Es muss doch irgendwie möglich sein, da ein Handy anschließen zu können, andernfalls sehe ich hier einen technischen Mängel und würde dann verlangen das man den beseitigt...

lg Kuhni

Zitat:

Original geschrieben von kuhnikuehnast

Du hast doch lediglich erwähnt, ein besseres Netzteil zu benutzen... Das habe ich ja auch schon erwähnt, habe ich ja gemacht. Von ganz billig bis hin zum >20€ Netzteil, ohne Abhilfe!

Aber wie geht denn dann VW davon aus, das man die Klinkenbuchse nutzt? Soll man sich für längere Autofahrten dann noch ne Autobatterie mit auf den Beifahrersitz nehmen damit das nicht pfeift oder was? Es muss doch irgendwie möglich sein, da ein Handy anschließen zu können, andernfalls sehe ich hier einen technischen Mängel und würde dann verlangen das man den beseitigt...

lg Kuhni

Ich sagte, man könnte es mit einem anderen Netzteil "probieren" - Explizit ohne Garantie. Kannst ja oben nochmal lesen. Die tatsächliche Lösung ist ein Massetrennfilter, der dir "zu groß" war.. Beitrag 18. November 2013 um 12:21:48 Uhr.

Es sagt niemand, dass man kein Handy daran anschließen kann. Es ist nur nicht vorgesehen, es dabei über die 12V-Buchse zu laden. Technisch habe ich dir das Problem bereits erklärt. Trennfilter für 10-15 Euro rein und fertig. Oder du fängst an zu bastelt und legst dir eine 12V-Verbindung vom Infotainmentsteuergerät ins Handschuhfach oder baust den Trennfilter dort ein. Also zwischen Eingang Infotainment-Modul und Buchse ins Handschuhfach.

VW wird dir so etwas aber ganz sicher nicht kostenlos machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahlabhängiges Pfeifen bei Media in (Composition Touch)