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Drehzahlabhängiges Quietschen/Klappern/Mahlen

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 11:32

Frohe Weihnachten an euch,

Seit etwa einer Woche macht mir mein Dicker sorgen.

Alles fing an, als ich etwa 300km am Stück gefahren bin.

Zwischendurch fuhr ich durch recht hohen Schnee, wobei das Auto den Schnee geschoben hat und auch 2-3 mal aufgesetzt hat.

Als ich dann 50km später zuhause war, war noch alles gut, doch dann fing das Auto in der Einfahrt plötzlich wie Sau an zu rasseln, was dann aber in ein permanentes quietschen mit Klackern überging. Mittlerweile klackert er nur noch.

Die Saugrohrumschaltung ist es nicht, da ich den Unterdruckschlauch an der Plastik Dose mit dem kleinen Arm schon einmal abgezogen habe.

Interessanterweise legt sich das Klackern ab 2000um im 3. Gang bei etwa 30km/h. Sobald er einmal die 2000um und den dritten Gang erreicht hat, kann die Drehzahl beim heranfahren an die Ampel auch unter 2000um fallen und man nimmt kein Geräusch war, wenn er jedoch runterschaltet taucht das Geräusch wieder auf.

Wenn man versucht das Geräusch mit den Ohren zu lokalisieren würde ich sagen, dass das Geräusch aus dem Bereich des Kettenkastens links (wenn man vor dem Motor steht) kommt.

Öl hat er genug (5W30).

Eine weitere Sache ist, dass er ursprünglich im Kaltstart auch immer sehr laut geschliffen ist (klang aber nicht nach Kette sondern eher nach Riementrieb, ist aber schon vor 15.000km neu gemacht worden).

Beim Auslesen wird angezeigt, dass das Regelventil der Klima kaputt ist.

Ein weiteres Geräusch, was damals nur im kalten Zustnd war, ist ein metallisches Schleifen, zunächst nur im

Kalten Zustand beim Schaltvorgang (klingt fast wie ein Pfeifen, je nachdem wie schnell man fährt) dann ein paar Tage später, nach längerer Standzeit auch im warmen Zustand (Drehzahlabhängig und bei Vollgas wie ein höheres Pfeifen wie Sek. Luftpumpe).

Die Geräusche sind jedoch unabhängig voneinander aufgetreten).

Das Auto hat keinen Leistungsverlust. Video:

https://youtu.be/Q8uksZzzKXs

Mit freundlichen Grüßen

Alex

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12 Antworten

Der Link funktioniert nicht. Vielleicht hast du was vergessen.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=Q8uksZzzKXs

 

Hier geht der Link beim Klicken. Vom OP muss man den Link kopieren und manuell in die Browserleiste eintragen, warum auch immer

Nimm mal den Keilriemen runter und starte den Motor.

Das ist in 1Min erledigt.

Hört sich an, wie ein trockenes Lager.

Evtl hast mit dem Schnee etwas Wasser in die Lima gedrückt.

Geräusch sollte weg sein, wenn der Riemen runter ist

Klingt höchst seltsam. Wird das bei höherer Drehzahl im Stand lauter/schneller? Vielleicht noch ein Video mit steigender Drehzahl machen. Ich kann nicht mal zuordnen, ob das ein Quietschen, Klappern oder Mahlen ist. Ich tippe aber auch auf Mahlen des Lager vom Riementrieb, einfach weil das plausibel ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 16:39

Vielen Lieben Dank schon einmal für die vielen Antworten auf dem Feiertag! Hier mal ein Video beim erhöhen der Drehzahl.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=n-xrDfp0wVA

 

Mein Problem ist es, dass ich an den Keilriemen leider nicht so problemlos herankomme (super verbauter 4.2er in A4 Karosse).

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank schon einmal!

Seltsam, mit höherer Drehzahl ist ja fast nix davon zu hören. Aber das klingt im Stand schon arg nach Lagerschaden im Riementrieb. Vielleicht mal in eine Werkstatt schleichen und auf die Bühne gehen lassen. Ich würde damit aber nicht mehr allzu weit fahren.

Hab nicht so viel Ahnung, hört sich aber für mich an als würde eine Riemenscheibe wo schleifen. Eventuell eine Riemenscheibe die durch ein defektes Lager Unwucht geworden ist und irgendwo ansteht ??

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:00

Moin Mahlzeit,

nach einem Monat melde ich mich wieder. Nach langer Wartezeit ist meine Werkstatt zu dem Entschluss gekommen es wäre der Wandler vom Tiptronicgetriebe, da es ihrer Meinung nach zum Fehlerbild passen würde.

Ich bin da jedoch anderer Meinung, da es doch wohl unmöglich sein kann, dass das Ding klackert und beim Gangwechsel sowie bei höheren Drehzahlen pfeift, oder ist das typisch für einen verschlissenen Wandler?. Es gibt bis auf die Gedenksekunde beim Schalten in den Rückwärtsgang keine Probleme(ist schon länger).

Das Geräusch hat sich mittlerweile geändert.

Kann es sei, dass es die Kette ist, die sich anhört als würde sie Pfeifen weil sie irgendwo schleift? keinen Leistungsverlust.

Das klackern könnte ja theoretisch eine Gleitschiene oder ein Spanner sein, welcher durch die gelängte Kette lose ist oder? Das Auto hat immernoch 180.000km gelaufen.

Hier ein Video kurz nachdem ich ihn morgens bei +3,5° gestartet habe und angefahren bin. Klackern und Pfeifen ist wahrzunehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=oToQO5DI27A

Wurde denn in den Zwischenzeit gar nichts gemacht? Nur Vermutungen geäußert? Vielleicht solltest du das Auto und die in Frage kommenden Teile mal mit einem Stethoskop abhören lassen. Dann kommt man evtl. dem Übeltäter auf die Spur.

Kette würde ich noch nicht in Betracht ziehen. Dieses quitschen hast Du nur, wenn etwas total trocken gelaufen ist. Der Kettentrieb sollte jedoch (also jeder der vier Triebe) sollte nicht trocken laufen können.

Klingt für mich nach einem Aggregat, Servopumpe oder so. Du kannst vielleicht mal den Motor laufen lassen und die Aggregate von Hand berühren (sofern erreichbar), vielleicht kannst Du Vibrationen von Hand spüren.

Klingt für mich nicht nach Kette.

Wenn nen DELPHI Generator verbaut ist: Die Dinger haben sehr gerne mal Lagerschaden.

Keilriemen runter wäre aufschlussreich.

Klima funktioniert?

Seltsam auch: "wenn er jedoch runterschaltet taucht das Geräusch wieder auf."

am 15. Januar 2018 um 0:46

Eventuell nach dem Anlasser schauen, vielleicht klemmt er und läuft die ganze zeit mit. Könnte großen Schaden am Getriebe anrichten. Bei mir war es zumindest so

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