ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Drehzahlbegrenzer (Limiter) E430T Vergleich zu E430

Drehzahlbegrenzer (Limiter) E430T Vergleich zu E430

Mercedes E-Klasse S210

Hallo in die Runde,

meine Frage beschäftigt mich zwar schon etwas länger ist aber erst seit kurzem wieder aktuell.

Ich fahre einen E430T aus 10/2001.

Mit einer GPS Messung habe ich den Topspeed gemessen. Der lag laut GPS App bei 267km/h, die Tachoanzeige war dabei jenseits der Tachoskala bei 260km/h, fast schon senkrecht stehend

Drehzahl lag bei 5800U/Min.

Zu keinem Zeitpunkt gab es einen Limiter oder einen Drehzahlbegrenzer der eingesetzt hätte!

Das legt bei mir die Vermutung nahe, dass das T Modell des E430 keinen Limiter verbaut hat. Die Limousine hingegen, fährt ein Freund von mir, regelt bei knapp 255km/h laut Tacho ab. Bei einer Vergleichsfahrt konnte er mir ab ca Tacho 260km/h bei mir, nicht mehr folgen..

Meine Frage: hat da bei mir jemand aus dem Kreis der Vorbesitzer an der Software gespielt oder hat das T Modell auf Grund der etwas kürzeren Übersetzung schon serienmäßig keinen Limiter?

Für mich wäre das völlig ok, da ich manchmal die dummen Gesichter der Fahrer von aktuellen A8, 7er, und anderer ansonsten höher motorisierten Autos förmlich spüren kann, wenn ihnen ein ein fast 20 Jahre alter 210er ohne Typenbezeichnung vor der Nase wegfährt :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also mein alter C200T von '99 (Schaltgetriebe) hatte einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Das Auto war auf 200 zugelassen und hat bei 220 spürbar elektronisch abgeriegelt. Ich vermute, solche Begrenzer kann man deaktivieren und das wird wohl bei dir so geschehen sein. Welches BJ hat die Limousine von deinem Freund?

267 km/h! Wow, habe das selbe Modell und Vmax hat mich immer schon gewundert. Die Frage mit dem Begrenzer ist interessant und berechtigt.

Wo konntest du das ausprobieren? In Portugal oder eher in Deutschland?

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber mein 280 M112 kommt auf gute 238KM/h. Dort ist keine Begrenzung vorhanden. Kurios ist nur, das er den Wagen nicht bis ~6000 ausdreht, sondern bei ~5600 stehen bleibt.

 

Die Sperre in meinem W211 E55 merke ich hingegen deutlich. Er hält zwar die 250KM/h, aber mehr kommt da nicht. Ich sollte erwähnen, das der Wagen ein Japan-Reimport ist und ursprünglich bei um die 220KM/h abgeriegelt war. Die Sperre wurde beim Händler aufgehoben bzw. auf 250KM/h angehoben.

 

Dein Freund sollte also deutlich merken ob da noch was kommt, oder nicht.

Ich habe mich gerade mal durch die technischen Daten gelesen: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Jetzt wird mir klar wo der Hase im Salat liegt.. Der E430T ist "nur" mit 243km/h Spitze angegeben und eingetragen, der E430 mit 250km/h.

Das bedeutet der T hat von Werks wegen keine Drossel, weil er die 250km/h bauartbedingt gar nicht erreicht, die Limo hingegen erreicht wahrscheinlich ungedrosselt einen höheren Topspeed als der T (längere Übersetzung) also hat man der Limo den Begrenzer spendieren müssen wegen der "Selbstverpflichtung"

Das erklärt das Ganze!

PS: gefahren bin ich den Topspeed ziemlich spät in der Nacht in der Nähe des Atlantiks :)

PPS: der W210 (Limo) meines Freundes ist aus 01/2002 und da ist ganz deutlich der Limitereinsatz zu bemerken.. Drehzahl bei 255km/h bei ihm ca 5400U/min

Zitat:

@bfr123 schrieb am 14. September 2020 um 23:36:41 Uhr:

 

Für mich wäre das völlig ok, da ich manchmal die dummen Gesichter der Fahrer von aktuellen A8, 7er, und anderer ansonsten höher motorisierten Autos förmlich spüren kann, wenn ihnen ein ein fast 20 Jahre alter 210er ohne Typenbezeichnung vor der Nase wegfährt :)

Servus,

gehört zwar auch nicht wirklich zum Thema - aber so richtig Spaß macht es doch erst MIT Typenschild hinten drauf... wie bei meinem ex-280er damals, Anfang der '90er :D

LG aus Österreich nach Portugal,

Mani

"200 t" ;))
M110
Innenleben

Hach schön!

Ich hatte den seinerzeit als Limo in manganbraun mit beiger Aussattung..

Ein Traumauto!

250000km völlig problemlos..

Sonnige Grüße zurück..

Zitat:

@bfr123 schrieb am 16. September 2020 um 08:47:54 Uhr:

Hach schön!

Ich hatte den seinerzeit als Limo in manganbraun mit beiger Aussattung..

Ein Traumauto!

250000km völlig problemlos..

Sonnige Grüße zurück..

Ich hatte auch eine 430er Limo. Sehr schön und spaßig und super zuverlässig bis zuletzt (316.000 km).

Seit Anfang Mai einen SLK 230 Kompressor (1999). Noch schöner und spaßiger und bis jetzt (117.000 km)

zuverlässig.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

gawa

@gawa

 

Wie findest du das Platzangebot (Fahrersitz) im Vergleich zum 210?

Hallo phoenix217,

Ist natürlich deutlich beengter, allein schon durch die Höhe (Dach zu). bei mir aber mit 172 cm Körpergröße kein

Problem. Das Auto "lebt " oder ich "lebe" durch das Offenfahren, ganz klar. Habe mich erst schwer getan vom

V8 auf R4, aber die Entscheidung nicht bereut.

Schöne Grüße

gawa

Danke dir für die Rückmeldung.

 

Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem ‚kleinen‘! Möge er dich viele problemlose Jahre begleiten.

@bfr123

Also ich bin heute auf der Bahn von Berlin nach Dresden - schön frei - 220 gefahren; man spürt, da ist deutlich mehr drin... Höchstgeschwindigkeit habe ich irgendwie noch nie abgerufen. Aber der ist ja so schnell auf 200...

4-Matic ist auch mit 243 km/h angegeben. Ich werde es demnächst mal probieren.

Ich bin heute über Halle zurück auf die A9 —> Berlin. Die ist inzwischen echt grandios breit ausgebaut, sehr gerade gestaltet und zu bestimmten Zeiten auch sehr leer. Da werde ich es nächste Woche mal probieren und berichten.

Motor könnte vielleicht noch etwas „zu“ sein - aber 10.000 km hat er schon seit der Generalüberholung. Da darf man ja schon mal die Höchstgeschwindigkeit abrufen... :-)

Mein 430t 4m drehte 6100 Umdrehungen bei Tacho 260, also Drehzahlbegrenzer.

Unser 430er (Kombi) ist bei 243km/h abgeregelt. Dss nervt mich schon ein wenig....

@EatonKompressor

 

Du trittst den alten Wagen wirklich so massiv?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Drehzahlbegrenzer (Limiter) E430T Vergleich zu E430