ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahlabhängiges Pfeifen in den Lautsprechern (???)

Drehzahlabhängiges Pfeifen in den Lautsprechern (???)

Themenstarteram 7. November 2004 um 22:15

Hallo Leute, ich hab mal wieder ne Nuss für Euch. Mein Motor klingt eigentlich ganz gesund. Aber wenn das Radio an ist, dann pfeifen meine Lautsprecher. Je höher die Drehzahl desto lauter. Klingt ähnlich wien Turbolader, also eigentlich ganz cool, wenn ich nur nicht wüsste das ich keinen Turbolader hab :-(

Kann sich einer vorstellen womit das was zu tun haben könnte??

Wie immer bin ich Euch schwer dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

Das ist gnau der Grund, warum Zündanlagen eigentlich funkentsört sein sollten. Das kann sehr vielschichtige Ursachen haben. Falsche Kerzenstecker z.B.

Eventuell können solche Geräusche auch von der Lichtmaschine stammen. Dann hilft eine neue Lichtmaschine oder eine viel billigere Entstördrossel für die Stromzufuhr aus dem Zubehör.

bis denne

dirch

am 8. November 2004 um 6:28

Hast Du einen Verstärker vorm Radio? Die verstärken gerne auch mal ungewollte Signale.

Hatte das mal beim 190er, hab viel getauscht (Kerzen, kabel, Verteiler, Zündspule... ausser Lima) hat nix geholfen. Erst so ein Filter vor der Stromversorgung hat das so weit dämpfen können so das ich den Rest zumindest ignorieren konnte. :D

Das beschriebene Pfeifen ist eindeutig die von der Lichtmaschine erzeugte Spannungswelligkeit.

Die koppelt bevorzugt dann in die Audiosignale ein, wenn mehrere Geräte (z.B. Radio + Booster o.ä.) kombiniert werden.

Abhilfe schafft ein Enstörfilter, über das die Versorgungsspannung von der ganzen Audio-Anlage geführt wird.

Bei der Auswahl darauf achten, daß die Filtereinheit genügend Strom durchleiten kann, sonst bricht die Leisrung stark ein und der Filter verschmort.

 

MfG ZBb5e8

oder einfacher und billiger - immer vorausgesetzt, du hast überhaupt eine endstufe angeschlossen:

verleg das cinchkabel neu. sollte getrennt von allen anderen stromkabeln verlegt werden, am besten auf der rechten seite und nicht auf der linken durch den kabelkanal ziehen.

könnte auch ein masseproblem sein. in dem fall erstmal einen neuen massepunkt suchen (massepunkt muss ausserdem vom lack befreit werden; einfach etwas abschmirgeln) - am besten am gurtbringer der rücksitzbank, oder gleich das kabel bis zur batterie vorziehen.

Also ich hatte Plus und Minus Kabel nach hinten verlegt (8mm querschn. reines CU), und direkt an der Batt. angeschlossen

Hatte trotzdem die Geräusche....

könnte wiegesagt auch'n masseproblem sein.

oder vielleicht is auch'n kanal von der endstufe schrott? naja, im car audio forum wissen die bestimmt mehr darüber...;)

hast du das original boxenkabel benutzt oder ein neues gelegt?

wenn ja, dan versuche es möglicht nicht mit in die kabeltunnel mit den anderen stromkabel zu legen.

das kreuzen eines stromkabel geht, aber nicht parallel dazu.

alle entstörsätze die ich bis jetzt verbaut habe,

sind umsonst gekauft worden.

ach ja in einigen fällen sind die boxenkabel gequetscht gewesen!!! verkleidungen usw.

die feinadrigen kupfer boxenkabel sind emfindlicher,

sagt natürlich keiner, würde ja sonst keiner kaufen.

Hab da mal was gefunden, passt nicht so ganz, gibt aber vieleicht ein Ansatz...

http://www.hififreaks.de/files/stoerplan.pdf

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Also ich hatte Plus und Minus Kabel nach hinten verlegt (8mm querschn. reines CU), und direkt an der Batt. angeschlossen

Hatte trotzdem die Geräusche....

Etwas unsinnig, nimm das 8mm Pluskabel, ein billiges 2,5mm Minuskabel an die Batterie und mit einem möglichst kurzen 8mm an die Karosse (Masse). Bei mir haben sich so die Probleme behoben, nachdem ich nicht nur die Endstufe sondern auch das Radio neu angeschlossen hatte. In jedem Fall die Dauerplusleitungen direkt an die Batterie und nicht irgendwo abzweigen.

Ansonsten (erst dann) mit Filtern probieren. Die gibt es für die Stromversorgung wie auch für die Cinch-Leitungen zum Verstärker. Das Problem kommt immer durch die LiMa, verstärkt sich, je länger die Kabel werden durch die Störungen der Nachbarkabel. Daher Signal und Lautsprecherkabel nicht direkt neben Stromkabel oder gar dem Handyantennenkabel legen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Etwas unsinnig, nimm das 8mm Pluskabel, ein billiges 2,5mm Minuskabel ...

Öhm Masse ist viel wichtiger als der Pluspohl, und wenn er einen grösseren Verstärker hat ist 2,5 mm ein bissel dürre ausser er braucht ne Zusatzheizung :D

Themenstarteram 8. November 2004 um 18:08

Wow Leute, das ist ja ne gewaltige Resonanz, vielen Dank an Euch!!

Also außer dem Radio hab ich nur noch andere Lautsprecher vorne reingebaut. Aber keine Ahnung ob das Geräusch mit den originalen LS auch schon da war, kanns daran liegen?

Das Radio hab ich an die Leitungen vom alten Radio angeschlossen....

Ich kenn mich mit Car Audio überhaupt net aus, ich muss mir also eine "Entstördrossel" kaufen? Wie und wo schliess ich die denn dann an? Kann mir da überhaupt nix drunter vorstellen. Hört sich jetzt für Euch Experten dumm an aber ich hab echt keinen Plan :D

 

Danke Leut!!

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Öhm Masse ist viel wichtiger als der Pluspohl, und wenn er einen grösseren Verstärker hat ist 2,5 mm ein bissel dürre ausser er braucht ne Zusatzheizung :D

??? Was ist? Da ja nunmal in beiden Leitungen (+und-) der gleiche Strom fließt sollten beide Leitungen gleich stark sein, wie ich geschrieben hab. Aber das dicke Minuskabel so kurz wie möglich an Masse und das dünne als Hilfe ZUSÄTZLICH zur Batterie. Damit ist doch sogar die Masseleitung "dicker" als die Plusleitung.

Gruß Meik

am 9. November 2004 um 6:30

Sorry hatte ich so nicht gelesen, aber warum die Masse an die Karosse? Somit nimmt er denn doch noch eventuelle Störungen auf, direkt an die Batterie ist doch immer besser. Wenn schon der Aufwand mit dem Kabel legen, dann kann er doch auch ein richtiges legen, so dolle teurer ist das ja nicht. Und wenn der Querschnitt schön gross ist mach die Länge auch nix.

du must die plusleitung vom Radio (meistens Rotes Kabel )durchschneiden und die Endstördrossel dazwischen schalten .(aber das steht alles in der Einbauanleitung )

aber nur mal so als Tip wenn dein Radio solche sachen nicht wegfiltert (immer vorausgesetzt du hast keine Endstufe dahinter) dann kann das nicht viel wert sein,also nicht immer am Radio sparen!

mfg der Worktron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahlabhängiges Pfeifen in den Lautsprechern (???)