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Drehzahlbegrenzer legal eintragen lassen

Yamaha DT 50
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 15:27

Hallo,

ich möchte meine Yamaha dt 50 drosseln damit sie halt nur noch 45 km/h fahren kann, allerdings möchte ich das unbedingt digital machen und nicht den armen Motor ersticken lassen. Nach dem ersten mal google´n bin ich dann auf Drehzahlbegrenzer gekommen die einen Schalter besitzen. Nach dem ich mich zu den dinngern informiert hab, war es klar: illegal, na toll. Weiter gesucht, das Ergebnis: gedrosselte CDIs, dann gibt es da allerdings ein kleines Problem: Für die dt 50 Reihe gibt es keine gedrosselten CDIs. Danach weiter gesucht und Drehzahlbegrenzer mit Fernbedienung gefunden, der Einbau einfach, die Funktion des Verlangsamens gegeben und ohne direkten Schalter. Jetzt stellt sich für mich allerdings noch die letzte Frage: Falls ich mit so einem Drehzahlbegrenzer zum Tüv fahre um ihn eintragen zu lassen bzw. das "Motorrad" auf 45 km/h eintragen zu lassen, würde ich den Tüv bestehen oder würde der Prüfer mich mit ner Ohrfeige in eine Werkstatt schicken? Ich warte gespannt und voller Hoffnung auf eine Antwort oder einen Bericht wie es bei einem selber wahr, danke schonmal im Voraus (:

Lg. ixigamer

 

Diesmal ist der Post auch in der richtigen Kategorie ;)

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44 Antworten

Drosseln müssen immer von einer Fachwerkstatt eingebaut werden. Das kannste nicht selber machen. Generell gilt auch eine Leistungsgrenze die du einhalten musst wenn du dein Moped legal fahren möchtest müssen mehrere Parameter stimmen.

Leistung auf den maximal zulässigen Wert begrenzen

Höchstgeschwindigkeit und der Faktor Leistungsgewicht muss auch stimmen.

Wieso willst du das Ding drosseln? Was läuft die denn tatsächlich? Meines Wissens darf sie ja legal 50km/h erreichen und da würde ich nichts ändern wollen.

Zitat:

@ixigamer schrieb am 6. Juli 2022 um 17:27:33 Uhr:

Danach weiter gesucht und Drehzahlbegrenzer mit Fernbedienung gefunden, der Einbau einfach, die Funktion des Verlangsamens gegeben und ohne direkten Schalter. Jetzt stellt sich für mich allerdings noch die letzte Frage: Falls ich mit so einem Drehzahlbegrenzer zum Tüv fahre um ihn eintragen zu lassen...

Diese Teile sind nicht eintragungsfähig.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 16:14

@Metatron-1 also da hab ich aber von vielen Leuten etwas anderes gehört muss ich ehrlich sagen, das mit der Leistungsgrenze sollte aber ja mit einer deutlich geringeren Drehzahl erreicht werden.

@Haubenzug naja also sie läuft halt Absolute spitze (laut gps Messung) 80 km/h genau auf den Punkt, sprich ich denke mal das sie von jemanden auf 80 km/h gedrosselt wurde, da ja das die grenze des A1 Führerscheins ist (unter 18 Jahren), auf jeden fall sind die 80 km/h zu viel.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 16:15

@Timbow7777 Das heißt also das mich der TÜV wegschicken würde richtig?

Wir reden doch über diese Yamaha, oder?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yamaha_DT_50_R

 

Was steht denn in der Betriebserlaubnis?

Zitat:

@ixigamer schrieb am 06. Juli 2022 um 18:14:01 Uhr:

sprich ich denke mal das sie von jemanden auf 80 km/h gedrosselt wurde, da ja das die grenze des A1 Führerscheins ist (unter 18 Jahren), auf jeden fall sind die 80 km/h zu viel.

Diese Grenze gibt es nicht mehr.

Zitat:

@ixigamer schrieb am 6. Juli 2022 um 18:15:03 Uhr:

@Timbow7777 Das heißt also das mich der TÜV wegschicken würde richtig?

Richtig

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 16:27

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 6. Juli 2022 um 18:18:27 Uhr:

Wir reden doch über diese Yamaha, oder?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yamaha_DT_50_R

Was steht denn in der Betriebserlaubnis?

Also wir reden hier um genau zu sein von einer Yamaha dt 50 x 2007 Supermoto in Italien hergestellt und von einem Privatverkäufer gekauft der sie aus der Schweiz hatte und die Papiere aber niemals hatte. Also lasse ich mir eine Polizeiliche Unbedenklichkeitsbescheinigung geben und hole mir dann von einem Yamaha Händler in meiner nähe eine neue ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis), das ist zumindest der Plan.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 16:28

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 6. Juli 2022 um 18:24:24 Uhr:

Zitat:

@ixigamer schrieb am 6. Juli 2022 um 18:15:03 Uhr:

@Timbow7777 Das heißt also das mich der TÜV wegschicken würde richtig?

Richtig

Okay dann stehe ich allerdings vor dem Problem das ich eine Drossel brauche ):

Zitat:

@ixigamer schrieb am 06. Juli 2022 um 18:27:47 Uhr:

Also wir reden hier um genau zu sein von einer Yamaha dt 50 x 2007 Supermoto in Italien hergestellt und von einem Privatverkäufer gekauft der sie aus der Schweiz hatte und die Papiere aber niemals hatte. Also lasse ich mir eine Polizeiliche Unbedenklichkeitsbescheinigung geben und hole mir dann von einem Yamaha Händler in meiner nähe eine neue ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis), das ist zumindest der Plan.

Das Ding hat 50ccm und ich wage mal zu behaupten, dass das Teil legal nur 45 km/h fahren darf.

Vermutlich hat der Vorvesitzer das entsprechend geändert, oder in der Schweiz gilt da was anderes. Wenn der Vorbesitzer sie hier in DE mit Versicherungskennzeichen gefahren ist, ist das völlig illegal.

Ich würde also erstmal prüfen, ob das Ding im Originalzustand ist.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 16:47

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 6. Juli 2022 um 18:38:12 Uhr:

Zitat:

@ixigamer schrieb am 06. Juli 2022 um 18:27:47 Uhr:

Also wir reden hier um genau zu sein von einer Yamaha dt 50 x 2007 Supermoto in Italien hergestellt und von einem Privatverkäufer gekauft der sie aus der Schweiz hatte und die Papiere aber niemals hatte. Also lasse ich mir eine Polizeiliche Unbedenklichkeitsbescheinigung geben und hole mir dann von einem Yamaha Händler in meiner nähe eine neue ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis), das ist zumindest der Plan.

Das Ding hat 50ccm und ich wage mal zu behaupten, dass das Teil legal nur 45 km/h fahren darf.

Vermutlich hat der Vorvesitzer das entsprechend geändert, oder in der Schweiz gilt da was anderes. Wenn der Vorvesitzer sie hier in DE mit Versicherungskennzeichen gefahren ist, ist das völlig illegal.

Ich würde also erstmal prüfen, ob das Ding im Originalzustand ist.

Also die Originalität ist fast komplett gegeben aber alles was nicht ori. ist tausch ich einfach aus, ist ja kein Problem und aktuell hat das bike ja keine Papiere, sprich es ist gaarnicht "zugelassen", aber ich denke mal das ich bei den neuen Papieren von Yamaha nicht einfach beantragen kann das sie jetzt nur noch 45 km/h fährt weil bestimmte dt Modelle halt auch einfach ohne Drosseln kamen. Und da ich es dann ändern lassen muss also es eintragen lassen muss, brauch ich eine Drossel, danach muss ich zum TÜV die bestätigen dann den korrekten Einbau und damit gehe ich dann zur "Zulassungsstelle" (wo ich genau hin gehen muss sagt mir dann der TÜV) und die Ändern dann die Betriebserlaubnis auf 45 km/h, aber dafür muss ich ja erstmal eine Drossel verbauen und da stell ich mir halt die Frage welche Art bzw. weil ich eine elektronische will und ich keine finde, ob Drehzahlbegrenzer gehen, was ja anscheinend nicht geht laut Timbow´s Antwort.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 16:50

Und ein kleiner Nachtrag, ich hab jetzt eine gedrosselte CDI gefunden allerdings ist nicht klargestellt wie viel km/h die kann: https://www.roller.com/.../?... Müsste die dann 50 km/h nur können?

Zitat:

@ixigamer schrieb am 06. Juli 2022 um 18:47:33 Uhr:

weil bestimmte dt Modelle halt auch einfach ohne Drosseln kamen.

Gibt's dafür eine verlässliche Quelle, oder ist das "hörensagen"?

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