1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drehzahlbegrenzung

Drehzahlbegrenzung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:45

Hallo wollte mal fragen ob es normal ist wenn ich das Auto in leerlauf gas gebe das der Drehzahlmesser nicht mehr als 4000 u/min geht?

Danke im voraus

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frankensteinex

Hallo wollte mal fragen ob es normal ist wenn ich das Auto in leerlauf gas gebe das der Drehzahlmesser nicht mehr als 4000 u/min geht?

Danke im voraus

Ja. Audi Launch Control.

am 2. Januar 2011 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Danke im voraus

Ja. Audi Launch Control.

Hallo was hat das mit Launch Control zu tun? Mein 2,0 TDI HS dreht nicht mehr. Als gut 2500 rpm ohne Gang im Stand... Ist wohl so gewollt.

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Ja. Audi Launch Control.

Hallo was hat das mit Launch Control zu tun? Mein 2,0 TDI HS dreht nicht mehr. Als gut 2500 rpm ohne Gang im Stand... Ist wohl so gewollt.

Is' so gewollt

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Ja. Audi Launch Control.

TDI ist bei 2.500

Benzin ca. 3800 / 4000

Zitat:

Zitat:

Danke im voraus

Ja. Audi Launch Control.

Nö. LC gibts nur bei S-Tronic, die Begrenzung gibts aber bei jedem Fahrzeug (Ich mein damit HS) ;)

Ist tatsächlich ein gewolltes Feature. Sowas hatte der C180 Benz meines Grossvaters schon im Jahr 1994, dort aber noch mit alter Abregelung und Zündaussetzerstottern :)

Gruss

Habe das noch nie probiert, aber warum ist das so? Seit DPF-Einführung? So könnte man nichtmal eine Abgasuntersuchung beim TDI machen *LOL* ;-)

Liegt wahrscheinlich eher am hohen Drehmoment der modernen Motoren (Benzin und Diesel).

Mit meinem 200er Quattro bin ich bei Beschleunigungsrennen des öfteren mal bei 5000 UPM losgefahren, wozu hat man denn Quattro *hust*

Ich denke genau so etwas möchte man damit jetzt verhindern damit dir der Antriebsstrang nicht um die Ohren fliegt ;)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Liegt wahrscheinlich eher am hohen Drehmoment der modernen Motoren (Benzin und Diesel).

Mit meinem 200er Quattro bin ich bei Beschleunigungsrennen des öfteren mal bei 5000 UPM losgefahren, wozu hat man denn Quattro *hust*

Ich denke genau so etwas möchte man damit jetzt verhindern damit dir der Antriebsstrang nicht um die Ohren fliegt ;)

Ich glaube 4 oder 5k U/min. sind auch schon egal. Tut dem Antrieb (quattro) in beiden Fällen sehr weh.

Naja nicht so ganz zumindest beim Schaltgetriebe verlierst du ja dann beim losfahren noch Drehzahl du hast ja trotzdem ein gewisses Kupplungs Gas Spiel.. und es ist dann schon ein Unterschied ob ich jetzt mit 3500 oder 4500 losfahre ...

Passiert ist so etwas zb schon bei einem gechippten Mazda 6 MPS aus meinem Bekanntenkreis da ist dann die Aufhängung des Torsen Diffs gebrochen, dieses hat sich quergelegt und die Antriebswellen hinten sind links und rechts davon ... War kein schönes Bild.... 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Naja nicht so ganz zumindest beim Schaltgetriebe verlierst du ja dann beim losfahren noch Drehzahl du hast ja trotzdem ein gewisses Kupplungs Gas Spiel.. und es ist dann schon ein Unterschied ob ich jetzt mit 3500 oder 4500 losfahre ...

Passiert ist so etwas zb schon bei einem gechippten Mazda 6 MPS aus meinem Bekanntenkreis da ist dann die Aufhängung des Torsen Diffs gebrochen, dieses hat sich quergelegt und die Antriebswellen hinten sind links und rechts davon ... War kein schönes Bild.... 

Entweder hat man so viel Leistung daß ALLE 4 Räder sofort durchdrehen (geht aber kaum auf Asphalt mit 'normaler' Leistung), dann tut's auch nicht so weh, oder man tut ihm weh, egal welche Drehzahl. Die Räder werden bestenfalls kurz quietschen, und die Drehzahl fällt zusammen. Ist sie zu nieder geht er sogar aus. Hatte mal kurz einen S2 Coupe quattro.

Zeig mal die Bilder vom geschrotteten MPS-Torsen! Aber ehrlich: wunder tut's mich bei DEM nicht.

Zitat:

Zeig mal die Bilder vom geschrotteten MPS-Torsen! Aber ehrlich: wunder tut's mich bei DEM nicht.

Ich hab davon kein Photo weiß auch nicht ob es existiert, kann aber mal nachfragen.

Er hat sich dann für viel Geld eine verstärkte Aufhängung anfertigen lassen... ist halt ein wahnsinniger ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Habe das noch nie probiert, aber warum ist das so? Seit DPF-Einführung? So könnte man nichtmal eine Abgasuntersuchung beim TDI machen *LOL* ;-)

Das Abregeln ist nur bei gedrückter Kupplung oder wenn der Wagen steht. Wenn er rollt und die Kupplung gedrückt wird kannste soviel Gas geben wir du möchtest.

Gang Raus und Kupplung los lassen und dann Gas geben -> Keine Begrenzung (Egal beim rollen oder Stand)

Kupplung drücken und Gas geben -> Mit Begrenzung (Wenn der Wagen steht)

Zudem wird zur Abgasuntersuchung meines Wissens bei den neueren Fahrzeugen nur noch aus dem Motorsteuergerät ausgelesen (OBD-Diagnose), da dort alle abgasrelevante Daten gespeichert werden. Also kein Hochdrehen mehr nötig.:)

Deine Antwort