- Startseite
- Forum
- Auto
- Daihatsu
- Drehzahlbereich des Cuore
Drehzahlbereich des Cuore
Hallo,
habe nun die ersten 1000 km runter,(neuer Coure)und kann nun anfangen den Wagen
etwas mehr zu treten.
habe nur das Basismodel daher folgende Fragen:
Hat der Wagen einen Drehzahlbegrenzer, und
seht doch bitte mal bei Euren ,mit Drehzahlmesser, wie weit Ihr die Gänge ziehen könnt ,ohne in den roten Bereich zu kommen...
danke schon mal ...
slibo
Beste Antwort im Thema
LKWs fahren auf der Autobahn zwischen 85 und 95 km/h. Ob das gut ist oder schlecht sollte hier nicht zur Diskussion stehen, auf jeden Fall behindert man den Verkehr wenn man langsamer fährt und LKWs keine Möglichkeit zum Überholen gibt.
So ist es auch verboten mit 120 bei einer Beschränkung auf 120 km/h auf der linken Spur zu fahren, wenn rechts frei ist. Man muss den anderen die Möglichkeit geben zu überholen, auch wenn diese dann schneller fahren als erlaubt.
Solches Oberlehrerverhalten ist ja fast noch schlimmer als Rasen... zumindest ist beides zusammen auf der Autobahn wirklich nicht lustig.
Wenn ich mich mit Tacho 90 an einen LKW hänge und ein anderer LKW überholt mit 95, dann kann ich da ja nichts dafür, dass der auf die linke Spur fährt, egal ob erlaubt oder nicht. Aber ich kann auch mal kurz vom Gas gehen und so den Überholvorgang verkürzen.
Letzte Woche war ich auf der Autobahn unterwegs, mit knapp 85 hinter einem LKW. In mehreren hundert Metern Entfernung hinter mir haben sich zwei LKWs ein Elefantenrennen geliefert - das wahrscheinlich erst beendet worden wäre, wenn sie auf mich und den langsameren LKW aufgelaufen wären.
Das ging minutenlang, wie schon gesagt hat das ganze ja ein gutes Stück hinter mir begonnen. Als der LKW auf der linken Spur einen kleinen Vorsprung hatte, bin ich vom Gas gegangen und hab mich vom vorausfahrenden LKW zurückfallen lassen - dass der LKW auf der rechten Spur mich angehupt und am liebsten angeschoben hätte kann sich hier ja wohl jeder vorstellen...
Ähnliche Themen
73 Antworten
Du hast also keinen DZM und willst ihn nicht in den Begrenzer drehen ?
Bei 6500 U/min beginnt soviel ich weiß der rote Bereich. Es könnte aber durchaus sein, dass der Begrenzer erst bei 7000 einsetzt (wie beim EJ-VE im L251, oder EJ-DE im M100).
Hier die theoretischen Werte, die Daten (Reifengröße, Achsübersetzung, Getriebeübersetzung) kannst du in den Import-Papieren nachlesen oder auf der Daihatsu Deutschland Homepage unter "Presse/Fahrzeuge/Cuore 2007/Technische Daten".
Bei 6500 U/min würdest du folgende Geschwindigkeiten (in km/h) draufhaben :
1. Gang : 51,19
2. Gang : 89,84
3. Gang : 139,93
4. Gang : 202,22
5. Gang : 247,41
-
RW-Gang : 55,65
Je 1000 U/min fallen also folgende Geschwindigkeiten an :
1. Gang : 7,88
2. Gang : 13,82
3. Gang : 21,53
4. Gang : 31,11
5. Gang : 38,06
-
RW-Gang : 8,56
Über 5000 U/min solltest du nicht gehen, warte lieber noch 1000 km bis du ihn voll ausdrehst. Ein Einfahrölwechsel sollte gemacht werden, ev. hast du ja einen Gutschein ?
Nach ca. 10000 km kannst du ihn ja dann mal richtig freifahren.
Hier das alte Modell, der von 25 Plus :
http://www.youtube.com/watch?v=6MCBgwO1ux0
Deiner sollte etwas mehr schaffen ! Aber nicht unbedingt jetzt im Winter und vorsicht :
Die Reifen sind wahrscheinlich nur bis 160 freigegeben.
PS :
Da der Tacho meist vorgeht (laut Gesetzt sogar vorgehen muss) solltest du auch bei 51 km/h noch nicht genau bei 6500 U/min sein. Falls du dennoch in den Begrenzer drehst, merkst du es sofort, davon sollte er auch nicht gleich kaputt gehen.
Der neue Motor mit seinen 70 PS bei 6000 U/min dreht sehr viel williger in den Grenzbereich, als der alte mit 58 PS bei 6000. Ich hatte schonmal den M300 (bisher auch ohne DZM zu haben) den hab ich dann gleich 2 mal in den Begrenzer geschickt ... der kommt ganz plötzlich.
Noch ganz wichtig :
Wenn die grüne Lampe (= kalter Motor) ausgeht, dann ist das Kühlwasser soweit auf Betriebstemperatur, dass die Leerlaufdrehzahl auf 850 gesenkt wird und die Heizung schon gut/voll wärmt. Das Öl ist allerdings noch nicht unbedingt auf Betriebstemperatur. Bis die grüne Lampe ausgeht solltest du nicht über 3000 U/min drehen (da kommt man aber auch schon super voran, der 5. Gang dreht bei 100 km/h nichtmal 2700 U/min).
Bei den jetzigen Temperaturen solltest du (auch wenn die Lampe natürlich schon lange aus ist) auf jeden Fall ca. 15 Minuten oder 15 km warten, bis du ihn voll raufjagst.
Falls jetzt jemand Sprüche loslässt, von wegen Japan-Qualität oder was soll der Mist, kann er ja gerne beim BMW-Forum vorbeischauen, die drehen (bei aktuellen Dieseln) über 10 km nicht über 2000 U/min und treten das Gas nicht voll durch, da sonst der Turbo leiden würde ... reine Vorsichtsmaßnahmen um noch lange Freude am Motor zu haben.
Danke!!!!!
Genau diese Antworten sind der Grund warum ich dieses Forum so toll finde!!!
Nur zu meiner eigenen Sicherheit....natürlich werde ich das Einfahröl die Tage über wechseln, und ich werde auch noch etwa 1000 km warten bis ich ihn weiter reize, aber war schon intressant und deckungsgleich weil ich den Wagen heute mal im 2ten Gang bei 60 kmh hatte ,und nicht den Eindruck hatte das das das Ende der fahnenstange sei...
aber ich were ihn noch was schonen.....
Für alle Qualitätsfreaks:
mein T-fsi hatte bei 39000km die Zylinderkopfdichtung defekt .....
und auch dieser wurde sorgsam ein,warm und kaltgefahren....
Gruß
slibo
Zitat:
Original geschrieben von slibo
Genau diese Antworten sind der Grund warum ich dieses Forum so toll finde!!!
Ich bin hier nur zum Zeitvertreib, die eigentliche Heimat der Daihatsu-Fahrer ist wo anders ...
Gerade wenn es um Technik geht, ist Daihatsu eigentlich recht offen. Daten über die Getriebeübersetzung wirst du bei vielen anderen Herstellern vergeblich suchen .
Freut mich, dass du so viel Freude mit dem Wagen hast und ihn auch gut behandelst.
Alle 15.000 km das Öl und den Filter wechseln (und natürlich auch alle anderen notwenidigen Sachen wenn fällig), dann wirst du laaange Freude dran haben. Öl-Nachkippen sollte nie ein Thema sein (die 15.000 km fährt man eigentlich durch - trotzdem kontrollieren), gerade deshalb ist der Ölwechsel so wichtig (viel Öl ist ja auch nicht drin im Motor).
Eine gute (!) Hohlraumversiegelung wäre dann nicht zu unterschätzen, wenn du ihn sehr lange nutzen willst (> 10 Jahre). Ob und wo er rostet weiß natürlich noch keiner, aber sicher ist sicher. Bei denen, die jetzt in die Jahre kommen (Charade, Cuore L5) wurde zumeist nichts gemacht, deshalb kann man sie jetzt oft nicht mehr retten, obwohl die Motoren auch nach über 200.000 km noch super laufen.
Hi, im Handbuch sollten die Werte auch stehen.
Dass man den Motor kalt eher schonend fahren sollte, ist unbestritten richtig, aber der Motor fliegt nicht gleich nach 100.000km auseinander, wenn man ihn auch kalt mal hochdrehen lässt.
Genau das gleiche mit dem Nachlaufen der Turbos. Besser wäre es, machen die meisten aber nicht und trotzdem hält der Motor.
Grüße
Hallo Leute,
habe nun den Wagen zum ersten mal im Vollgasbetrieb gehabt und habe mit leichter Besorgniss festgestellt das er sich nur mit Mühe im 5 Gang auf die 160 km/h bringen lässt, sobald es auch nur Ansatzweise bergauf geht ist er schon nur noch bei 140 km/h.
Was aber auffiel war das wenn ich in den 4ten Gang zurückgeschaltet habe, er wesentlich williger war schneller zu fahren.
Ist der 5 Gang nun einfach zu lang übersetzt, oder drehe ich die Kiste im 4ten Gang langsam aber sicher in den Tod?
Ausserdem finde ich den verbrauch nach 1400 km mit 5,9 im litern/ schnitt zu hoch auch wenn es draussen kalte Bedingungen sind ....braucht er noch längere Einfahrtzeit, oder habt Ihr andere Erfahrungwerte...
Frohe und so
slibo
Der 5. Gang im Cuore ist wirklich sehr lang ausgelegt, daher ist auch der 4. Gang auf der Autobahn kein Problem.
Welches Fahrerprofil hast du denn? Viel Stadt oder eher Überland?
Hi,
nein eigentlich eher viel Stadt, aber ich denke das ich dürch meine Fahrweise schon recht wirtschaftlich Auto fahren kann.
Meinen Audi fahre ich bei gleichem Profil mit ca.9 litern. Dachte daher das der Cuore deutlich günstiger sein müsste.
Werksangabe
Audi im Drittelmix 7,9 liter
Daihatsu 4,4 liter
War nur so ne Idee ....
Mfg und so
slibo
Stadtverkehr ist vor allem bei den Temperaturen Gift für den Verbrauch. Du stehst ja in der Stadt recht viel und der Motor braucht bei geringer Last dann sehr sehr lang bis er warm wird. Zudem stehst du ja relativ viel und die erhöhte Leerlaufdrehzahl spielt dann auch eine Rolle.
Vl. solltest du für den Winter ein spezielles Superleichtlauföl zum Benzinsparen einfüllen. Könnte was helfen. z.B. das LM SYNTHOIL LONGTIME 0 W-30.
Im Daihatsu-Forum hat jemand mit Automatik in der Stadt momentan Verbräuche von über 7 Litern. Da solltest du dir mit 5,9 echt noch keine Sorgen machen. Zudem dürfte der Verbrauch nach einigen tausend KM noch deutlich nach unten gehen und im Sommer könnten dann 5 Liter drin sein.
Hi,
dein Cuore ist keine Autobahn gewöhnt, daher tut er sich mit dem Schnellfahren etwas schwer.
Die Frage nach dem Verbrauch hat copenfan schon sehr gut beantwortet, aber es liegt wohl auch noch an der niedrigen Kilometerleistung.
Die von Daihatsu angegeben 4,4l halte ich für untertrieben, 5l müssten drin sein, weniger aber nicht. Und auf keinen Fall im Stadtverkehr.
mfg
EDIT:
Hast du den neuen Cuore schon?
Wenn ja, kannst du mal bitte ein paar Fotos machen?
EDIT:
Hast du den neuen Cuore schon?
Wenn ja, kannst du mal bitte ein paar Fotos machen?
Danke ,
für die mittlerweile hier gewohnt guten Antworten.
Natürlich habe ich den neuen Cuore, um den geht es ja schließlich. Warum soll ich von dem Wagen Fotos machen ,er ist in diesem netten quitsch-grün, und hat ausser nem Radio ( vom Freundlichem als Sonderzubehör eingebaut welches sehr schlecht ist) nix besonderes...ach ja seit 3 Tagen hat er noch Winterreifen welche gar nicht so einfach zu besorgen waren der Felgen wegen...
Ich mein er ist der normale Wagen wie dieser hier
http://www.daihatsu.de/cuore,1256.html
also warum dann die Bilder...
liebe Grüße
slibo
Den kannst du gerne im 4. Gang auf 180 km/h bringen - sollte nichts kaputtgehen.
Allerdings steigt der Verbrauch dann deutlich an. Mit 180 im 4. Gang verbraucht er so 8 bis 10 Liter. Allein deshalb würde ich es nicht machen.
Mit 150 im 5. Gang sind es allerdings nur 6 bis 7 Liter/100 km.
Mit 120 im 5. Gang sollte er sich um die 5 Liter/100 km bewegen.
Mit 100 im 5. Gang sollten es 4 bis 5 Liter/100 km sein.
Daihatsu gibt den Wagen innerorts mit 5,5 Litern an - 5,9 sind davon nicht weit entfernt. Bei den kalten Temperaturen, Winterreifen und dem neuen Wagen wohl völlig in Ordnung.
Du hast ihn ja auch auf über 160 gehabt - wie willst du da insgesamt mit weniger hinkommen ?
4,4 Liter sind durchaus drin und leicht zu unterbieten. Mit 80 bis 90 über die Landstraße, auf der Autobahn nicht schneller als 110 - überhaupt kein Problem.
25Plus fährt seinen flott mit 80 bis 100 auf der Landstraße, auf der Autobahn auch mal im 3. Gang bis 120 und alles mit insgesamt 30 % Stadtanteil. Gesamtdurchschnitt 4,8 Liter, 100 % in der Herstellerangabe - und das sogar mit Breitreifen.
Als wir dieses Jahr zu dritt zur IAA gefahren sind, war der Verbrauch mit durchgängig 120 bis 130 km/h bei knapp 5,5 Liter/100 km.
PS :
Irgendwann geht eben nicht mehr weniger. Ein Audi, der doppelt so viel wiegt wie ein Cuore und mehr als doppelt so viel PS hat, wird bei konstant 100 km/h auch nur 6 bis 7 Liter/100 km brauchen.
Mit 4 bis 5 Litern bei 100 km/h braucht der Cuore also im Vergleich recht viel. Einen sparsameren Benziner wird man allerdings kaum finden.
@slibo:
weil ich den neuen Cuore noch nie richtig gesehen habe. Einmal stand er auf der Gegenfahrbahn an einer Ampel, aber den habe ich dann erst gesehen, als ich schon wieder fast vorbei war.
@Sirion:
Aber kein Mensch fährt konstant 110 auf der Autobahn. Spätestens beim Auflaufen auf einen LKW musst du was am Gas ändern.
Beim Auto verbraucht bei 140 nach Tacho etwa genau 7l, dass der Cuore bei 110 dann etwa 4,5l braucht, erscheint mir deshalb realistisch.
Aber wie gesagt, nur in dieser Außnahmesituation Autobahn. Die Stadt schlägt sich mit 1 bis 1,5l nieder, Winterreifen und kalte Temperaturen noch mal mit 0,5l.
Das wären dann ca. 6l im Stadtverkehr, weniger sind echt nicht möglich.
mfg
@sirion
Genau um diesen Vergleich mit dem Audi geht es mir,(auch)
er hat 3 mal soviel PS wiegt über das doppelte, und ist mit Sichheit mit viel viel mehr Stromverbrauchern ausgestattet wie der Cuore. Habe ihn (den Audi) bei einer von mir selbstauferlegten Quälfahrt (Über 200 km mit Tempo 80..... es war Sommer 3 uhr Morgens null Verkehr und ich hatte viel Zeit)auf weniger als 6 liter gehabt.
Da stimmen dann die Verhältnisse nicht mehr....
@driver
wo wohnst DU?
Solltest Du bei mir in der Nähe wohnen (Ruhrgebiet) kannst Du gerne mal ne Runde mit dem Wagen fahren ......sagt mehr als 1000 Bilder....
wohlgemerkt mit dem Cuore...der Audi ist mein Räppelchen
Gruß
slibo
Zitat:
Original geschrieben von slibo
@sirion
Genau um diesen Vergleich mit dem Audi geht es mir,(auch)
er hat 3 mal soviel PS wiegt über das doppelte, und ist mit Sichheit mit viel viel mehr Stromverbrauchern ausgestattet wie der Cuore. Habe ihn (den Audi) bei einer von mir selbstauferlegten Quälfahrt (Über 200 km mit Tempo 80..... es war Sommer 3 uhr Morgens null Verkehr und ich hatte viel Zeit)auf weniger als 6 liter gehabt.
Da stimmen dann die Verhältnisse nicht mehr....
Du hast Vorstellungen ...
Zu deinem Vergleich (l/100 km)/PS :
Der Cuore hat einen ebenso hohen Luftwiderstand wie der Audi (höher, schlechterer Luftwiderstandsbeiwert), ebenfalls 4 Reifen, an denen Walkarbeit verrichtet wird, und einen Antriebsstrang.
Die zusätzliche Leistung, die bei höherem Gewicht für eine konstante Geschwindigkeit gebraucht wird, macht nicht so viel aus.
Der Cuore kommt bei konstant 80 km/h mit deutlich unter 4 l/100 km aus, das ist ein absoluter Spitzenwert. Dass der Audi locker 50 % mehr verbraucht zeigt doch nur wie ineffizient ein größerer Motor arbeitet.
Du musst bedenken:
Im Schnitt brauchst du beim Cuore etwa eine Leistung von 25 PS - im Audi höchstens 40 PS. Du brauchst beim Cuore also im Schnitt 1/3 der maximalen Motorleistung, beim Audi vielleicht 1/5 oder noch weniger.
Da ist es schon klar, dass der Audi im Vergleich zu seiner maximalen Leistung einen deutlich niedrigeren Vebrauch hat.
Du kannst diesen wirklich nicht besonders klugen Vergleich auch noch ausbauen - ein Cuore Baujahr 1990 mit 40 PS braucht bei 90 km/h etwa 4 l/100 km (so wie der neue Cuore mit 70 PS) - ein Cayenne Turbo mit 12-facher Leistung, der 3 mal schwerer ist, braucht vielleicht 10-12 Liter.
Der Vergleich ist erst einigermaßen sinnvoll wenn man die Wägen unter Volllast bewegt - jetzt benötigt der Cayenne plötzlich 70 Liter, während sich die beiden Cuore mit etwa 10 l/100 km begnügen.
Der alte Cuore - mit 20 Jahre alter Technik - sieht dann natürlich immer noch etwas schlechter aus, aber immernoch sehr gut im Vergleich mit z.B. einem VW Käfer, der bei gleicher Leistung locker das doppelte Verbraucht. Der neue Cuore kann sich dem Vergleich mit dem Cayenne sogar gerne stellen, hat er doch plötzlich den gleichen Wert was (l/100 km)/PS betrifft.
Mfg Flo