1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drehzahlen bei 4 Gang Automatikgetriebe 1,4 mit 75 PS

Drehzahlen bei 4 Gang Automatikgetriebe 1,4 mit 75 PS

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 19:37

Kann mir bitte eine Automatikfahrer mal die Drehzahlen nennen, die bei Tacho 100, 120, 140 km/h anliegen...

Nach dem die 5 Gang Schalter ja sehr hohe Drehzahlen wegen dem kurzen 5. Gang haben kann ich nicht einschätzen, wie der 4. Gang bei der Automatik ist.

Die 6 Gang Automatik ist Drehzahltechnisch mit den 1,4er und 80 PS natürlich unschlagbar... Aber die werden auch im Facelift-Modell teuer gehandelt.

Geht also interessenhalber nur um die 4 Gang Automatik!

Besten Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 7:11

Na...wo sind die Automatikfahrer...;)

Übersetzungen:

IV Stufe i=0,73

Diff i=4,38

i_ges = 3,197

5-Gang Schalter:

V Gang i=0,81

Diff i=3,88

i_ges =3,143

Du siehst, die Gesamtübersetzung in den jeweils höchsten Gängen/Stufen ist nicht so arg auseinander.

Nun zu den tatsächlichen Motordrehzahlen:

100 km/h / 3,6 = 27,8 m/s macht das Auto translatorisch.

Ein 185/60 R14 Rad hat einen Umfang von ~ 1,76 m

Heißt das Rad macht 15,8 Umdrehungen/s und damit 948 in der Minute.

Bei 100 km/h dreht der Automatikmotor somit 3033 Umdrehungen.

Der Schalter dagegen 2980 Umdrehungen. Also vergleichbar.

Für 140 km/h => (3033/100)*140 = 4.250 Umdrehungen, beim Schalter dagegen 4.170 Umdrehungen.

Die Seite

http://www.samworld.de/wissen/rechner/getrieberechner.php

erspart einem die Rechnerei. ;)

Frage:

Wo findet man die Daten für das 001 Automatikgetriebe ?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:17

Danke! Was die Mathematik doch so alles kann...

Aber ist das in der Praxis so eins zu eins ?

Fakt ist doch zum einen, das eine Wandler-Automatik Verluste in der Leistung zum Vergleich eines Schalters hat.

Zum zweiten meine ich, das die Drehzahlen bei 140km/h noch höher sind, wie die errechneten.

Ich habe ja bei ca. 130 Tacho schon rund 4150 U/min...

Bei gleichen Übersetzungsstufen sollte ja auch ein Unterschied zB. zwischen 64PS und 75PS (beides Schalter) sein oder nicht?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:26

Ist das Bild beim anklicken bei euch auch unscharf?

https://3c-bap.gmx.net/.../600

Dein Bild ist bei mir auch unscharf.

Der Link geht gar nicht.

Das 001 Getriebe hat eine Wandlerüberbrückungskupplung, die im 3. und 4. Gang wirksam wird.

Lade dir dazu mal das SSP176 runter.

Hast Du auch deine Reifengröße oben in der Maske angepasst ?

Bei den 40, 47, 55 kW Motoren werden doch auch Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen verbaut.

(4,533 / 4,188 / 3,882)

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 13:55

Nein, in der Maske habe ich noch nix eingegeben....weil sich für mich immer noch nicht erschließt, ob die Praxis nicht anders aussieht. Meine Zahlen, 130 Tacho und etwa 4150 U/min, sagen eben was anderes.

 

https://img.motor-talk.de/J5caIkQGWDxIZYiP.10.jpg

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 16:38

So sieht es bei mir nach der Rechnung aus...

Ich habe nur den 5. Gang eingegeben, die anderen Werte sind ja von dem Beispiel-Passat!

Ich habe die 0,81 und 4,188 Übernommen.

Infos zum Getriebe- bzw. Geschwindigkeitsrechner

Mit diesem Script kannst du die Geschwindigkeit mit Hilfe der Reifengrösse, der Getriebeübersetzung und der Drehzahl ausgerechnen lassen.

Wenn du mit der Maus über die Eingabefelder fährst bekommst du eine kurze Hilfestellung.

Reifen-Angabe

165

 

70

R

14

 

Getriebeübersetzungen Beispiel der nötigen Angaben anhand eines VW Passat G60 Syncro Getriebes von 1991 mit dem Kennbuchstaben CBC

 

1. Gang

3,778

2. Gang

2,118

3. Gang

1,360

4. Gang

0,967

5. Gang

0,81

0,769

(6. Gang)

 

Rückwärtsgang

3,600

Endübersetzung bzw. Achsantrieb

4,188

3,938

Jetzt den Gang wählen

5. Gang

und die Drehzahl einstellen

4000

rpm/min, dann auf den Button "Rechnen" klicken und schon wird dir die Geschwindigkeit angezeigt.

 

Du fährst 125km/h

 

Ich werde mir Ende des Monats auf dem Weg zur Ostsee mal den Spaß machen und ein OBD2 anschließen und die Life-Daten ansehen...

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 16:45

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 1. Juli 2022 um 14:56:20 Uhr:

Das 001 Getriebe hat eine Wandlerüberbrückungskupplung, die im 3. und 4. Gang wirksam wird.

Ich habe mir die 71 Seiten grob angesehen aber keine Erläuterung verstanden, was bei der Wandlerüberbrückungskupplung wirklich passiert. Wir bei konstanten Gas halten die Drehzahl gesenkt?

Ich hatte zwei Videos gesehen, wo beim 75PSer mit Automatik bei Tacho 140 etwa 3500-3700 U/min anlagen...kann das stimmen?

Zitat:

@Pologurke schrieb am 1. Juli 2022 um 18:45:44 Uhr:

....

Ich habe mir die 71 Seiten grob angesehen aber keine Erläuterung verstanden, was bei der Wandlerüberbrückungskupplung wirklich passiert. Wir bei konstanten Gas halten die Drehzahl gesenkt?

Ich hatte zwei Videos gesehen, wo beim 75PSer mit Automatik bei Tacho 140 etwa 3500-3700 U/min anlagen...kann das stimmen?

Die im Wandler befindliche Überbrückungskupplung wird ventilgesteuert geschlossen.

Die Funktion wird doch ausführlich auf Seite 51 mit Zeichnungen beschrieben.

Dadurch wird der Wirkungsgrad durch die dann starre Verbindung erhöht, weil der Schlupf wegfällt, wodurch die Motordrehzahl automatisch etwas abfällt.

Außerdem wird eine zulässige Tachoabweichung von bis zu 7% in den theoretischen Berechnungen ebenso wenig berücksichtigt wie die Tatsache, dass der Abrollumfang je nach Reifenhersteller bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger variieren kann - von der Abnutzung des Profils mal ganz abgesehen.

 

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 6:43

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 2. Juli 2022 um 00:25:44 Uhr:

Die im Wandler befindliche Überbrückungskupplung wird ventilgesteuert geschlossen.

Die Funktion wird doch ausführlich auf Seite 51 mit Zeichnungen beschrieben.

 

"Dadurch wird der Wirkungsgrad durch die dann starre Verbindung erhöht, weil der Schlupf wegfällt, wodurch die Motordrehzahl automatisch etwas abfällt."

Habe ich gelesen...und wo steht für den Laien, das der... "Dadurch wird der Wirkungsgrad durch die dann starre Verbindung erhöht, weil der Schlupf wegfällt, wodurch die Motordrehzahl automatisch etwas abfällt."

Da steht auch nicht wann das passiert...

Ich habe es nun ein wenig verstanden und danke dir für deine Ausführungen!

Für mich komme ich zum Ergebnis, das die Automatik in der Theorie geringfügig mehr Drehzahlen aufweist aber durch die Überbrückungskupplung wiederum auch geringer sein kann.

Sollte ich mal eine günstige Gelegenheit für gutes Angebot eines Automatik-Polos bekommen, würde ich gerne wieder vom Schaltwagen Abstand halten.

Aber langfristig wäre dann doch die 6 Gang Automatik im Facelift-Polo mein Ziel. Der 80 PSer bietet doch etwas bessere Fahrleistungen und geringeren Verbrauch gegenüber dem 4Gang-Automaten...

Und mit den Aisien-Automaten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Dankeschön!

Zitat:

@Pologurke schrieb am 1. Juli 2022 um 14:17:49 Uhr:

Danke! Was die Mathematik doch so alles kann...

Aber ist das in der Praxis so eins zu eins ?

Fakt ist doch zum einen, das eine Wandler-Automatik Verluste in der Leistung zum Vergleich eines Schalters hat.

In der Leistung ja. Aber nicht bei den Drehzahlen. Leistung ist das Ergebnis aus Kraft und Drehzahl.

Die Werte werden nicht 100 % passen:

- Fehler durch Rundungen beim Rechnen

- Annahme eines idealen Rades, der tatsächliche Abrollumfang hängt auch z.B. vom Luftdruck ab

- Anzeigeinstrument: Beide, Tacho und Drehzahlmesser sind keine Präzisionsinstrumente. Da wirste natürlich Abweichungen haben.

Dir gings vor allem um die Übersetzung Automatik/Schaltung. Du siehst aber, dass die sich in der jeweils höchsten Stufe/Gang nicht viel nehmen.

Zitat:

@Pologurke schrieb am 1. Juli 2022 um 14:17:49 Uhr:

Zum zweiten meine ich, das die Drehzahlen bei 140km/h noch höher sind, wie die errechneten.

Ich habe ja bei ca. 130 Tacho schon rund 4150 U/min...

Ach dein Bildchen ist von nem 64 PS... dann rechnen wir doch kurz:

130 km/h sind 36,1 m/s.

Mit dem 185er Rad sinds 1231 Umdrehungen je Minute.

Übersetzung V Gang * Übersetzung des Differential = 0,85 * 4,19 = 3,56

1231 * 3,56 = 4.380 Umdrehungen des Motors.

Passt doch. Die angezeigten 130 auf deinem Tacho werden wohl 4-5 km/h zu viel sein... mit 125 km/h wärens z.B. 4210 Umdrehungen. Wie gesagt, "ideales Rad" angenommen. Die Instrumente sind "Schätzeisen" + Rundungen beim Rechnen.

Kleine Benziner sind meist kurz übersetzt, die sollen sich ja dennoch irgendwie "kräftig" anfühlen. Erkauft man sich eben mit dem Gebrüll bei höheren Geschwindigkeiten + unnötig hohem Verbrauch. Sonst meckern wieder die Tester, man muss soviel schalten. Gab doch die Zeit der 4+ E Getriebe, der 5. Gang war meist ähnlich übersetzt wie heutzutage der 6. Gang. "Da geht ja nichts, fürchterliche Elastizität, man muss stets in den 4. runter..". Das ist/war auch angedacht zum Komfort und Sparen. Naja, eh hinfällig.

 

Zitat:

@Pologurke schrieb am 1. Juli 2022 um 14:17:49 Uhr:

Bei gleichen Übersetzungsstufen sollte ja auch ein Unterschied zB. zwischen 64PS und 75PS (beides Schalter) sein oder nicht?

Wenn die Übersetzungen gleich sind, dann kann kein Unterschied vorhanden sein. Das ist es völlig egal, ob der treibende Motor 40 oder 500 PS hat. Dessen Umdrehungen werden im entsprechenden Verhältnis zur Antriebswelle übersetzt. Von der abgehend kommt es aufs Rad an. Ein großes Rad hat mehr Abrollumfang, das dreht also weniger als ein kleines auf gleicher Wegstrecke.

Die 3 Zylinder kamen doch Serie mit 165/70 R14 daher, die 185/60 R14 waren M-Ausstattung bzw. erst bei stärkerer Motorisierung Serie. Die besseren Ausstattungen hatten zudem durch die Alufelgen ebenso andere Bereifungen, 195/50 R15 am 9N sind nun auch nicht exotisch oder 205/45 R16... wobei die 16er auf nem 1,2 R3... gabs das überhaupt so zu ordern? :confused:

Wie auch immer, die Abrollumfänge sind nicht so groß unterschiedlich. Aus gutem Grund so gewählt, damit man nicht soviel am Tacho anpassen muss ;)

Hier hast ne schöne Tabelle, da siehst Du die minimalen Unterschiede.

https://www.csp-shop.de/download/abroll.pdf

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 18:30

Ja, ich habe immer gerne und möglichst die schmalsten Reifen drauf, somit die 165er. Spaßeshalber 185er eingegeben, waren keine zwei km/h weniger.

Warum die 64 PS noch lahmer machen...;)

Danke für die Infos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen