Drehzahlbegrenzer / Auspuff Brummen HILFE !
Hallo zusammen ,
brauch mal hilfe bei meinem E30 Touring 1,6l , also es geht darum ... seit einiger Zeit habe ich das Problem das ich bei einer bestimmten Drehzahl keine Leistung mehr habe aber das ist nicht immer so , mir ist heute aufgefallen das es passiert wenn ich bis Anschlag Drehzahlbegrenzer komme so das er auch aktiv wird , mein Auspuff anfängt zu "BRUMMEN" und ich kann dann in dem moment kein GAS mehr geben so das er noch schub bekommt sonder im gegenteil er wird langsamer ... nach ein paar sekunden ist es wieder weg ...
Jetzt nicht falsch verstehen aber kommt mir bitte nicht mit so nem Müll wie Nockenwelle eingelaufen oder Tonnenlager geschweigedenn Radlager oder Kraftstofffilter , ich bin selbst vom Fach nur dieses Problem habe ich vorher noch nie gehabt oder gehört . Das was ich jetzt aufgezählt habe ist alles OK... nix eingelaufen oder gerissen oder sonst was .
3 Theorien habe ich
DREHZAHLBEGRENZER
KAT
Kraftstoffpumpe
Ich bitte um eine Sinnvolle Antwort !!
Mfg
Kfz-Mech
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen ,
habe mir am Wochenende nochmal gedanken gemacht und kam zu dem entschluß die Hydrostößel neu zu machen , es kann nämlich sein das die Ventile nicht mehr richtig öffnen und die Abgase oder der neue zugeführte Kraftstoff nicht rein oder raus kann ... So also habe ich Sie heute mal neu gemacht und siehe da ... jetzt geht wieder alles ohne Probleme ... zwar hatten die Hydros geklackert aber nicht so das man sagen konnte Sie müssten raus .... aber sie waren eindeutig hin nachdem ich sie heute ausgebaut habe und die neuen eingesetzt habe habe ich den Wagen laufen lassen und alles wunderbar ... Also nicht immer auf die Leute hören die meinen sie müssten die Nockenwelle gleich neu machen , dies ist Quatsch klar gibt es solche fälle aber wenn die Nockenwelle schonhin wäre müsste er leistungsverlust in allen bereichen haben und nicht nur bei hoher Drehzahl ...
Ich hoffe ich konnte einigen leuten die auch mit so einen problem leben und es beheben möchten ich Ihnen damit geholfen habe ....
Mfg
Kfz-Mech
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14 Antworten
Ich kann mr vorstellen das die Motorelektronik danach spinnt.
Ich würd die Baterie mal 10 min abklemmen und dann nach dem anklemmen
den Motor 30 sek. aufe 2500U/Min halten, um das Leerlaufsignal zu kalibrieren.
Dann locker ein bisschen Landstrasse fahren, mit leichtem Beschleunigen.
Dann rechts ran fahren, den Motor ausstellen und nach 20 sek. wieder starten.
Locker fahren und dan auch mal wieder in den Begranzer fahren.
Das Steuergerät ist Lernbar. Vielleicht ist für diese Fahrweise deine DME nicht "angelernt".
Ich würde das mal probieren.
Danke für die schnelle antwort dies habe ich schon ausprobiert mit abklemmen ok das mit den in den Drehzahlbereich reinhauen nach dem reset noch nicht könnte vielleicht klappen und was wenn das nicht der fall ist ?
mfg
Kfz-Mech
das ist doch normal, wenn er am Begrenzer abregelt!?!
Gibt kein Gas mehr, so lange bis die Drehzahl etwas abfällt.
Kann sein, dass man dann die Welle lauter hört, wie ein Brummen.
So oft mache ich das nicht, bis in den Begrenzer zu fahren und in den unteren Gängen schalte ich dann ja hoch.
Gruß Jochen
Ja das ist richtig aber ich habe das auch wenn ich auf der Bahn bin , bei ca 140 oder mal bei 160 wenn ich nicht mal am begrenzer angekommen bin das er sowas macht ... und Welle ?! was hat die welle damit zutun? Normalerweise wenn man am begrenzer kommt dürfer das nur einen augenblick sein Quasi im begrenzer bereich aber wie gesagt es ist auch auf der Bahn so wenn ich ca 4000-5000 /min habe
Mfg
Kfz-Mech
Kurbelwellenlager kaputt? Pleuellager eingelaufen? Die dann einfach bei einer gewissen Drehzahl anfängt zu vibrieren. Das dann natürlich bei der Drehzahl BRUMMT. Kann mich auch irren.
wenn es sich anfühlt wie der Begrenzer, ohne bereits im Begrenzer zu sein, dann ist es zu 99% die NW.
Kein Scheiß, das ist so. Und dann brummt er auch gewaltig, weil die Ventile nimmer mitkommen und die Leistung fällt rapide ab, der Spritverbrauch lt. Anzeige aber geht nach oben. Schau dir das Teil mal genauer an und fühl mal, ob Riefen da sind. Und auch wenn man an der Nocke fast nichts spürt, so sind es dann eben die Schlepphebel.
Gruß Jochen
Hallo
Habe dasselbe Problem bei meimem 318 mit dem drehzahlbegrenzergefühl und würde gern mal wissen , was es nun wirklich ist.
So ich kann zu 100% sagen das es meine Nockenwelle nicht ist wie ich schon sagte .... ich hatte die damals schon kontrolliert und jetzt nochmal mit Ventilspiel .... ich habe gestern mal meinen Kat am Hosenrohr abgebaut und mals so im Stand getestet und bis begrenzer gehauen und dann habe ich ihn abfallen lassen ( vom Gas gegangen ) . Aber er machte das selbe problem trotzdem ( also ist KAT ausgeschlossen )... in der EsiTronic steht auch was von KAT , LMM und Kraftstoffzufuhr .... Da ich morgen erst das Prüfgerät bekomme von meiner Partnerfirma kann ich es leider erst morgen Testen wie der Kraftstoffdruck ist ... ich vermute das es was aufsich hat mit dem Kraftstoffdruck , deswegen brauche ich das Prüfgerät um den Druck zu testen. Sollte das "Nicht" der fall morgen sein kann es nur noch der LMM sein . Aber wie gesagt ich vermute ganz stark das es die PUMPE ist die diese Schwierigkeiten macht da es erst nach ein paar wochen nach dem ich BIOETHANOL getank habe angefangen hat....... Laut BMW ( München bräuchte man keine umrüstung ... Soweit ist das auch richtig wenn die Bauteile nicht betroffen werden....
Wenn ich morgen genaueres weiß , werde ich dies hier wiedergeben
Mfg
Kfz-Mech
So kraftstoffdruck konnte ich leider noch nicht testen aber erst ab Dienstag ... Jetzt habe ich mal die Steuerzeiten kontrolliert , Sie sind Perfekt ... perfekter geht es nicht . Aktivkohlefilter auf unterdruck getestet auch Ok , LMM OK , Kraftstoffdruckregeler OK , Füllmenge der Kraftstoffpumpe OK ... Das Problem ist heute morgen wieder aufgetreten bei kalten Motor und diesmal schon bei 80 im 3 Gang was er sonst nie gemacht hat und im 4 bei 100 km/h . Könnte es vielleicht an der Kraftstoffpumpe liegen ? Das vielleicht der Kraftstoff und die Pumpe wenn ich ihn morgens anmache kalt sind und das er deswegen das gemacht hat ? Heute haben schon 2 Meister mit dabei gestanden 1 der bmw gelernt hat und er wusste es auch nicht ........ Das problem ist erst aufgetreten nach einer weile wo ich Bioethanol getankt hatte .... KEINER EINE AHNUNG was ich vielleicht noch testen könnte ?
Probier mal kein Bioethanol zu tanken.
Wenn das Prob dann wech ist würd ich auf o.g. verzichten.
MfG derkleinetimmy
hast du das drosselklappenpoti mal mit einem analog multimeter auf riefen, sprünge getestet?
Hi zusammen ,
habe mir am Wochenende nochmal gedanken gemacht und kam zu dem entschluß die Hydrostößel neu zu machen , es kann nämlich sein das die Ventile nicht mehr richtig öffnen und die Abgase oder der neue zugeführte Kraftstoff nicht rein oder raus kann ... So also habe ich Sie heute mal neu gemacht und siehe da ... jetzt geht wieder alles ohne Probleme ... zwar hatten die Hydros geklackert aber nicht so das man sagen konnte Sie müssten raus .... aber sie waren eindeutig hin nachdem ich sie heute ausgebaut habe und die neuen eingesetzt habe habe ich den Wagen laufen lassen und alles wunderbar ... Also nicht immer auf die Leute hören die meinen sie müssten die Nockenwelle gleich neu machen , dies ist Quatsch klar gibt es solche fälle aber wenn die Nockenwelle schonhin wäre müsste er leistungsverlust in allen bereichen haben und nicht nur bei hoher Drehzahl ...
Ich hoffe ich konnte einigen leuten die auch mit so einen problem leben und es beheben möchten ich Ihnen damit geholfen habe ....
Mfg
Kfz-Mech
Was hast gelöhnt?
hab alles selber gemacht , aber teile haben mich gekostet ca 260 € ... Zahnriemensatz PowerGrip + 8x Hydros . Die Hydros von der Firma INA haben ca 20€ das stück gekostet .
Mfg
Kfz-Mech