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Drehzahlabhängiges Vibrieren - Antriebswellen schuld

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:03

Mahlzeit !

 

Ich bin momentan derartig am verzweifeln, da mein G4 1.9TDI ALH 2003 be exakt 1800 U/min bzw. ab 3500 U/min stark vibriert bzw. dröhnt. Das Dröhnen ist sehr hochfrequent und nur im Fußraum (speziell an den Pedalen) zu spüren.

Wie bereits gesagt ist es Drehzahlabhängig und in jedem Gang zu spüren. Auch im Stand, egal ob mit getretener Kupplung oder auch nicht.

 

Das eigenartige ist, dass das Problem erst seit dem Wechsel der Antriebswellen auftritt. Diese wurden damals auf Verdacht hin getauscht (andere Geschichte). Leider war es allerdings ein Radlager und nicht die Antriebswellen.

Die Antriebswellen wurden somit umsonst getauscht.

 

Habe danach die Motor-/Getriebelager getauscht und alles im Motorraum überprüft, was evtl. lose sein könnte. Auch den Auspuff gelockert und spannungsfrei montiert --> keine Besserung.

 

Nun vermute ich, dass die Antriebswellen schuld sind. Klingt zwar absurd, da das Vibrieren ja drehzahlabhängig ist, allerdings habe ich bereits zwei, drei Leute im Internet ausfindig gemacht, die das selbe Problem hatten und die Wellen schuld waren.

 

Ganz konkret dürfte das Problem sein, dass die originalen Wellen hohl sind. Die Wellen die ich nun verbaut habe sind SKF Vollwellen.

 

Nun wollte ich gerne wissen, ob jemand dieses Problem nachvollziehen kann, bzw. ob es überhaupt denkbar ist, dass sich die Antriebswellen durch die, vom Motor kommenden Vibrationen so aufschütteln und diese an die Karrosserie weitergeben ?

 

Finde es wie gesagt sehr unwahrscheinlich, kann mir aber vorstellen, dass die Wellen ein anderes "Schwingverhalten" haben, wenn sie voll anstatt hohl sind.

 

Hätte die alten Antriebswellen noch zu Hause und würde gerne mal ein paar Meinungen hören, bevor ich diese wieder zurückbaue.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 19:23

War beim Meister in der VW Werkstatt, bei einer freien Werkstatt und beim Öamtc. Alle drei haben eine Diagnose abgegeben, alle Drei lagen falsch. Also vertraue ich auf keine Diagnose zu 100%, auch wenn der Fachmann das Auto mit eigenen Augen sieht/ fährt/ höhrt. Oft gehört viel mehr als Erfahrung dazu ... in meinem Fall einfach Glück.

 

Es war eindeutig die Rede von Motordrehzahl. Denn die Raddrehzahl hätte ich wohl schwer so genau angeben können (siehe erster Post - 1750 U/min)

 

Und dass das Vibrieren auch im Stand zu spüren/hören war ist eine Tatsache. Die Wellen müssen sich hierbei nicht drehen. Sie dienen (oder besser gesagt die rechte Welle dient) quasi als Resonanzkörper für die Motor-eigenen Schwingungen.

 

Das sollst du bitte nicht als Angriff auf dich anfassen. Im Gegenteil. Ich bin über jede Antwort froh - auch wenn sich das Problem "von selbst" gelöst hat.

Aber wenn du fest davon überzeugt bist, dass die Wellen nicht schuld sind, dann bitte bleib weiter in dem Glauben. Ich hab das Auto in der Garge stehen und habe lang genug herumprobiert, bis ich die Ursache gefunden habe.

Und falls jemand mal das selbe Problem hat, ist er froh, diesen Thread hier zu lesen ;)

Und auch die unzähligen englischsprachigen Threads die genau von dem selbigen Problem berichten

 

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Also wenn die Vibrationen / Schwingungen auch im Stand spürbar sind, dann kannst du alles hinter der Kupplung ausschließen!

Deutet für mich eher auf ZMS hin.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 11:33

Aber das ZMS wird nicht von einer auf die andere Stunde kaputt... war vor dem Antriebswellen - Tausch nicht da ... danach eigentlich sofort. Habe eben nochmal intensiv gegoogelt, und in einem englischsprachigen Forum einige Beiträge darüber gefunden. Beschreiben alle genau mein Problem!

 

Kann es fast nicht fassen, dass die Ursache so simpel und doch so kompliziert ist.

Mag ja sein.

Aber deine Aussage:

Die Vibrationen treten auch im Stand auf... also rein Motordrehzahlabhängig.

Das schließt zu 100% die Antriebswellen aus! (denn sie drehen sich doch garnicht)

Ansonsten diagnostiziere nochmal neu.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 18:01

Auch wenn man es nicht glauben mag, aber es war die rechte Antriebswelle schuld ! Habe die alte Hohlwelle mit neuen Gelenkn eingebaut und alles ist wie früher. Die Vollwellen schwingen viel mehr und schaukeln sich wohl auf. Und das obwohl es eine SKF Welle war.

 

Wird wohl nix mit deinen 100% :D

Eine Diagnose ist nur so gut wie die Beschreibung.

Die Antriebswellen vibirieren garantiert nicht so im Stand!

Man sollte schon wissen was motordrehzahlabhängig und raddrehzahlabhängig bedeutet.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 19:23

War beim Meister in der VW Werkstatt, bei einer freien Werkstatt und beim Öamtc. Alle drei haben eine Diagnose abgegeben, alle Drei lagen falsch. Also vertraue ich auf keine Diagnose zu 100%, auch wenn der Fachmann das Auto mit eigenen Augen sieht/ fährt/ höhrt. Oft gehört viel mehr als Erfahrung dazu ... in meinem Fall einfach Glück.

 

Es war eindeutig die Rede von Motordrehzahl. Denn die Raddrehzahl hätte ich wohl schwer so genau angeben können (siehe erster Post - 1750 U/min)

 

Und dass das Vibrieren auch im Stand zu spüren/hören war ist eine Tatsache. Die Wellen müssen sich hierbei nicht drehen. Sie dienen (oder besser gesagt die rechte Welle dient) quasi als Resonanzkörper für die Motor-eigenen Schwingungen.

 

Das sollst du bitte nicht als Angriff auf dich anfassen. Im Gegenteil. Ich bin über jede Antwort froh - auch wenn sich das Problem "von selbst" gelöst hat.

Aber wenn du fest davon überzeugt bist, dass die Wellen nicht schuld sind, dann bitte bleib weiter in dem Glauben. Ich hab das Auto in der Garge stehen und habe lang genug herumprobiert, bis ich die Ursache gefunden habe.

Und falls jemand mal das selbe Problem hat, ist er froh, diesen Thread hier zu lesen ;)

Und auch die unzähligen englischsprachigen Threads die genau von dem selbigen Problem berichten

 

Keine Sorge, das sehe ich nicht als Angriff.

Doch wenn etwas rein motordrehzahlabhängig auftritt, dann muss das im Stand des Autos auftreten. Wenn jetzt nun Das Auto fährt, ist dieser Punkt nicht mehr gegeben und die Diagnose ist falsch.

Ich vertraue auch keiner Werkstatt mehr. (Jeder hat da seine Erfahrungen machen müssen) Nun wird alles selbst gemacht.

Ich freue mich jedoch dass dein Problem behoben ist, und dass du das Thema aufgelöst hast. Das macht nicht Jeder.

Im Stand kann keine Antriebswelle vibrieren ..

Schöne Märchenstunde.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 6:31

Wenn du willst kann ich dir die Welle schicken, dann kannst du dir sie ja einbauen dann siehst was los ist :D

 

Edit: Schau doch mal bei Youtube "tdi vibration at 1800 rpm". Dieses Video hat mich eigentlich zur Lösung geführt, da der Nutzer in den Kommentaren was von " faulty CV axle" schreibt. Das Video wurde auch im Stand gemacht. Da ist das Vibrieren deutlich zu hören.

Auch wenn der Thread uralt ist: Mein Octavia 1U5 mit 131 PS TDI (ASZ) hat genau nach dem Tausch der Antriebswellen gegen massive JP-Group Versionen bei 2200 und 4400-4600 U/Min Motordrehzahl (Stand und Fahrt) extrem vibriert.

Nach Umbau der Gelenke der Massivwellen auf die originalen Hohlwellen war der Spuk vorbei.

Das ist auch mit Resonanzfrequenzen physikalisch erklärbar, die volle Welle resoniert bei anderen Frequenzen als die Hohlwelle und reicht das gnadenlos an die Federbeine und somit an den Vorderwagen durch. Ein Indiz dafür ist, dass es bei 2200 und dem Vielfachen resoniert. Bei 1100 brummelt der ASZ sowieso und 8800 schafft er nicht.

Fazit: Nie wieder Billigteile !

Zitat:

@Fly97 schrieb am 18. Oktober 2017 um 08:26:39 Uhr:

Im Stand kann keine Antriebswelle vibrieren ..

Schöne Märchenstunde.

...doch, das tut sie aber, hatte seit einem Jahr das gleiche Problem,..heute aufgrund des Beitrages von PhilPhilPhil erfolgreich rückgebaut. Hatte auch diese SKF Vollwelle rechts drinnen mit den gleichen Symptomen. Jetzt die alte originale Welle eingebaut und es ist endlich Ruhe im Kasten! Danke an PhilPhilPhil.

Hängt das vibrieren der Welle irgendwie mit der motortemperatur zusammen? Bei mir läuft alles vibrationsfrei solange das Auto kalt ist aber ab 70° geht das vibrieren los im stand bei 800U wenn ich leicht aufs Gas drücke und dann bei 1800 und dann ab 3000U wieder. Wenn ich während der Fahrt bei 2500 U vom Gas gehe und der Wagen ausrollt dann kommt das vibrieren bei 1800U aber wenn ich bei 2500U vom Gas gehe und auskupple dann kommt kein vibrieren mehr!

Klingt das nach Wellenschaden?

ja genau..war bei mir auch so dass im kalten Zustand das vibrieren weniger war. Aber auskuppeln änderte nichts..konnte es am Stand jederzeit provozieren..musste nicht mal fahren.

ein Blick auf die rechte Antriebswelle genügt meistens...wenn das eine dünne ist kannst ja mal versuchen diese auf eine dicke Hohlwelle zu tauschen ..ca 1 Std Arbeit..dann weist du mehr

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich habe bei meinem AXR das gleiche Problem. Massive SKF-Wellen eingebaut und Vibrationen bei 1800 und über 3000 rpm. Rückbau auf die originalen Hohlwellen mit neuen Innen- und Außengelenken hat das Problem gelöst. Muss also doch irgendwie mit Schwingungsübetragung zu tun haben, wie auch immer das passiert.

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