1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Drehzahlbegrenzung bei 4000 U/min. ???

Drehzahlbegrenzung bei 4000 U/min. ???

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:05

Hi Leute,

kann es sein das der 4,2 eine Drehzahlbegrenzung bei ca. 4000 U/min hat? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, deshalb frage ich mal nach. Bei Kickdown schaltet er bereits bei ca. 3900 U/min, im Tiptronic-Betrieb schaffe ich es ihn bis ca 4200 U/min zu drehen, dann fühlt es sich an als ob ein Drehzahlbegrenzer eingreift. Bis zu der Drehzahl läuft er sauber und zieht auch super durch.

Weiß jemand ob da was nicht stimmt, und wenn ja was?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bist du sicher dass es kein Diesel ist? :D

Im Ernst, Steht da was im Fehlerspeicher des Getriebes?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 21:45

Bin mir 100prozentig sicher das es kein Diesel ist. :)

Ich kann zumindest sagen das er im Cockpit keine Fehler anzeigt. Um sonstige Fehler auszulesen fehlt mir gerade die Möglichkeit.

Was ich allerdings eben vergessen habe zu schreiben ist das er auch im Leerlauf bis maximal 4200 U/min dreht. Hat also dann meiner Meinung nach dann nix mit dem Getriebe zu tun, oder?

Hallo,

eventuell die benzinpumpe, liefert ab der drehzahl zuwenig. :confused:

MfG

Turbonet

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:26

Benzinpumpe würd ich auch ausschließen weil das sowohl im Benzin- als auch im LPG-Betrieb gleich ist. Sorry, hab ebenfalls eben vergessen das zu erwähnen, tut mir leid.

Klingt eher nach einem elektronischen Problem. Zumal das Getriebe ja auch mitspielt und schon bei "niedriger" Drehzahl hochschaltet, auch bei Kickdown.

Ich würde mal den Drosselklappenwinkel prüfen, das ist ein VFL-V8, hat also noch nen Bowdenzug, möglicherweise ist der verstellt/ausgeleiert und die DK öffnet nicht mehr ganz und lässt einfach nicht genug Luft durch.

Würde dann genau zur Beschreibung passen, hatte ich beim S8 auch, zwar nicht so krass, aber sehr ähnlich.

Optimalerweise solltest du OBD dran hängen und das Gaspedal voll druchtreten, der DK-Winkel muss dann nahezu 90° erreichen. (5 - 7° im Leerlauf bild ich mir ein).

Sollte hier alles i.O. sein, prüfe die Luftmasse (steht inzwischen in den FAQ). Der Fehlerspeicher wäre sicher auch mal interessant :)

oder es ist Saugrohrumschaltung.

Trennen Sie das Unterdrucksystem an einem der beiden Unterdruckbehältern in den Radhäusern. Schliessen Sie eine Handpumpe an. Geben Sie 0,6 bis 0,8 bar Unterdruck auf das System. Der Druck darf innerhalb von 15 Minuten nicht mehr als 0,1 bar abfallen. Prüfen Sie so das System von der Trennstelle her unbedingt nach beiden Seiten.

Führen Sie eine Sichtprüfung wie folgt durch:

Beim 4,2 L Motor schaltet die untere der beiden Druckdosen bei einer Drehzahl von 3360 1/min, beim 3,7 L Motor bei einer Drehzahl von 3280 1/min von langem auf mittleren Ansaugweg um.

Die Umschaltung in die Leistungsstufe erfolgt beim 4,2 L Motor bei einer Drehzahl von 5320 1/min, beim 3,7 L Motor bei einer Drehzahl von 4960 1/min über die obere der beiden Druckdosen.

Nein, definitiv nicht! Der Motor dreht auch mit defektem Saugrohr bis zur max. Drehzahl, er wird nur träger, da die Zylinder schlechter befüllt werden. Daran kann´s definitiv nicht liegen.

(Muss aber nicht heißen, dass die Wellen im Saugrohr nicht trotzdem fest sind, kommt bei vielen V8 vor)

He das kenne ich doch irgendwoher :-) Schau Dir hierzu auch mal meinen Beitrag an:

http://www.motor-talk.de/.../fehlzuendungen-t3665807.html?...

Wie äußert sich das Ganze denn bei Dir? Wenn Du Deine 4200 U/min erreichst, stockt der Wagen dann als wenn Du im Drehzahlbegrenzer wärst? Da Du wie ich Gas und Benzin hast und die Symtome in beiden Betriebsarten hast, schließe ich das Kraftstoffsystem wie auch bei mir aus. Ich kann derzeit jedoch Falschluft oder Probleme der Zündanlage nicht ausschließen. Hast Du VCDS. Falls ja, dann schau mal ob Du Fehlzündungen hast.

Hast Du irgendwelche Fehlereinträge im Speicher des Motorsteuergeräts stehen? Falls ja, welche? Zufällig die Gemischadaption. Könnte auch die Drosselklappe seindie entweder defekt oder verdreckt ist. Werde meine in Kürze reinigen. Deinen LMM kannst Du leider nicht ohne weiteres testen. Er sollte bei Vollast und maximaler Drehzahl ca. 80% der max. Motorleistung als durchsatz ausgeben. Kannst Du leider nicht testen da Du die maximale drehzahl ja nicht erreichst. Tausch des LMM kostet ca. 120 Euro (ohne Einabau) im Austausch.

Man könnte zumindest die Luftmasse beobachten, die sollte ungefähr proportional zu Drehzahl steigen.

Auf dein Problem geh ich lieber in deinem Thread ein, klingt nach was anderem.

am 30. Dezember 2011 um 12:52

Hallo,

bei solchen Phänomenen auch immer daran denken, daß die KATs dicht (oder nahezu dicht) sein können. Das würde bedeuten, daß der Gegendruck mit steigender Drehzahl immer mehr steigt und der Motor daher nicht schneller drehen kann.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 13:16

Was ich noch sagen kann um das ganze etwas genauer zu beschreiben ist das wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe er sauber bis 4200 U/min hochdreht und sobald er diese Drehzahl erreicht schlägt die Nadel im Drehzahlmesser auf etwa 3800 - 3900 U/min zurück nur um ca. eine halbe Sekunde später wieder bei 4200 U/min zu stehen und das ganze fängt wieder von vorne an. Das passiert dann ununterbrochen im Halbsekundentakt als ob ab 4200 U/min einfach keine Zündung mehr stattfindet, also Hinweis auf ein elektronisches Problem?????

Ich werde die anderen Sachen aber trotzdem mal ausprobieren, geht aber leider erst morgen.

am 30. Dezember 2011 um 13:27

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:34

Da mir zu allem überfluß jetzt auch noch die Benzinpumpe verreckt ist und die Karre jetzt 50 km von zu hause weg steht muß ich mich jetzt erstmal darum kümmern. Werde danach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal gucken was dabei raus kommt.

Aha, damit hast Du ja u.U. schon den Übeltäter gefunden. Eventuell hat die sich ja vorher mit Deinen Symptomen schon angekündigt. Bin auf Update gespannt

Gruß Groni

Deine Antwort
Ähnliche Themen