ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlanhebung beim 330ci, sinnvoll o. sinnlos?

Drehzahlanhebung beim 330ci, sinnvoll o. sinnlos?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2011 um 15:20

Hallo Männer`s,

möchte meinem dicken demnächst eine Kennfeldoptimierung verpassen.

Schließlich bin ich ein großes + schweres "Kind" und der Dicke soll`s ein bißchen leichter mit mit drin haben. ;)

 

Selbstverständlich bin ich mir dessen bewußt,daß ich keine gravierende Leistungssteigerung zu erwarten habe a`la Turbomotoren. :eek:

 

Allerdings sollten 15-max.20 Mehr-Ps,sowie ca. 25-30 Mehr Nm,den Wagen schon ein wenig spritziger machen.:rolleyes:

 

Meine Frage an euch: Wie wird sich denn eine Drehzahlanhebung für mich als gelegentlich sportlich ambitionierten Fahrer bezüglich der Beschleunigung bemerkbar machen?

 

Es gibt im Netz einige unschöne Dinge darüber zu berichten z.B. hier:

www.bmw-drivers.de/forum-68/warnung-vor-drehzahlanhebung-beim-m54-t-17339.html

kann sowas denn sein?

Ist doch seltsam das sich eine Mutter lösen soll (Ölpumpe) aufgrund von "Schwingungsresonanzen",verursacht durch die Drehzahlanhebung.

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe vom selben Problem mit der Schraube gehört,allerdings ging es da um die Wasserpumpe bei dem Motor.

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

http://www.motor-talk.de/.../...ten-und-keine-kulanz-t1117211.html?...

:)

Nun ja der Thread ist mittlerweile 5-6 Jahre alt,vlt.gibt`s ja schon neue Erkenntnisse.

Der TE dem dieses widerfahren ist hat auch `ne "scharfe"Nocke einbauen lassen und nicht nur eine Kennfeldopti.gemacht,vlt.spielt das auch noch `ne Rolle?

 

Möglicherweise besteht ja auch ein Unterschied VFL/FL?

Das mit dem lösen der Mutter wegen Schwingungsresonanzen find ich pers. ein wenig seltsam,-wo liegt da der Zusammenhang?

 

Ich möchte die Kennfeldopti.bei dem hier www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie_E46_330i_231_PS_37.htm

machen lassen,hab wegen der Drehzahlanh. gefragt, er meinte bis 6.900U/min ist möglich,jedoch nicht laufend bis zum Begrenzer bringen(hab ich èh nicht vor).

Das "Problem"mit der sich lösenden Mutter hab ich allerdings(noch) nicht angesprochen.

Nun das mit der resonanzschwinung ist bei dem motor ein bekanntes problem und betrifft alle baujahre . Ähnlich wie bei manche autos z.b. bei einer bestimmten drehzahl ein hitzeschutz vibirert ist es wohl so das beim 3 liter motor eine schwingung auftritt die , diese mutter abfallen lässt .

Da es ein ziemlicher akt ist die ölwanne ab zu machen und die vorhandene mutter mit loctite zu sichern werde ich bei der kennfeldoptimierung den drehzahlbegrennzer da lassen wo ihn BMW hin programmiert hat ;-) .

Aber vorher tausche ich erst mal die nockenwellensensoren und vanosringe , das soll auch merklich mehr bumms geben ....

Themenstarteram 9. August 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Nun das mit der resonanzschwinung ist bei dem motor ein bekanntes problem und betrifft alle baujahre . Ähnlich wie bei manche autos z.b. bei einer bestimmten drehzahl ein hitzeschutz vibirert ist es wohl so das beim 3 liter motor eine schwingung auftritt die , diese mutter abfallen lässt .

 

Da es ein ziemlicher akt ist die ölwanne ab zu machen und die vorhandene mutter mit loctite zu sichern werde ich bei der kennfeldoptimierung den drehzahlbegrennzer da lassen wo ihn BMW hin programmiert hat ;-) .

 

Aber vorher tausche ich erst mal die nockenwellensensoren und vanosringe , das soll auch merklich mehr bumms geben ....

:) hab ich da jetzt was verpasst?

Versteh ich das jetzt richtig,daß auch du eine Kennfeldopti.machen lassen möchtest?

Wenn ja bei wem?(falls diese Frage nicht zu indiskret für dich ist).

Wechselst du die NWS + V-Ringe auf Verdacht o.hast du schon einen Leistungsverlust bemerkt?

 

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

 

Aber vorher tausche ich erst mal die nockenwellensensoren und vanosringe , das soll auch merklich mehr bumms geben ....

Spaßvogel!

 

Oder soll das ernst gemeint sein??

am 9. August 2011 um 19:52

Soweit ich weiß soll es auch nur die 3,0L Maschine betreffen.

Bringen wird es vor allem in den unteren Gängen was, wenn du mehr Kraft an die Räder bringen kannst, trotz abfallender Leistungskurve.

Hier mal ein Radzugkraft-Diagramm vom e90:

http://www.motor-talk.de/.../radzugkraft-330d-330i-i203244999.html

In Amerika gab es für den E46 ein Performance Paket (ZHP). Da waren schärfere Nockenwellen, Drehzahlanhebung auf 6800, ein kürzeres Differential (3,07 statt 2,93) und noch ein paar Sachen drin. Und wenn man die Drehzahlanhebung hat machen lassen, wurde die selbstsichernde Mutter mitgewechselt.

 

Ich habe bei mir jetzt das 3,07 Differential (statt dem 2,93) drin und eine Kennfeldoptimierung machen lassen. Meiner dreht jetzt bis 7000. :-) Der Unterschied ist auf jedenfall spürbar. Als ich letztens beim Ölservice war, habe ich mir noch die Mutter mit wechseln lassen. Sicher ist sicher. Also ich bin zufrieden damit.

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Nun das mit der resonanzschwinung ist bei dem motor ein bekanntes problem und betrifft alle baujahre . Ähnlich wie bei manche autos z.b. bei einer bestimmten drehzahl ein hitzeschutz vibirert ist es wohl so das beim 3 liter motor eine schwingung auftritt die , diese mutter abfallen lässt .

Da es ein ziemlicher akt ist die ölwanne ab zu machen und die vorhandene mutter mit loctite zu sichern werde ich bei der kennfeldoptimierung den drehzahlbegrennzer da lassen wo ihn BMW hin programmiert hat ;-) .

 

Aber vorher tausche ich erst mal die nockenwellensensoren und vanosringe , das soll auch merklich mehr bumms geben ....

:) hab ich da jetzt was verpasst?

Versteh ich das jetzt richtig,daß auch du eine Kennfeldopti.machen lassen möchtest?

Wenn ja bei wem?(falls diese Frage nicht zu indiskret für dich ist).

Wechselst du die NWS + V-Ringe auf Verdacht o.hast du schon einen Leistungsverlust bemerkt?

greetz

Ja eine kennfeldoptimierung bekommt er . Aber erst mal eines nach dem anderen . Bei wem ich das durchführen lasse weiss ich noch nicht .

Nockenwellensensoren und vanosringe tausche ich auf verdacht bzw preventiv . Auch wenn die sensoren nicht im fehlerspeicher stehen sollen neue nach 100tkm ein besseres beschleunigen und geringeren verbrauch bewirken . Ob es wirklich so ist sehe ich dann .

Das auto fährt 250km/h . Allerdings kommt er mir sehr lahm und wenig spritzig vor in den gängen 1-3 . Er dreht zu langsam hoch (kommt mir zumindest so vor) .

Die vanoseinheit soll auch nach 30tkm merklich nachlassen und im unteren drehzahlbereich leistung kosten .

Da ich das auto jetzt mit 100tkm übernommen habe weiss ich natürlich nicht wie er im neuzustand ging .

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

 

Aber vorher tausche ich erst mal die nockenwellensensoren und vanosringe , das soll auch merklich mehr bumms geben ....

Spaßvogel!

Oder soll das ernst gemeint sein??

Was soll daran lustig sein ???

Ich habe viel über die e46 motoren gelesen , und gerade die vanosringe und nockenwellensensoren bewirken einen schleichenden leistungsverlust und höheren benzinverbauch .

Und falls es keine veränderung diese teile zu tauschen ( weil sie vieleicht doch noch ok sind )bringt mache ich mir auch keinen kopf . Irgendwann müssen die teile eh getauscht werden .

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Spaßvogel!

 

Oder soll das ernst gemeint sein??

Was soll daran lustig sein ???

 

Ich habe viel über die e46 motoren gelesen , und gerade die vanosringe und nockenwellensensoren bewirken einen schleichenden leistungsverlust und höheren benzinverbauch .

 

Und falls es keine veränderung diese teile zu tauschen ( weil sie vieleicht doch noch ok sind )bringt mache ich mir auch keinen kopf . Irgendwann müssen die teile eh getauscht werden .

Ein Nockenwellensensor erfasst auf magnetischer Basis (Hall-Effekt) die Positionen der Flanken eines Geberrades, welches am Ende der Nockenwelle sitzt. Da gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Der Sensor funktioniert, liefert Flankenpositionen und das Steuergerät positioniert die VANOS-Einheiten entsprechend ODER der Sensor ist hin, liefert keine Flanken mehr und das Steuergerät fährt die Nockenwellen an die mechanische Anschlagposition.

 

Wie soll es zu einem schleichenden Leistungsverlust kommen??

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Wie soll es zu einem schleichenden Leistungsverlust kommen??

Das enzieht sich leider meiner kenntnis . Das wissen wohl nur BMW und der hersteller der sensoren . Das es aber so ist ,sagen viele erfahrungsberichte im internet zu dem thema .

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Spaßvogel!

Oder soll das ernst gemeint sein??

Was soll daran lustig sein ???

Ich habe viel über die e46 motoren gelesen , und gerade die vanosringe und nockenwellensensoren bewirken einen schleichenden leistungsverlust und höheren benzinverbauch .

Und falls es keine veränderung diese teile zu tauschen ( weil sie vieleicht doch noch ok sind )bringt mache ich mir auch keinen kopf . Irgendwann müssen die teile eh getauscht werden .

Absolute Zustimmung.

das passiert so schnell/langsam das merkst du erst nach dem Wechsel,wie vor kurzem erst bei uns.Das war wie wenn du von einem 320i auf einen 330i umsteigst.Alleine schon wie klar die Nadel im stand beim hochtouren raufschoss war ganz anders,Der Sound war wieder klar(als ob er vorher etwas undicht war)...usw.Das war der 4.Sensor jetzt(auslass 2x und einlass 2x)dazu noch KGE,die hat auch ordentlich Leistung geklaut nach Fahrzeugkauf direkt.

Für kleines Geld ist das eine super Investition,weil die Dinger fast immer kaputt sind.

Ich denke sie arbeiten nicht mehr richtig.Und dieser Grad kann sich laufend verschlechtern.

Trotz abziehen diesen defekten sensors lief er danach noch mieser obwohl er nicht mehr richtig arbeitete.

Zum Threadersteller.Meiner Meinung nach bringt die Drehzahlanhebung erst was wenn du die Leistung durch eine/zwei(je nach Motor) scharfe Nockenwellen anhebst,da dadurch auch der Drehmomentverlauf nach oben geschoben wird hast du dann richtig was von.Und durch die Abstimmung läuft der Motor dann auch einigermassen rund.Den seidenweichen Leerlauf wirst du dann trotzdem nie wieder haben.

Ich persönlich mache beim Chiptuning einen hohen Bogen drum,da es mir damals trotz professionellem Tuning den Block zerschossen hat.Ich glaube das das kurze differenzial einfach dafür gesorgt hat das ich bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu oft(dank Drehzahlanhebung)in den hohen drehzahlbereich kam,obwohl schon der letzte Gang erreicht war.

Schädlich isses,ja.Das bestätigt dir ja selbst der Tuner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drehzahlanhebung beim 330ci, sinnvoll o. sinnlos?